mantis
Goto Top

Verbindung an MSSQL per JDBC nur sporadisch

Hi,
ich habe ein kleines Problem: Ich erstelle zur Zeit ein kleines Java Programm, welches eine Verbindung zu einer mssql Datebank aufbauen soll, nichts großartiges also.

Als Compiler nutze ich BlueJ, JDBC in Version 1.2 liegt vor und ist auch im CLASSPATH eingetragen. Da eine integrierte Authentifizierung genutzt werden soll, nutze ich auch die sqljdbc_auth.dll, habe sie sowohl unter BlueJ in die User Libraries eingebunden als auch im CLASSPATH.

Nun zu meinem Problem: Starte ich BlueJ und führe mein Programm aus, wird die Verbindung hergestellt. Schliesse ich das Programm und starte es neu, kommt es zu folgender Exception:
__________
Verbindung fehlgeschlagen com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Dieser Treiber ist nicht für integrierte Authentifizierung konfiguriert.
Dieser Treiber ist nicht für integrierte Authentifizierung konfiguriert.

17.12.2007 12:07:34 com.microsoft.sqlserver.jdbc.AuthenticationJNI <clinit>
WARNUNG: Failed to load the sqljdbc_auth.dll
__________

Das ist mein bisheriger Quellcode:

import java.sql.*;
public class dbconnect
{
public static void main(String args)
{
try
{
Laden des jdbc-Treibers
Treibername wird Class.forName übergeben:

Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver");
System.out.println("Treiber-Klasse gefunden");
}
catch (ClassNotFoundException x)
{
System.err.println("Keine Treiber-Klasse gefunden!");
return;
}

try
{

Connection dbconnection=DriverManager.getConnection("jdbc:sqlserver://localhost:1433;integratedSecurity=true");
System.out.println("Verbindung hergestellt");
}
catch(SQLException x)
{
System.out.println("Verbindung fehlgeschlagen " +x);
System.out.println(x.getMessage());
}


}
}


Nach ausgiebiger Google-Suche habe ich auch mal ausprobiert, die sqljdbc_auth.dll in den Ordner zu kopieren, in dem sich die sqljdbc.jar
befindet, allerdings mit dem Ergebnis dass nur die schon oben genannte Ausnahme ausgegeben wird -.-

Bin für jeden Tipp dankbar

Content-Key: 76145

Url: https://administrator.de/contentid/76145

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock