bradpitt
Goto Top

Keine Verbindung über Modem am Server

Server kommt ins Netz, Hosts nicht

Hallo!

Ich habe das Problem, daß ich an meinem Fileserver ein Modem angeschlossen habe und alle Rechner im Netzwerk somit ins Internet kommen sollten. Vom Server komme ich ins Netz. Von den Hosts aus nicht. Der Server ist als Gateway auf den Hosts eingetragen. In der ppp-Konfiguration habe ich die Option "defaultroute" gesetzt und die entsprechenden Einträge erscheinen auch in der Routingtabelle. Was ist falsch? Soll ich Ausgaben, Logfiles schicken?
Wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.

System:
Server: Debian 3.1
Hosts: Suse 10.2

Content-Key: 50802

Url: https://administrator.de/contentid/50802

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 05, 2007 at 19:24:29 (UTC)
Goto Top
Abend,
probier mal von einem Client aus einen traceroute www.google.de! Wenn das nicht geht, stimmt die Konfig des Clients nicht.
Ursache könnte sein, falscher GW (Tippfehler), Routen gesetzt, die nicht gebraucht werden, usw...

Wenn der Traceroute funktioniert, liegts am Server!


Gruß
Dani
Member: BradPitt
BradPitt Feb 06, 2007 at 15:05:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
Traceroute kommt auch nicht weiter. Also liegt's am Client? Ich habe hier mal die Routingtabelle eines Clienten abgedruckt. Vielleicht kommt jemand drauf, was falsch ist.

Host IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.1.20    0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

                        ^
                        |
                        |
                        L > Das ist die IP des Servers, an dem das Modem dranhängt.

PS: Die Firewall ist (fürs erste) deaktiviert.
Member: Dani
Dani Feb 06, 2007 at 16:07:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie sieht die Routing-Tabelle vom Server aus?!
Der Server kommt ins Internet!


Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Feb 06, 2007 at 16:07:58 (UTC)
Goto Top
Member: BradPitt
BradPitt Feb 06, 2007 at 20:09:26 (UTC)
Goto Top
Ja, der Server kommt ins Netz. Hier die Routingtabelle bei aktivierter ppp-Verbindung:
Server IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
62.104.206.33   0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
0.0.0.0         62.104.206.33   0.0.0.0         UG    0      0        0 ppp0
                    ^
                    |
                    |
                    L > dynamische IP des ISP
Member: Dani
Dani Feb 07, 2007 at 16:52:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du mal die Firewall auf allen Clients bzw. Server deaktiviert?! Zuerst mal nur am Server. Könnte mir gut vorstellen, dass die da noch was blockt.


Gruß
Dani
Member: BradPitt
BradPitt Feb 07, 2007 at 19:13:49 (UTC)
Goto Top
Daran liegt es leider nicht. Die Firewalls auf Client und Server sind deaktiviert.
Member: Dani
Dani Feb 07, 2007 at 19:50:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
also hier ist mal n Ansatz oder sogar die Lösung:
http://www.linux-praxis.de/linux3/masq.html


Gruß
Dani
Member: BradPitt
BradPitt Feb 08, 2007 at 20:20:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Link!!!! Es geht jetzt.
Das war zwar nicht die Lösung (aber so gut wie), aber hat mich auf die richtige Idee gebracht. Stichwort ip-forwarding, masquerading.
Ich habe folgendes gemacht:
# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
# iptables -t nat -A POSTROUTING  -o ppp0 -j MASQUERADE

Das wars! Schon hat das ganze Netz Internetzugang.

Für alle, die sich wundern, was man in einem Modem im Netzwerk macht: Von diesem Netz werden hauptsächlich alle paar Tage Quellcode und Textdateien verschickt, evtl. mal 'ne mail. Für diesen Zweck ist das vollkommen ausreichend, insbesondere weil es sehr unwahrscheinlich ist, daß dies mehrere Benutzer zur gleichen Zeit tun.

Vielen Dank nochmal und eingeschneite Grüße aus einem kleinen 300-Seelen-Dorf.

mp
Member: Dani
Dani Feb 08, 2007 at 23:05:54 (UTC)
Goto Top
Abend,
du wirst lachen, ich wollt dir zuerst du beiden Themen den Link schicken. Aber dann habe ich gedacht, dass hast du ja schon mal gemacht! Sry..Aber schön zu hören! face-smile
Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Gruß
Dani