biofritz
Goto Top

Verbindung PC zu Switch schlägt fehl

Guten Abend, ich habe ein Phänomen im Netzwerk, welches ich mir nicht erklären kann:

Normalerweise ist der PC meiner Tochter Livia über einen Poweradapter mit unserem Router verbunden. Dies wollten wir ändern, wobei folgende Situation auftrat:
PC "Livia" wird mittels LAN-Kabel testweise direkt an den Router angeschlossen, die Internetverbindung funktioniert.
Wird PC "Livia" jedoch via Switch (Zyxel gs1900-8hp) an den Router angeschlossen, funktioniert die Internetverbindung nicht.

Dieselbe Konfiguration mit einem anderen PC und mit einem Laptop: die Verbindung zum Internet wird immer hergestellt. Sobald zusätzlich der PC "Livia" angeschlossen wird: keine Verbindung.

Bei PC "Livia" wurden verschiedene LAN-Kabel getestet, immer dasselbe Ergebnis. Neustart inkl. Trennung vom Netz wurden durchgeführt, sowohl beim PC wie auch beim Switch, ohne Erfolg.

Interessant: Bezieht der Switch vom Router eine IP (bei eingeschaltetem DHCP) klappt alles, bis PC "Livia" angeschlossen wird, in diesem Moment erhält der Switch die IP 192.168.1.1 (diese gehört aber zum Router). Gebe ich dem Switch eine fixe IP, wird diese beim Anschliessen von PC "Livia" ebenfalls wieder mit 192.168.1.1 überschrieben.

Der auf dem MB von PC "Livia" (Prime h270 plus) integrierte Netzwerkadapter ist ebenfalls so eingestellt, dass er die IP über DHCP beziehen soll. Eine Änderung auf eine fixe IP beim PC "Livia" brachte ebenfalls keine Abhilfe.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ebenso wie meine Tochter Livia, welche im IT-Unterricht am Gymnasium immerhin mit der Bestnote abgeschlossen hat ..... Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen nicht passen könnten?
(ein Test mit einer zusätzlich eingebauten Netzwerkkarte im PC "Livia" steht noch aus, werden wir morgen durchführen, aber mein Interesse ist mehr, wieso wir das Ding im aktuellen Zustand nicht zum Laufen bringen)

Content-Key: 366022

Url: https://administrator.de/contentid/366022

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: clubmaster
clubmaster 25.02.2018 um 02:08:50 Uhr
Goto Top
CMD-Line Livia:

ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

Für was braucht ihr im Hausgebrauch einen Switch und wie ist der Konfiguriert?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.02.2018 um 09:19:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Dann bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten.
1. Switch und NB haben die gleiche MAC
2. Switch und NB sind inkompatibel und der Switch macht sofort ein restore auf Werkseinstellungen.

Also nochmal langsam
Router ist hat die IP 192.168.1.1
Switch bekommt von Dir die 192.168.1.2
NB statisch auf 192.168.1.10

Kabel vom Router zum Switch
Kabel vom Switch zum NB

NB ping auf die IP vom Switch, Router und 8.8.8.8
Wenn das nicht geht, geht's nicht.
Kann noch irgendeine Netzwerk-Easy-Setup-Software sein.

Ach so. Probier das NB mal mit einer Linux-Live-CD aus.
Um das Problem zwischen Hardware und Windows einzugrenzen.

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 25.02.2018 aktualisiert um 14:18:54 Uhr
Goto Top
via Switch (Zyxel gs1900-8hp) an den Router angeschlossen, funktioniert die Internetverbindung nicht.
Meist befindet sich auf dem Router auch ein kleiner, integrierter (4 Port) Switch. Das sieht man daran das der Router dann fürs LAN 4 einzelne Ports hat...einen 4 Port Switch.
Viele dieser Billigrouter, von dem du vermutlich einen hast, supporten aber kein MDI-X, sprich die automatische Polungserkennung des Sende und Empfangspärchens bei Twisted Pair Ethernet Kabeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Damit hättest du es dir sofort erklären können ! face-wink
Denn so kommt bei fehlendem MDI-X die Verbindung Zyxel Switchport -> Router LAN Port nicht zustande und aufgrunde dessen schlägt dann in Folge auch die Internet Verbindung fehl.
Das hättest du schon erkennen können wenn du nur ganz einfach mal versucht hättest vom PC "Livia" nur mal die IP Adresse des Routers zu pingen, was du vermutlich leider nicht gemacht hast face-sad
Auch die Link LEDS am Switch und Router leuchten vermutlich nicht, obwohl das nicht immer ein sicheres Indiz ist.

