icet3e3a
Goto Top

Keine Verbindung trotz Port-Forwarding ?!

Nach langem erfolglosem Suchen nach einer Antwort für meine Frage, bin ich letztenendes hier gelandet...ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Hey...

Ich habe vor zwei Wochen eine Anwendung geschrieben, die auf eine Verbindung wartet. Wenn eine Verbindung gefunden wurde, wird der Benutzer darüber informiert!

Ich habe verschiedene Testläufe gemacht und mich über den Telnet-Client mit meinem Programm, dem ich die (!) statische IPv4-Addresse 192.168.1.119 meines Rechners und den Port 2222 zugewiesen habe, über eben diese IP verbunden! Dies funktionierte auch wie geplant!

Nun wollte ich mich allerdings auch über die externe IP, die ich über den No-Ip host: icebridge.no-ip.biz update, meines Modems (Alice WLAN 1211) mit der Anwendung verbinden. Für diesen Zweck habe ich unter Port-Forwarding
(siehe Bild) die nötigen Ports geöffnet und die Verbindung auf meine Interne IP umgeleitet!
Leider bleibt dieser Verbindungs-Versuch ohne Erfolg...

Mich würde nun interessieren, wieso das so ist, und was ich tun muss, damit ich mich über meine externe IP mit dem Programm verbinden kann...

Hier noch ein paar screens von meinen Versuchen:

59e6e9b1a3edbe572a8a424a9559bc35

c7e95484059b85bf734ed8d12f08827c

b687e5403dad8910a24c3e4b0c66541e

Content-Key: 163252

Url: https://administrator.de/contentid/163252

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 23, 2011 at 18:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was sagt denn Deine Firewall (Windows oder sonstige dazu?)
Evtl. läßt sie nur lokale Verbindungen auf unbekannten Ports durch.
Stefan
Member: IceT3e3a
IceT3e3a Mar 23, 2011 at 19:24:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe nur die Windows-Firewall aktiviert und die hat die Verbindung zuerst geblockt und mich auf meine Anwendung aufmerksam gemacht! Ich habe die Verbindung dann in die Firewall eingetragen, seitdem meldete sich die Firewall nicht mehr zu Wort.

Edit: Ich habe die Firewall gerade einmal ausgeschaltet, funktioniert trotzdem nicht!
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 23, 2011 at 19:43:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IceT3e3a:
Leider bleibt dieser Verbindungs-Versuch ohne Erfolg...
Ist die IP korrekt aufgelöst und zeigt auch deinen Router?
Windows Firewall darf auch anfragen von AUSSERHALB seines Netzwerks annehmen?

Gruß,
Peter
Member: IceT3e3a
IceT3e3a Mar 23, 2011 at 19:50:31 (UTC)
Goto Top
Wenn ich blabla.no-ip.biz in telnet enfüge (ohne Port angabe) und ich mich verbinde, komme ich in das Hauptmenü von meinem Modem, folglich muss die IP richtig sein!

Und wenn ich die Firewall ausgeschaltet habe, ändert sich dennoch nix an der situation...also spielt es keine Rolle, ob die Firewall Verbindungen von außen zulässt. oder?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 23, 2011 at 20:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IceT3e3a:
meinem Modem, folglich muss die IP richtig sein!
War auch nur eine Frage ob...

Firewall Verbindungen von außen zulässt. oder?
Auch hier nur eine frage ob...

Wenn also deine externe IP (FQDN) richtig ist, deine Portweiterleitung im Router korrekt vorgenommen wurde und deine Lokale Firewall nicht blockt, sollte der aufruf telnet blbla.nicht hindert, sollte der Aufruf "telnet blabla.no-ip.biz:2222" Funktionieren. was sagt dein Router Firewall log? Werden die Pakete weitergeleitet? hast du deine Windows Firewall mal auf blocken gestellt und dir das protokoll angeschaut ob die Anfragen dann auch tatsächlich geblockt werden? Hast du mal am PC mit einem Netzwerkmonitor (Net Monitor 3.4 von MS oder Wireschark) mal geschaut was an deinem PC ankommt? Wird auf die richtige IP weitergeleitet?

Gruß,
Peter
Mitglied: 98701
98701 Mar 24, 2011 at 09:33:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

funktioniert es denn wenn du die externe IP-Adresse benutzt?

z.b. 212.54.122.66 2222

Schöne Grüße
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 24, 2011 at 09:54:54 (UTC)
Goto Top
hast Du Dich von intern auf den no-ip-host geschaltet, oder von einem externen Anschluß? Von intern kannst Du nicht von außen rein und auf den port zugreifen.

Gruß, Arch Stanton
Member: Yali0n
Yali0n Mar 24, 2011 at 11:06:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Was noch nicht gefragt wurde ...

Werden vom ISP alle Ports durchgereicht?
Bei Privaten anschlüssen gibts teilweise ab modem ein /24, wobei darauf geachtet werden sollte, dass am Router/Firewall auch die forwarding-adresse eingetragen ist ...

Gruß
Yali0n
Member: IceT3e3a
IceT3e3a Mar 24, 2011 at 16:54:06 (UTC)
Goto Top
@arch -Stanton Ui...Das wusste ich nicht!

Ich habe mich von intern verbunden. Also muss ich mich von einem anderen Netzwerk aus über meine externe IP verbinden, um eine Verbindung zu bekommen?
Member: IceT3e3a
IceT3e3a Mar 24, 2011 at 16:59:42 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf Danke für deine Bemühung, aber ich glaube ich habe bereits die Lösung...mein Fehler war, dass ich mich von meinem Netzwerk aus (also intern) über die externe IP meines modems verbinden wollte, das hatte wohl nicht geklappt!

@98701 Auch wenn ich nur meine externe IP (also 22.11.33.44 2222) angebe, klappt es nicht!

@Yali0n Ich denke schon...

Ich werde demnächst einmal probieren, mich über ein anderes Netzwerk über meine externe IP mich mit meiner Anwendung zu verbinden...
Danke für eure Hilfe...