free.rider
Goto Top

Keine Verbindung zu SBS Webapplications, z. B. OWA - keine Mails über iPhone, iPad

Hallo an alle,
ich benötige dringend eure kompetente Hilfe.

Aktuell ist es uns nicht möglich ein Exchange-Konto auf dem iPad, iPhone oder ähnliches einzurichten. „Account-Daten konnten
vom Server nicht abgerufen werden“. Auch das Outlook Web App funktioniert nicht mehr.
Beim Prüfen von Netzwerkproblemen (SBS2011) kommt folgende Fehlermeldung: „ Die SMTP-Connectors für Exchange sind ungültig“!
Ein automatisches Beheben war leider nicht möglich.

Entsprechende Einträge im Router sind freigeschaltet
Protokoll: TCP – an Port 80
Protokoll: TCP – an Port 443
Protokoll: TCP – an Port 25
Protokoll: TCP – an Port 3389
Protokoll: TCP – an Port 987
Liste der UPnP geöffneten Ports:
Protokoll TCP an Ports 80, 443, 25, 987

Der entsprechende Domain-Name (remote.domain.de) ist beim Provider hinterlegt.

Ich hoffe ganz stark auf eure Hilfe. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße

Content-Key: 228819

Url: https://administrator.de/contentid/228819

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LennyLinux
LennyLinux Feb 05, 2014 at 15:46:09 (UTC)
Goto Top
Hi free.rider,

was kommt den beim Zugriff auf den OWA für eine Fehlermeldeung im Browser?

Funktioniert der Zugriff im lokalen Netz über die URL https://FQDN-Exchanger-Server/OWA bzw. der Zugriff auf die Mailkonten via Outlook?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Blick in die Logfiles zeigte, dass es ein Problem mit der Authentifizierung des Empfangsconnectors gab. Evtl. hat euer Provider hier was umgestellt.

Grüße Lenny Linux
Member: free.rider
free.rider Feb 05, 2014 at 15:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Lenny Linus,
dank erst mal für deine schnelle Antwort.
Bei Aufruf OWA im Browser kommt die Meldung, dass die Seite nicht gefunden werden konnte. So als ob sie nicht existieren würde.
Nein, auch der Zugriff aus dem lokalen Netz funktioniert nicht. Darf ich fragen, was du mit Authentifizierung des Empfangsconnectors meinst?
Wo authentifiziere ich mich?

Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Florian
Member: LennyLinux
LennyLinux Feb 05, 2014 at 16:02:12 (UTC)
Goto Top
Ich bin gerade unterwegs, aber wenn ich es richtig im Kopf habe kannst du auf dem trasport-hub im Eigenschaftendialog den Register Authentifizierung wählen.

Wenn dein Mail-Provider an der SMTPAUTH was umgestellt hat (Was in letzter Zeit nicht umbedingt die Seltenheit war (SSL etc.)) kann das ganz schnell zu Problemen fürhren.

http://www.msxfaq.de/internet/smtpauth.htm

Dies würde die Fehlermeldung erklären. Das jedoch der komplette Service der Mail-Infrastruktur nicht mehr erreichbar ist könnte darauf hindeute, dass du mit dem Transport-Hub ein Problem hast. Hast du schon mal versucht, einen neuen Transport Hub zu konfigurieren?
Member: transocean
transocean Feb 05, 2014 at 16:26:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

starte mal den Assi für das Einrichten der Internetadresse und lass den laufen.

Port 3389 und 80 würde ich schnellstens wieder dichtmachen. Ebenso solltest Du UPnP im Router ausschalten.

Gruß

Uwe
Member: free.rider
free.rider Feb 05, 2014 at 16:27:31 (UTC)
Goto Top
Daran hatte ich auch schon gedacht. Eine Umstellung bei diesem Provider (1und1) ist eher unwahrscheinlich. Ich habe einen zweiten Kunden, deren Provider ebenfalls 1und1 ist. Da gibt es keine Probleme. Danke für deine Tipps. Einen neuen Transport-Hub habe ich noch nicht konfiguriert. Tatsächlich kommt es beim ersten Aufruf des Sendeconnectors im Hub-Transport zu einer Fehlermeldung (MS Exchange = Schießen erzwungen). Nach klicken auf OK und aktualisieren der Ansicht, verschwindet diese allerdings. Ich habe daher dabei nichts gedacht.
Member: free.rider
free.rider Feb 05, 2014 at 16:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
die Ports kann ich leider nicht dichtmachen, da ich sonst nicht mehr auf den Server komme. Hast du negative Erfahrungen gemacht?
Den Assistent für das Einrichten der Internet-Adresse habe ich bereits laufen lassen.
Dank dir für deine Hilfe
Gruß Florian
Member: LennyLinux
LennyLinux Feb 05, 2014 at 17:31:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @free.rider:

