d-fens
Goto Top

Verbindung auf Freigaben an Windows 10-Rechner schlägt nach jedem Neustart fehl, wie dauerhaft beheben?

Hallo, ich habe bei einer Windows 10-Workstation das folgende hartnäckige Problem:

Wenn sie neu gestartet ist, kann ich mit einem anderen Windows-10-Rechner nicht auf Freigaben der Workstation zugreifen, obwohl beide im gleichen Netzwerk und der gleichen Arbeitsgruppe sind und Benutzer etc. stimmen.

Als Workaround habe ich bisher lediglich eine Möglichkeit gefunden, und zwar an der Workstation in den NIC-Eigenschaften sowohl den "Client für Microsoft-Netzwerke" als auch die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" zu deinstallieren und direkt wieder zu installieren. Unmittelbar nach dieser Aktion funktioniert der Zugriff problemlos - bis zum nächsten Neustart. Lediglich das Deaktivieren und wieder Aktivieren der beiden Komponenten genügt nicht, und es müssen auch beide sein, eine alleine hat keine Auswirkung. Ich habe auch schon verschiedenste Treiberversionen für den Netzwerkadapter probiert, leider ohne Erfolg.

Was verursacht dieses Phänomen und wie kann ich es beheben? Und wie könnte ich ggf. bis zu einer Lösung den Workaround erträglicher machen, indem ich die De- und Reinstallation der Komponenten z. B. in ein Script packe?

Ich habe leider keine Ideen mehr und bitte um Hilfe. Ich hoffe, dass ich das in die richtige Kategorie eingeordnet habe.

Content-Key: 363110

Url: https://administrator.de/contentid/363110

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 31, 2018 updated at 22:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welche Version W10 genau?

Pruefe mal nach einem dieser Neustarts, in welchem "Netzwerkprofil" sich das W10 befindet. Privat oder Oeffentlich? Weiterhin ist die Frage, ob Du eine extra AV installiert hast. Wenn ja, welche und hast Du schon die AV komplett vom PC entfernt und die AV als Verursacher auszuschliessen?

Wenn nur Microsoft Defender und W10 1709, ist die Freigabe zufaellig ein Ordner wo der Ordnerschutz greifen kann falls aktiv?

BFF
Member: d-fens
d-fens Feb 01, 2018 at 09:05:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Rückfragen. Es handelt sich um W10 Pro 1709 (Build 16299.192). Das Netzwerkprofil ist privat und die üblichen Einstellungen (Datei- und Druckerfreigabe etc.) müssten auch korrekt gesetzt sein. Es ist keine Drittanbietersoftware im Sinne von Virenschutz, Firewall o.ä. installiert. Ich habe sogar testhalber mal meine Einträge in der hosts-Datei auskommentiert - ohne Wirkung.

Für den Fall, dass jemand etwas über Treiberprobleme weiß: Es handelt sich um einen Qualcomm Atheros AR8151 NIC.

Zum Thema Ordnerschutz: Das ist nicht gesetzt und kann daher keine Rolle spielen. Außerdem funktioniert ja auch der Zugriff nach dem Workaround ohne Probleme.

Die Workstation taucht übrigens auch unter "Netzwerk" nicht auf, solange ich den Workaround nicht anwende. Die Fehlermeldung beim versuchten Zugriff auf ein Netzlaufwerk lautet:
"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X: mit \\SERVER\Freigabe
Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet."
Bei einem anderen Netzlaufwerk, das auf ein physisches Laufwerk, nicht ein Verzeichnis der Workstation gemappt ist, lautet die Meldung hingegen "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Ich muss mich übrigens korrigieren. Nachdem ich den Beitrag Windows 10 Freigaben funktionieren nach Neustart nicht gelesen habe, habe ich nochmal getestet: Es genügt tatsächlich, den Client und die Datei- und Druckfreigabe lediglich zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Ich hatte das zuletzt wohl nicht mit OK dazwischen bestätigt, so dass die Deaktivierung vermutlich gar nicht stattgefunden hat. Eine Deinstallation ist also nicht notwendig.
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 01, 2018 at 12:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nix im Ereignisprotokoll?
Wenn Du einen aktuelleren Treiber findest fuer die AR8151 ist es einen Versuch wert. Als Gegentest vielleicht eine andere NIC mit anderm Chipsatz verbauen.
Was aber auch sein kann ist, dass sich Dein System mit irgendwelchen Patchen bzgl. SMB verschluckt hat. Wir hatten dazu mal einen Thread hier, finde den aber nicht mehr. War am Ende so, dass der TO das System neu aufgesetzt hat.

Kannst Du mal pruefen, ob der Dienst "Server" nach einem Neustart ausgefuehrt wird?

Den Code als Batch administrativ ausfuehren. Was er macht weist Du?
netsh interface set interface name = "Lan-Verbindung" admin=disabled  
timeout /T 15
netsh interface set interface name = "Lan-Verbindung" admin=enable  

Lan-Verbindung musst Du durch den Namen Deiner Netzwerkverbindung ersetzen.

BFF
Member: d-fens
d-fens Feb 01, 2018 at 18:00:13 (UTC)
Goto Top
Im Ereignisprotokoll ist rein gar nichts dazu zu finden. Den aktuellsten Treiber habe ich schon installiert und auch schon ältere versucht.

Der Dienst "Server" läuft und wird auch automatisch gestartet. Danke für das Script, ich habs mal probiert, aber das Deaktivieren der Netzwerkverbindung hatte schon manuell nichts gebracht, und das Script entsprechend auch nicht. Auch die Deinstallation des Adapters und komplette Neueinrichtung hat nicht geholfen.

Ein Patch/Update könnte durchaus dafür verantwortlich sein, da das Problem von heute auf morgen auftrat, und an eine Neuinstallation hatte ich auch schon gedacht. Allerdings werde ich wohl dieses Jahr noch eine neue Maschine zusammenbauen und diese ausmustern, da lohnt das nicht mehr. Kann man nicht per Script den Client und die Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke deaktivieren und wieder aktivieren? ich kenne mich leider mit netsh gar nicht gut aus.
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 01, 2018 updated at 18:34:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann man nicht per Script den Client und die Datei- und Druckerfreigabe
für MS-Netzwerke deaktivieren und wieder aktivieren?

Ob das mit netsh geht bezweifele ich. Eher mit Powershell, nur das ist nicht mein Gebiet.
Mach doch dazu eine seperate Frage hier auf. Ganz konkret mit Bild, was genau Du wo und wie aus und wieder an haben willst.

Mal nur so aus Interesse.
net stop "computerbrowser"  
net stop server
netsh interface set interface name = "Lan-Verbindung" admin=disabled   
timeout /T 15 
netsh interface set interface name = "Lan-Verbindung" admin=enable  
timeout /T 15
net start server
net start "computerbrowser"  

Probiere das mit dem "net stop server" erst manuell in der administrativen CMD. Weil manchmal sind noch andere Dienste anhaengig zu beenden oder zu starten. Bei mir auf der Testkiste der VPN-Dienst.

Neuinstallation? Wie waere es mit Zuruecksetzen von W10 mit Erhalt der Benutzerdaten?

da das Problem von heute auf morgen

Finde das Update face-wink

BFF
Member: d-fens
d-fens Feb 03, 2018 at 08:48:26 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Script für den Workaround ist jetzt gelöst, danke für den Tipp.

Zurücksetzen von Win10 wäre vermutlich ein Wochenend-Projekt, aber vielleicht gar keine so üble Idee. "Finde das Update" ist leider keine Option mehr, da ich die Rollback-Daten gelöscht habe.