Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Verbindung mit Outlook 2007 über RPC over HTTP mit Small Business Server 2008 und Exchange 2007

Mitglied: transsporter

transsporter (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2009, aktualisiert 18:34 Uhr, 12900 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich bekomme keine Verbindung mittels RPC over HTTP über RPC over HTTP mit Small Business Server 2008 und Exchange 2007.

Der Outlook Web Access funktioniert, Porst 80 und 443 sind offen. Ein gültiges Zertifikat von Thawthe ist auch installiert für exchange.domainname.de

Interner Servername ist: SERVERNAME.internedomain.de

Server: Small Business Server 2008 64-Bit mit integriertem Exchange Server 2007, interne IP, hinter einem Firewallserver

Client: Vista 64-Bit mit Outlook 2007

In der Exchange Verwaltungskonsole ist Outlook Anywhere aktiviert. Zusätzlich habe ich die Registry gemäß MSXFAQ Seite geändert: http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp.htm. Der Server wurde danach auch neu gestartet.

Anschließend habe ich mich über Systemsteuerung -> Mail mit Outlook auf das Exchange Postfach verbunden:

Exchange Server: exchange.domainname.de
Cache Mode: nein
Benutzername: user1

Weitere Einstellungen:

Registerkarte Allgemeines:
Verbindung automatisch prüfen

Registerkarte Erweitert:
nichts angehakt

Registerkarte Sicherheit:
Daten zwischen.... ja
NTLM Authetifizierung

Registerkarte Verbindung:
Internetverbindung manuell herstellen
Verbindung mit MSEXCHANGE über HTTP herstellen
in den folgenden Proxy Einstellungen:
2x https:// exchange.domainname.de
alle haken gesetzt
Standard Authentifizierung

Nach Bestätigung kommt das Anmeldefenster und folgende Meldung:

"Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindungen sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung mit MS Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."

Nach Klick auf ok kommt:
"Ihre Server- oder Postfachnamen können nicht aufgelöst werden."

Auch der Eintrag des internen Servernamens SERVERNAME.internedomain.de als MS Exchange Server brachte das gleiche Ergebnis.

Über Hilfe würde ich mich freuen, vielen Dank vorab!

Tobi
Mitglied: StefanKittel
14.03.2009 um 21:01 Uhr
Hallo,

Ich kenns leider nur vom 2003er. Schau mal ob folgendes bei Dir auch paßt.

schau mal dies: http://www.petri.co.il/configure_rpc_over_https_on_a_single_server.htm und http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp.htm

Mir sind 2 Probleme bekannt:
- MS geht bei RPC via HTTPS immer davon aus, dass es einen Front- und einen Back-End-Server gibt. Also 2 Exchange-Server.
- Die Berechtigungen müssen in einigen Bereichen geändert werden. Damit ein Zugriff ohne SSL möglich wird.
Klingt verrückt. Der Zugriff über Port 80 sollte dann natürlich gar nicht erst möglich sein. Irgendwie kann der RPC via HTTPS Tunnel nur eine unverschlüsselte Verbindung zum Exchange aufbauen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.03.2009 um 10:38 Uhr
Hallo.

2x https:// exchange.domainname.de

Ändere einmal diesen Eintrag nur in exchange.domainname.de also ohne https:// davor.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: transsporter
15.03.2009 um 11:31 Uhr
Hi!

Danke für die Antworten, leider hat es bis jetzt noch nicht geholfen. Die obigen Anleitungen bringen auch keine Änderung. Ich habe über https://www.testexchangeconnectivity.com/ einmal den Test gestartet und folgende Fehlermeldung erhalten:

Testing RPC/HTTP connectivity
RPC/HTTP test failed
Attempting to Ping RPC Proxy exchange.domainname.de
Cannot ping RPC Proxy
Additional Details
A Web Exception occured because an HTTP 401 - Unauthorized response was received from Unknown

In den Einstellungen des RPC Proxy habe ich die Authentifizierung schon auf mehrere Sachen umgestellt, leider immer noch dasselbe Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: transsporter
16.03.2009 um 13:58 Uhr
Hallo,

ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert es. Ich habe den Server ca. 2x neugestartet. Evtl haben sich irgendwelche Dienste im AD repliziert..?

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook 2010 mit Exchange 2013 verbinden. Nur RPC over HTTP?

gelöst Frage von wixmixbinExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Outlook 2010 kann man mit Exchange 2007 per MAPI verbinden. Exchange 2013 unterstützt ja MAPI nicht mehr. ...

Exchange Server

Welchen Port benötigt MAPI over HTTP. Outlook zu Exchange

Frage von 131455Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich war immer der Meinung, wenn man auf Exchange HTTP over Mapi aktiviert. Dann geht der Outlook Client ...

Exchange Server

RPC over HTTP - gesendete Nachricht nicht auf Server angekommen. Nachrichtenverfolgung?

Frage von viragomannExchange Server2 Kommentare

Hallo! Einer unserer Nutzer hat von extern mit Outlook eine Mail an einen anderen Exchange Nutzer gesendet, die nie ...

Linux

Small Business Server Ersatz

Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...