Ums kurz zu machen: Du brauchst ein sog. "Crossover Kabel" oder im Volksmund auch laienhaft als "gedrehtes LAN Kabel" bezeichnet für die Verbindung Switch - Router.
Das löst dann dein "Problem" sofort:
https://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-cross-over/PATCH-C5XU-2 ...
oder ein kleiner Adapter der normales Patchkabel "dreht":
https://www.reichelt.de/Netzwerk-Zubehoer/DELOCK-65025/3/index.html?ACTI ...
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.02.2018 aktualisiert um 14:49:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Meist befindet sich auf dem Router auch ein kleiner, integrierter (4 Port) Switch. Das sieht man daran das der Router dann fürs LAN 4 einzelne Ports hat...einen 4 Port Switch. Viele dieser Billigrouter, von dem du vermutlich einen hast, supporten aber kein MDI-X, sprich die automatische Polungserkennung des Sende und Empfangspärchens bei Twisted Pair Ethernet Kabeln.
Kann ja gar nicht sein, denn
Bezieht der Switch vom Router eine IP (bei eingeschaltetem DHCP) klappt alles
Also muss ja eine Verbindung zwischen Switch und Router vorhanden sein.
Mitglied: aqui
aqui 26.02.2018 um 10:07:01 Uhr
Goto Top
Das ist zweifelsohne richtig wenn der Switch da eine IP bekommt.
Dann ist er ja eh managebar und man kann dann weitere Tests an den Switchports vornehmen.
Vermutlich dann irgendwo ein defektes Patchkabel.
Mitglied: biofritz
biofritz 26.02.2018 um 12:02:23 Uhr
Goto Top
Nun, der Billigrouter ist eine Fritzbox 7490, was nun ja nicht gerade die allerunterste Liga darstellt.
Es ist auch so, dass mit verschiedenen Kabeln getestet wurde, immer mit demselben Resultat, dass verschieden PC's/Laptops über den Switch eine Verbindung zum Internet aufbauen können. Sobald jedoch der PC meiner Tochter über den Switch verbunden gehen alle Verbindungen nicht mehr. (am Switch blinkt dann lediglich noch die PowerLED) Somit kann leider auch kein Ping an den Router erfolgen.....

Wird der Pc unserer Tochter (oder jeder andere PC/Laptop) testweise direkt über dieselben Kabel mit dem Router verbunden ist der Internetzugriff ohne weiteres möglich.

wie beschrieben, werde ich heute eine Netzwerkkarte im PC einbauen und das Ganze noch einmal darüber versuchen.

vorerst einmal vielen Dank, ich melde mich später wieder mit dem Ergebnis
Mitglied: biofritz
biofritz 26.02.2018 um 12:04:57 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort, richtig erkannt: vom Switch zum Router (FB 7490) besteht eine Verbindung, mit anderen PC's im kann damit ja auch problemlos auf das Internet zugegriffen werden.

Der einzige PC, mit welchem dies nicht klappt, ist der PC meiner Tochter, siehe auch meine Antwort an aqui.

gruss Fritz
Mitglied: biofritz
biofritz 26.02.2018 um 12:16:22 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort

ich werde die verschiedenen Abklärungen noch machen. Den Switch würde benötigt, damit von einer Etage in die zweite nur ein Kabel verlegt werden muss und darüber unsere Webcam und der PC und der Laptop von Livia (beides in der 2. Etage) mit dem Router verbunden werden können.
Mitglied: aqui
aqui 26.02.2018 aktualisiert um 12:36:38 Uhr
Goto Top
was nun ja nicht gerade die allerunterste Liga darstellt.
Leider doch.... Aber im billigen Consumer Bereich ist das dann in der Tat wieder die höhere Liga. face-wink
Es ist und bleibt aber ein billiger Plastik Consumer Router aber hier fehlt dir ggf. der Hersteller Horizont. ?!
am Switch blinkt dann lediglich noch die PowerLED
Das zeigt dann aber doch das es ein Autonegotiation Fehler ist !
Hier hilft in der Regel das Einspielen der aktuellen Chipsatz Treiber des Netzwerkkarten Chipsatzenes.
Hier solle man NIE die standard Treiber von Winblows nehmen sondern immer die des Chipsatz Herstellers (Intel, Realtek, Atheros usw.) direkt !
Das fixt zu 98% das Problem.
Welchen Chipsatz die NIC des PC verwendet zeigt dir bei Winblows der Gerätemanager. Danach findet man die Treiber dann im Download Bereich der Hersteller.
Also erstmal mit Software versuchen und dann mit Hardware face-wink
Mitglied: biofritz
biofritz 26.02.2018 um 13:26:43 Uhr
Goto Top
Danke aqui, so etwas in dieser Richtung habe ich nämlich ebenfalls vermutet. Das die Fritzbox sicher nicht die alleroberste Liga bei den Routern darstellt ist mir bewusst. Für unsere Zwecke ist sie allerdings (vorläufig noch) ausreichend.

