Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindung Outlook - Exchange nur wenn Verbindung Client - DC vorhanden?!

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2013 um 17:02 Uhr, 1865 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Verhalten meines Laptops. Ich habe im Netzwerk einen DC und ein paar Clients. Laptops gehen über W-Lan ins Netz. Solange sich den Laptop mit dem DC in Bedingung steht läuft auch die Verbindung zwischen Outlook und dem Exchange. Wenn ich jetzt aber mal außerhalb des Netzwerkes bin, habe ich über VPN nur eine Verbinung zum Exchange und nicht zum DC. So die Theorie. Leider funktioniert das nicht mehr. Jetzt habe ich auch mal getestet, was passiert, wenn ich mit dem Laptop im heimischen Netzwerk bin und DC nicht einschalte. Dabei tritt das Problem auch auf. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
VG Charly
Mitglied: redocomp
09.09.2013 um 18:46 Uhr
hi,

...wie jetzt, wenn du den DC mal nicht einschaltest ???
sollte der DC nicht immer laufen !!!

also wenn du Exchange nutzen willst, muss dein DC laufen.
Über VPN wirst du wohl eher ein DNS Problem haben...

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.09.2013 um 19:16 Uhr
Hallo,

also als erstes frage ich mich warum mit VPN nur der Exchange und nicht der DC erreichbar ist?
Dann der DC stellt normal auch den DNS bereit, ohne den wird's normal schon mal schwer den Exchange zu finden. Da sind dann schon mal einige Funktionen weg.
Dann ohne DC gegen was soll denn der Benutzername geprüft werden?

Also der DC sollte wirklich immer laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
09.09.2013 um 19:59 Uhr
hi,

im Prinzip hatte ich dies ja schon gesagt

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
13.10.2013 um 19:45 Uhr
Sorry, für die späte Antwort, aber in der letzten Zeit bin ich nicht zum Antworten gekommen.

Vielleicht hilft eine genauere Beschreibung meiner Netzwerkstruktur.

Standort 1

- DC mit Domäne A
- Exchangeserver
- Clients

Standort 2
- DC mit Domäne B
- Clients

Standort 1 und 2 sind über zwei Fritzboxen per VPN verbunden.
Auf den Clients bei Standort 2 habe ich in der host Datei den Exchange Server eingetragen.
Das komische ist halt, solange der DC am Standort 2 läuft können auch die Clients vom Standort 2 auf den Exchange zugreifen. Wenn der DC mal aus ist bzw. ich unterwegs bin und mit einem Software VPN mich im Standort 2 einwähle, findet Outlook vom Laptop den Exchange nicht mehr. Anpingen lässt sich der Exchange aber von unterwegs.
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
15.05.2014 um 08:38 Uhr
Also wir haben im Sinne des Fortschritts unseren Exchange erneuern müssen. Jetzt scheint das Problem nicht mehr da zu sein. Keine Ahnung wo das Problem war.
Trotzdem Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Client verliert Verbindung zum DC
Frage von hesperWindows Server2 Kommentare

Ich hab hier etwas Kurioses. Gerade eben wollte ich ein gpupdate /force machen, da kam eine Fehlermeldung, von wegen ...

Windows Server

Frage zu Verbindung Domain Controller zu Clients und Verbindung zw. RO-DC und DC

Frage von Axel90Windows Server1 Kommentar

Hey Leute, wir wollen unsere beiden writable Domaincontroller in ein neues Netz umzuziehen. Dafür muss ich neue Firewallregeln erstellen, ...

Microsoft Office

Outlook: Keine Verbindung zum Exchange Server

gelöst Frage von cyborg19Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Zusammen Seit einiger Zeit haben wir sporadisch Verbindung Probleme zum Server. Bei einigen User kommt immer sporadisch Mal ...

Exchange Server

Exchange 2010 verliert Verbindung zu DC-s

Frage von meanmachineExchange Server29 Kommentare

Hallo Community, ich habe seit 1 Woche das Problem, dass der Mailserver (2010) nach einer gewissen Zeit immer die ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 8 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 22 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...