computerschlumpf
Goto Top

Verbindung Monitor Dockingstation mit Microsoft Surface funktioniert nicht zuverlässig

Hallo zusammen,

mal wieder ein IT-Problem, für das wir keine Lösung finden:

Ein 34" Monitor (Samsung) ist über Mini Display Port auf Display Port an der Dockinstation des Microsoft Surface Pro LTE angeschlossen.

Das MS Surface wird morgens über das Kabel mit der Dockingstation verbunden.Hier ist manchmal (oder immer) die Tastatur noch auf geklappt.
Wenn das Surface hochgefahren wird und die Abdeckung bzw. Tastatur offen ist, dann kommt die Anzeige am Surface und am externen Monitor.
Soweit alles gut!

Wenn man die Abdeckung dann zuklappt, dann verliert das externe Display das Signal und die Anzeige verschwindet am Monitor und kommt auch nicht mehr wieder.
Wird das Kabel zur Dockingstation (Kabel zw. Dockingstation und MS Surface) entfernt und wieder angeschlossen, dann bekommt das externe Display wieder ein Signal und das "Bild" wird angezeigt.

Oder die Dockingstation wird vom Strom getrennt und wieder angeschlossen dann reagiert der Monitor ebenfalls wieder und es wird ein "Bild" angezeigt.

Das Anschließen des Monitors an die zweite Mini Display Port Schnittstelle hat dieses Problem auch nicht behoben.

Ein paar Mal kam es auch schon vor, dass das Surface einfach im Tablet Modus bleibt und alle Fenster dann sehr klein angezeigt werden. Wenn man den Tablet Modus in Windows dann ausschaltet, bleiben die Fenster immer noch klein. Bei den Anzeigeeinstellungen kommt die Meldung, dass einige Apps erst nach dem Ab- und wieder anmelden im Desktopmodus angezeigt werden.

Woran könnte das liegen?

Noch ein Zusatz:
- Monitor ist neu
- DP Port Kabel ist neu (https://www.conrad.biz/de/verbindungskabel-dpmini-dp-steckerstecker-l-18 ..)
- Surface und Dockingstation sind neu

Wir sind ratlos. face-sad

Content-Key: 389930

Url: https://administrator.de/contentid/389930

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: wuurian
wuurian 18.10.2018 aktualisiert um 09:58:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

geh mal in die "alte" Systemsteuerung -> Energieoptionen > Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Beim Zuklappen: Nichts unternehmen.

Vermutlich ist dies dein Problem.

Viele Grüße