Die Patchkabel sind sicher in Ordnung, zum Teil habe ich diese auch selber hergestellt und sie laufen in verschiedenen Konfigurationen perfekt, nur eben mit dieser einen nicht. (Die Kabel werden eh meist zu Test- oder -Übungszwecken verwendet)

Da meine Tochter ihren PC selber zusammengeschraubt und konfiguriert hat, könnte das Problem wohl tatsächlich an einem fehlerhaften Treiber liegen, deshalb möchte ich zuerst eine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen und probieren, davon liegen noch einige (billige face-smile ) bei uns rum und entsprechende Treiber sind ebenfalls vorhanden. (wollte eigentlich mit dem Post nur sichergehen, dass meine Vermutung ev. richtig ist face-smile )

zunächst vielen Dank und freundliche Grüsse

übrigens: meine Webseite: hhtp://www.bauer-fritz.ch (wird grade überarbeitet) und die meiner Tochter (http://www.wylfen.ch)
Mitglied: aqui
Lösung aqui 26.02.2018 aktualisiert um 15:07:06 Uhr
Goto Top
zuerst eine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen und probieren, davon liegen noch einige (billige ) bei uns rum und entsprechende Treiber sind ebenfalls vorhanden.
Respekt !! Eine Dame die ihre Hardware selber baut... Chapeau !!
Hier gilt das gleiche !! Nicht alte, vorhandene nehmen sondern immer die aktuellsten vom Chipsatz Hersteller der NIC face-wink
Mitglied: biofritz
biofritz 26.02.2018 um 16:30:54 Uhr
Goto Top
danke, melde ich ihr gerne so weiter!
Mitglied: biofritz
biofritz 27.02.2018 um 17:56:38 Uhr
Goto Top
Guten Tag an Alle,

wir haben das Problemchen gelöst.

Da Treiberupdates etc. nicht geholfen haben, haben wir eine Billigst- ( face-smile , sorry aqui...unsere Tochter ist Studentin face-smile )Netzwerkkarte in den fraglichen PC eingebaut, alles eingesteckt und siehe da, die Verbindung läuft... (bei uns spielen leider die Top-Geschwindigkeiten keine grosse Rolle, da wir über eine lange Leitung face-wink zur nächsten Telefonzentrale verfügen, kommen eh nur ca. 7-8 Mbit's Download an.....)

danke und einen schönen Abend
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.02.2018 um 18:43:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @biofritz:
Da Treiberupdates etc. nicht geholfen haben
Hier sind deine Treiber aufgelistet. Von dort habt ihr doch die Treiber, oder? http://www.realtek.com.tw/Downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

eingesteckt und siehe da, die Verbindung läuft...
Dann ist die Onboard Realtek RTL 8111H defekt oder ihr habt einen falschen Treiber zum OS verwendet.

Evtl. kann man die Onboard NIC im BIOS deaktivieren und dann Silikon im Port rein face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 28.02.2018 aktualisiert um 08:12:22 Uhr
Goto Top
Interessant wäre mal zu wissen WELCHER onboard Chipsatz da verbaut ist. Leider hat der TO dazu ja keinerlei Aussage gemacht face-sad
Ein Screenshot vom Geräte-Manager wäre mal hilfreich um sicher zu gehen. Obwohl wenn es stimmt das der Prime h270 plus einen RTL 8111H onboard hat findet man den richtigen Treiber hier:
http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=1 ...

Ich denke auch das es schlicht und einfach der falsche oder fehlerhafte Treiber ist...aber egal.
Wenns so geht ist ja auch gut.