ramboraimar
Goto Top

keine Verbindung zu freigegebenen Druckern

Hallo @ all,

habe in meinem Netzwerk folgendes Problem:

Wenn ich bei einigen PCs im Netz versuche, mit einem freiegeg. Drucker eine Verbindung herzustellen, kommt folgende Fehlermeldung:

Druckerverbindung konnte nicht hergestellt werden. Sie haben entweder einen ungültigen Druckernamen eingegeben, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr an den Server angeschlossen. Klicken sie auf "Hilfe", um weitere Informationen zu erhalten.

Alle PCs laufen unter w2k prof und sind in einer w2k domäne.

Die Fehlermeldung erscheint aber nur bei PCs, deren Name länger wie 15 Zeichen ist (NETBIOS-Beschränkung), bei allen anderen funzt es prima. Hab jetzt schon NETBIOS deaktiviert, die PCs weg von der Domäne und wieder hinzugefügt und Drucker neu freiegegeben usw.

Hat alles nix geholfen. Vermute, dass die DNS Auflösung nicht richtig funzt, bin aber auch schon alle Schritte, die es auf der MS-Homepage zur Konfiguration des DNS-Servers gibt durchgegangen und es haut alles hin. Namensauflösung etc funzt ja auch - Clients sind auch im DNS-Server registriert.

Das kuriose ist, wenn ich nach Druckern im Verzeichnis suche, steht ja in der rechten Spalte der "Servername", bei allen anderen PCs ist er nach folgendem Prinzip aufgebaut:

pc.subdomain.domain.org -->so, wie es richtig sein sollte

bei besagten PCs mit mehr als 15 Zeichen im Name sieht es so aus:

pc.domain.org

Hab nun schon die Rechner von der Domäne weg und wieder rein genommen - das Ergebnis ist dasselbe.

Hat irgendjemand noch eine Idee? Bin mit meinem Latein völlig am Ende!

Mit freundlichen Grüßen
Raimar

Content-Key: 8404

Url: https://administrator.de/contentid/8404

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Janni
Janni Mar 22, 2005 at 11:37:38 (UTC)
Goto Top
hängst Du auch bei allen Rechnern das richtige DNS-Suffix hintenan ?
Member: ramboraimar
ramboraimar Mar 22, 2005 at 13:48:13 (UTC)
Goto Top
ipconfig /all sagt :

primäres DNS-Suffix: subdomain.domain.org

verbindungsspezifisches DNS-Suffix: subdomain.domain.org

DNS-Suffixsuchliste: subdomain.domain.org
domain.org
Member: ramboraimar
ramboraimar Mar 22, 2005 at 13:48:14 (UTC)
Goto Top
ipconfig /all sagt :

primäres DNS-Suffix: subdomain.domain.org

verbindungsspezifisches DNS-Suffix: subdomain.domain.org

DNS-Suffixsuchliste: subdomain.domain.org
domain.org
Member: ramboraimar
ramboraimar Mar 22, 2005 at 13:48:14 (UTC)
Goto Top
ipconfig /all sagt :

primäres DNS-Suffix: subdomain.domain.org

verbindungsspezifisches DNS-Suffix: subdomain.domain.org

DNS-Suffixsuchliste: subdomain.domain.org
domain.org
Member: ramboraimar
ramboraimar Mar 22, 2005 at 13:48:15 (UTC)
Goto Top
ipconfig /all sagt :

primäres DNS-Suffix: subdomain.domain.org

verbindungsspezifisches DNS-Suffix: subdomain.domain.org

DNS-Suffixsuchliste: subdomain.domain.org
domain.org
Member: ramboraimar
ramboraimar Mar 22, 2005 at 13:57:44 (UTC)
Goto Top
ipconfig /all sagt :

primäres DNS-Suffix: subdomain.domain.org

verbindungsspezifisches DNS-Suffix: subdomain.domain.org

DNS-Suffixsuchliste: subdomain.domain.org
domain.org