45473
Goto Top

Verbindung mit Router ok, aber kein Internet

Hallo leute!

Ich weiß, ähnliche titel wie der meines beitrages gibt es viele, doch ich hab mir etliche beiträge durchgelesen und die antwort zu meinem problem nicht gefunden.
Nun zu meinem Problem:

An mein WLAN sind 3 Laptops angeschlossen, bei 2 funktioniert alles problemlos. Beim dritten wird zwar die Verbindung zum Netzwerk hergestellt (hervorragend), doch das Internet funktioniert nicht.

ipconfig des 3. Laptops:
DHCP aktiviert...Ja
IP-Adresse....1.0.99.178
Subnetmaske....255.255.255.0
Standartgateway....1.0.99.1
DHCP-Server.....1.0.99.176
DNS-Server....1.253.128.34
1.253.128.11

Bei den anderen zwei laptops sind diese werte gleich (außer IP_adresse 1.0.99.177 bzw. .179).
Interessant erscheint mir, dass beim 3. der Standartgateway nicht gepingt werden kann, der DHCP-server jedoch schon.

mit dem Kabel funktioniert natürlich alles.

Ah ja, was vielleicht noch zu erwähnen ist, das WLAN sendet auf kanal 11 und es ist noch ein wlan mit kanal 11 in reichweite (aber wieso sollte es dann bei 2 PCs funktionieren und beim andern nicht???)

danke im vorraus!
stefan

Content-Key: 54469

Url: https://administrator.de/contentid/54469

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Br4inbukz
Br4inbukz Mar 19, 2007 at 20:14:37 (UTC)
Goto Top
Ist dein Router gleichzeitig der DHCP Server???? Wenn ja dann müßte eigentlich Gateway Adresse = DHCP Adresse sein.

Grüße Roman
Mitglied: 45426
45426 Mar 19, 2007 at 21:56:54 (UTC)
Goto Top
Woher hast du denn die tollen öffentlichen IP-Adressen?
Member: Troublemaker
Troublemaker Mar 19, 2007 at 22:27:23 (UTC)
Goto Top
ipconfig des 3. Laptops:
DHCP aktiviert...Ja
IP-Adresse....1.0.99.178
Subnetmaske....255.255.255.0
Standartgateway....1.0.99.1
DHCP-Server.....1.0.99.176
DNS-Server....1.253.128.34
1.253.128.11


Sehr interessant wäre es, die IP des Routers zu erfahren, denn von dessen Einstellungen hängt eigentlich alles ab...
und wer hat Dir denn bitte gesagt, dass Du solche IP-Adressen nehmen sollst?

Wenn es ein handelsüblicher Router ist, hat der meist die IP 192.168.1( oder 2) . 1 Solltest Du die geändert haben, mach das mit nem Reset rückgängig und verwende keine öffentlichen IP`s.
Jetzt stell bitte alle IP`s darauf ein und vergib als Standardgateway und DHCP-Server die IP-Adresse des Routers.

Beispiel:
Deine Router IP: 192.168.1.1
erster Laptop:
IP -> automatisch beziehen
Subnetzmaske: 2555.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.1.1 (bzw. 192.168.2.1)
DHCP-Server: 192.168.1.1 (bzw. 192.168.2.1)

Kommandozeile: (Start -> Ausführen -> "cmd" )
gib ein: "ipconfig /all"
check die ob die Einstellungen des WLAn Adapters jetzt übernommen sind
gib ein: "ping 192.168.1.1" (oder 192.168.2.1, je nach dem)
es sollten nun 0 Pakete verloren gehen -> Verbindung zum Router passt
IE aufrufen -> Seite Deiner Wahl eingeben -> freuen
Wenn nicht freuen: Check das Standardgateway (in diesem Fall Dein Router), denn das regelt den Verkehr vom und zum Internet (grob gesagt)