ich noch nicht konfiguriert. Tatsächlich kommt es beim ersten Aufruf des Sendeconnectors im Hub-Transport zu einer
Fehlermeldung (MS Exchange = Schießen erzwungen). Nach klicken auf OK und aktualisieren der Ansicht, verschwindet diese


Stürzt der Dialog ab? Dann solltest du einen neuen Hub Testweise neu anlegen und nochmal prüfen was passiert.

Wenn der Dialog allerdings wirklich abstürzt, würde dies den Ausfall der Infrastruktur erklären.
Member: free.rider
free.rider Feb 05, 2014 at 17:51:07 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal mit Update!
ich habe jetzt gerade im IIS den Port für HTTPS eingetragen. Beim Aufruf im lokalen Netzwerk von OWA erhalte ich jetzt eine neue Fehlermeldung: HTTP-Fehler 404.0 - Not Found
Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.
Danke und Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 05, 2014 updated at 18:08:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @free.rider:

Moin,
Der entsprechende Domain-Name (remote.domain.de) ist beim Provider hinterlegt.
und weisst auch im DNS auf Eure öffentliche Adresse? Hier haperts mal wieder an den grundlegensten Banalitäten ...
die Ports kann ich leider nicht dichtmachen, da ich sonst nicht mehr auf den Server komme.
Wie das?

LG, Thomas
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 05, 2014 at 20:27:57 (UTC)
Goto Top
Ganz blöde Frage: Wenn du nicht mal auf den OWA intern kommst... laufen die Dienste überhaupt richtig? Server mal neu gestartet?

3389 für RDP ... sowas sollte man nicht machen, weil der Server nun quasi offen im Netz steht. Da brauchst du wohl nen VPN-Tunnel oder z.b. Teamviewer.

Und nur zur Info: 1und1 macht in der Tat eine Umstellung der Mailauthentifizierung. Wurde ja nun ausreichend per Mail drüber informiert. Wie genau die vorgehen weiß so recht keiner - vermutlich nicht mal die selbst. Also keine wirklich ernst zu nehmende Aussage: Da gehts aber...

Gruß
Member: LennyLinux
LennyLinux Feb 05, 2014 at 20:35:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @free.rider:

Hallo nochmal mit Update!
ich habe jetzt gerade im IIS den Port für HTTPS eingetragen. Beim Aufruf im lokalen Netzwerk von OWA erhalte ich jetzt eine
neue Fehlermeldung: HTTP-Fehler 404.0 - Not Found
Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Kommst du über den Browser überhaupt auf den Server http://FQDN-Des-Servers ?

Dann sollte min. die IIS Startseite kommen. Konntest du den Transport-Hub schon einmal neu installieren?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 05, 2014 at 22:03:54 (UTC)
Goto Top
Und nur zur Info: 1und1 macht in der Tat eine Umstellung der Mailauthentifizierung. Wurde ja nun ausreichend per Mail drüber informiert.
Was hat das mit dem Problem des TO zu tun? Du wirst es ahnen ... face-wink

LG, Thomas
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 06, 2014 updated at 07:47:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Und nur zur Info: 1und1 macht in der Tat eine Umstellung der Mailauthentifizierung. Wurde ja nun ausreichend per Mail
drüber informiert.
Was hat das mit dem Problem des TO zu tun? Du wirst es ahnen ... face-wink

LG, Thomas

Als aufmerksamer Leser wäre dir diese Aussage nicht entgangen:

zitat: " Eine Umstellung bei diesem Provider (1und1) ist eher unwahrscheinlich"

Ob es was damit zu tun hat oder nicht spielte hier keine .... du wirst es ahnen...

Deswegen schrieb ich ja "Und nur zur Info:..."

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 06, 2014 at 07:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Als aufmerksamer Leser wäre dir diese Aussage nicht entgangen:
Grosses Sorry ... das hatte ich wirklich nicht mehr im Zusammenhang beieinander.

LG, Thomas