traller
Goto Top

Verbindung mit einer Netzwerkfreigabe im Internet schlägt fehl

Hallo,
ich sitze hinter einem DD-WRT Router und wollte eine Netzwerkfreigabe im Internet verbinden, was nicht funktioniert. Zur Verbindung mit dieser Netzwerkfreigabe bestehen 2 Möglichkeiten: per VPN und direkt über das Internet. Das VPN geht über OpenVPN. Die Freigabe ist eine SMB-Freigabe. Der Client ist Windows 7

Es werden folgende Fehler ohne VPN ausgewiesen:
Hinweis: Mit der Eingabe der IP-Adresse funktioniert es nicht.
net use G: \\www.adresse.de\Ordner
Systemfehler 59 aufgetreten.

Unerwarteter Netzwerkfehler.

nslookup www.adresse.de
Server:  router
Address:  192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    www.adresse.de
Address:  IP_Adresse (richtig)

Per VPN:
Hinweis: Mit Eingabe der VPN-Server-IP-Adresse funktioniert es dann.
net use G: \\vpn.www.adresse.de\Ordner
Systemfehler 67 aufgetreten.

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

nslookup vpn.www.adresse.de
Server:  router
Address:  192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für vpn.www.adresse.de verfügbar.
Das Problem besteht auch unter einer VirtualBox mit Linux (und Netzwerkadapter als NAT) auf dem selben Computer. Ich vermute, dass es der Router ist???
ich wollte aber über den DNS-Namen gehen ... Ist da was im Router falsch eingestellt? Da hab ich bei den Standardeinstellungen eigentlich nix umgestellt

Content-Key: 251173

Url: https://administrator.de/contentid/251173

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 08.10.2014 um 10:38:13 Uhr
Goto Top
wollte eine Netzwerkfreigabe im Internet verbinden
Ein sicherheitstechnischer Irrsinn ! Kein normaler (IT) Mensch schickt eine CIFS/SMB Freigabe direkt über das Internet !
Abgesehen davon kommst du ohne ein Port Forwarding am Router einzurichten da nicht weiter
Das solltest du besser gleich ganz vergessen !
VPN ist hier immer der richtige Weg !
Wie man das richtig mit OpenVPN macht kannst du hier nachlesen:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Mitglied: traller
traller 08.10.2014 um 13:19:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

> wollte eine Netzwerkfreigabe im Internet verbinden
Ein sicherheitstechnischer Irrsinn ! Kein normaler (IT) Mensch schickt eine CIFS/SMB Freigabe direkt über das Internet !
Abgesehen davon kommst du ohne ein Port Forwarding am Router einzurichten da nicht weiter
Das solltest du besser gleich ganz vergessen !
VPN ist hier immer der richtige Weg !
Wie man das richtig mit OpenVPN macht kannst du hier nachlesen:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

Das das sicherheitstechnischer Irrsinn ist, ist mir bewusst. Ein großer, nicht ganz unbekannter Hoster bietet das so an. Zu dem hatte ich es mit VPN versucht, das Ergebnis war, dass es auch nicht mit der Domain funktionierte (siehe letzter Codeblock).