mit dem Kabel funktioniert natürlich
alles.
logisch, das ist ja auch ne andere Schnittstelle...
Mitglied: 45473
45473 Mar 20, 2007 at 00:32:16 (UTC)
Goto Top
zur erklärung wegen der "tollen öffentlichen IPs" muss ich sagen, dass diese IP adressen vom Hag des Providers vergeben werden. An dem gerät kann man leider keine einstellungen verändern, und man muss die öffentlichen IPs des DHCP servers annehemen! Am hag hängt ein switch und am switch ein 3com access point (nur access point, kein router). ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter...
ein weiteres interessantes detail ist auch, dass vor 2 tagen das internet noch teilweise funktioniert hat: verbindung ok, internet hat zeitweise funktioniert, hatte aber einige aussetzer (wobei die verbindung mit dem access point nicht getrennt wurde). Jetzt krieg ich überhaupt keine verbindung mit dem internet mehr (ohne wesentlichen veränderungen/installation von programmen etc.)
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 00:42:04 (UTC)
Goto Top
Jetzt musst du nur noch erklären, was ein Hag ist.

Die Erklärung von Wikipedia dazu kann's ja wohl nicht sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hag
http://en.wikipedia.org/wiki/Hag
Mitglied: 45473
45473 Mar 20, 2007 at 00:48:48 (UTC)
Goto Top
also als HAG bezeichnet mein provider das gerät, an das an einem Glasfaserkabel hängt und an dem dann neben Internet auch anschlüsse für telefon und ip-TV sind. aber an dem gerät ist siche r nichts falsch eingestellt, da könnt ihr sicher sein.
Meiner Meinung nach liegt das Problem entweder A) beim Access Point oder B) beim Notebook.

ps: wusste gar nicht, dass hag kein umgängliches wort ist...
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 02:40:39 (UTC)
Goto Top
Tja, kannste mal sehen. Danke für die Erklärung.
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. face-big-smile

Leider hilft das bei deinem Problem auch nicht weiter.

Du könntest ja mal den eingestellten Kanal um 4 Kanäle verändern.
Dass die beiden anderen PC funktionieren, könnte z. B. am Standort oder am Empfänger liegen.
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Mar 20, 2007 at 09:57:02 (UTC)
Goto Top
du hast also neben dem HAG noch ein Accespoint?
Nehme mal an der HAG (hab ich echt nirgendwo bei Google gefunden) ist ein spezielles Gerät, welches Triple Play ermöglicht und als Router funktioniert.
Das heißt der HAG wählt sich selbstständig ins Netz und stellt den Internetdienst, IPTV etc. zur Verfügung. Dann liegt also doch schon Internet an oder?
Du erwähnst einen Accespoint? Der wird also am HAG angeschlossen und hat somit Internetzugang oder? Oder fungiert der HAG nur als Bridge und wählt sich nicht ins Internet ein wie ein Router?
Wenn der Accespoint als Router für die PC`s fungiert, warum haben die PC`s dahinter öffentliche IP-Adressen? Die müssen doch als internes Netz adressiert werden, wobei halt DHCP Server der Accesspoint ist und Internetgateway halt der HAG ist.

*grübel*

Vielleicht kannst du das alles ja mal genauer schilder.

Grüße Roman
Mitglied: 45473
45473 Mar 20, 2007 at 17:41:02 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile habe ich das Problem beseitigt! Aber zur erklärung für interessierte:
der HAG funktioniert auch als Router und vergibt alle IPs. Der Accesspoint dient nur zur "übersetzung" von Lan ins Wlan...

das Problem lag letztendlich am Kanal. Nachdem noch ein anderes Netz auf dem gleichen Kanal gesendet wurde, habe ich den Accesspoint jetzt auf einen anderen Kanal verschoben. Das problem war dann nur noch ein treiberupdate eines funktionierendes PCs herunterladen, da dieser nur kanal 11 unterstützte.

Danke an alle für die Hilfe!