Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindung via Router

Mitglied: Rettungsheini

Rettungsheini (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2008, aktualisiert 16.09.2008, 3909 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich hätte mal wieder ein etwas eigenwilliges "Problem".

Folgende Situation

Ich habe über meinen WLAN Router A (Samsung) die Verbindung ins Internet hergestellt. An meinem PC habe ich unseren alten Router, Router B (Fritz!Box) über LAN angeschlossen.

Der Router B ist ebenfalls ein WLAN Router. Meine Frage wäre ob ich es Einrichten kann dass ich über den LAN Port meines PCs ÜBER den Router B auf Router A und somit ins Internet komme? Habe schon in div. anderen Foren gelesen, da meinten sie des öfteren "REPEATER-Funktion" muss vorhanden sein. Also Router B HAT diese Funktion.

Vielen Dank und ein schönes (wenn auch Verregnetes) Wochenende

Martin
Mitglied: aqui
13.09.2008 um 12:11 Uhr
Ganz schlau wird man aus deiner etwas verworrenen Beschreibung nicht aber vermutlich meinst du sowas hier, oder:

76e74a6900d4a67560832a0ee7d209f5-samsung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das geht nur wenn die FB einen sog. WLAN Client Modus im WLAN Setup unterstützt sonst nicht !!!
WDS Repeating bezieht sich nur auf WLAN Geräte, dann müsste dein PC WLAN angebunden sein aber nicht kabelgebunden wie du es beschreibst.

Du benötigst eigentlich dafür einen dedizierten WLAN Client der dir Ethernet auf WLAN umsetzt wie z.B.:

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_88569_rarnrnrnrn,00.html
oder
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVdDbgYU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oWIh ...
oder
http://www.buffalo-technology.com/products/wireless/wireless-g-mimo-per ...

Noch einfacher und banaler ist es aber du besorgst dir einen PCI Ethernet Adapter wie:

http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/Asus/WL-138G ...
oder
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
oder....

(Von USB Sticks solltest du unbedingt bei Desktop PCs Abstand nehmen, da die meist sehr schelcht in der Reichweite und Performance sind)
Du steckst dann diesen PCI Adapter einfach in dein vorhandenen PC und klinkst ihn dann in das WLAN des Samsung ein. Einfacher gehts ja nicht....
Das ist die schnellste Lösung und erspart dir die Frickelei mit der FB !!
Bitte warten ..
Mitglied: Rettungsheini
13.09.2008 um 12:13 Uhr
Oh, oke... ich hatte halt gedacht dass ich meine FritzBox sozusagend als WLAN stick benutzen könnte. Weil mehr Datenrate usw.

Aber dann hab ich wohl verloren

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2008 um 12:19 Uhr
Wieso verloren ??? Du hast scheinbar die Antwort nicht verstanden oder nicht richtig gelesen... ??

Wenn die FB diesen WLAN Client Modus supportet klappt es !!! Erst wenn sie es nicht supportet hast du verloren. Es gibt einige WLAN Router die diesen Modus oder den sog. WISP Modus supporten mit dem dein Vorhaben dann problemlos möglich ist.
Es kommt also auf deine FB an...sonst nichts ! Du solltest also erstmal einen Blick ins Handbuch oder auf die AVM Seite zu den Features werfen um das dann final zu entscheiden !!

Auch deine Annahme das so ein Router eine höhere Datenrate hat ist vollkommener Unsinn, denn alle WLAN Geräte gehorchen einem internationalen Standard der sich IEEE 802.11 b oder g nennt.
Da ist die Datenrate standardisiert und vollkommen festgelegt egal ob du einen USB Stick, PCI Karte, Accesspoint oder Router im WLAN Client Modus benutzt !!!

Die Datenrate ist so oder so in einem WLAN immer dynamisch von der gerade anliegenden Feldstärke abhängig !!
Auch eine 54 Mbit WLAN Verbindung geht dynamisch runter wenn die Feldstärke mickrig ist oder es von Nachbar WLANs gestört wird z.B. !!
Dazu solltest du einmal diesen Artikel lesen:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

um die Technik von WLANs besser zu verstehen !!!

Auch wenn alle Stricke reissen kannst du die FB immer noch als WLAN Accesspoint benutzen um die WLAN Reichweite zu vergrössern. Wie das geht sagt dir dies Tutorial in der Alternative-3:

https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html
Bitte warten ..
Mitglied: Rettungsheini
16.09.2008 um 21:51 Uhr
Die Frage ist nur ob meine FritzBox SL diese Funktion unterstützt....

Hab mir mal die Einstellungen angeschaut und kann nich wirklich was finden. Vllt. nich genau gesucht.

Weiter Infos wären schon edel Wenn nich... hab ich doch pech
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS- Verbindung zu fremden Router
gelöst Frage von MBHomeserviceDNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe heute eine neue Domäne bei mir zu ...

Router & Routing
VPN Verbindung bei kaskadierten Routern
gelöst Frage von MrNightRouter & Routing9 Kommentare

Hallo an die Gemeinde Ich hoffe hier auf ein paar Spezialisten für VPN Verbindungen zu treffe, die mir mit ...

Router & Routing
Verbindung von 2 Routern
gelöst Frage von Pfanne88Router & Routing24 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Bin leider ein Anfänger bzgl. Netzwerke. Folgende Hardware ...

Router & Routing
Neuer Router - Verbindung testen
gelöst Frage von maisenkaiserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, bei uns wird in den nächsten Tagen eine neue Anschlußleitung mit neuem Router in Betrieb genommen. Um den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...