erikas
Goto Top

Verbindung auf SBS03 kein Anmeldefenster mehr

Hi,
kleines SBS03 / XP Netz, der SBS ist DC, AD, Exchange installiert.

Nutzer riefen heute an, dass keinerlei Mail (via Exchange) mehr läuft.
Lokaler Anmeldeversuch per Remotedesktop am Server zeigt oben zwar die Serverleiste aber kein Anmeldefenster.
Identisches Verhalten via RDP von extern.

Was könnte ich von extern und zur Not auch lokal versuchen? - Ist mir noch nie unter gekommen.


Grüße
E.

ps Verbindungen auf Netzlaufwerke sollen lokal lt. Sek. funktionieren !

Content-Key: 151538

Url: https://administrator.de/contentid/151538

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2010 at 11:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @erikas:
Nutzer riefen heute an, dass keinerlei Mail (via Exchange) mehr läuft.
Keine Mails Intern von / zum Exchange oder auch keine Mails Extern an den Exchange?

Lokaler Anmeldeversuch per Remotedesktop am Server zeigt oben zwar die Serverleiste aber kein Anmeldefenster.
Identisches Verhalten via RDP von extern.
Vielleicht noch VNC oder so möglich (falls eingerichtet)?

Was könnte ich von extern und zur Not auch lokal versuchen?
Funktionieren PSEXEC Kommandos noch auf den Server. z.B. Exchange Beenden? Ansonsten nur noch den großen dicken Roten Knopf drücken (Reset) un hoffen das dein Exchange noch konsistent ist.

Peter
Member: erikas
erikas Sep 22, 2010 at 12:06:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @erikas:
> Nutzer riefen heute an, dass keinerlei Mail (via Exchange) mehr läuft.
Keine Mails Intern von / zum Exchange oder auch keine Mails Extern an den Exchange?

Null Mailverkehr weder in- noch extern.


> Lokaler Anmeldeversuch per Remotedesktop am Server zeigt oben zwar die Serverleiste aber kein Anmeldefenster.
> Identisches Verhalten via RDP von extern.
Vielleicht noch VNC oder so möglich (falls eingerichtet)?

Nein, leider nicht.


> Was könnte ich von extern und zur Not auch lokal versuchen?
Funktionieren PSEXEC Kommandos noch auf den Server. z.B. Exchange Beenden?

Habe ich noch nicht benutzt versuche ich gleich.


Ansonsten nur noch den großen dicken Roten Knopf
drücken (Reset) un hoffen das dein Exchange noch konsistent ist.

Und der Exchangehänger ist der Grund, das man sich nicht mehr anmelden kann??

Grüße
E.
Mitglied: 60730
60730 Sep 22, 2010 at 12:14:42 (UTC)
Goto Top
moin,

Und der Exchangehänger ist der Grund, das man sich nicht mehr anmelden kann??

nein - eher andersherum - weil man sich (warum mußt du vor ort rausfinden) nicht mehr anmelden kann - funktioniert u.a das Exchange nicht.
Member: erikas
erikas Sep 22, 2010 at 12:23:35 (UTC)
Goto Top
Das wird 'ne Reise.
Nochmal zusammengefasst: Freigaben lokal einwandfrei, Exchange null, keine Anmeldefenster lokal wie remote. Was kann ich da lokal versuchen? Jeder Tip wird dankbar angenommen.
PSEXEC meldet 'couldn't access' - läuft allerdings auch vis dyndns und macht vielleicht daher Probleme ? (Wie gesagt neu mit der SW)

Grüße
E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2010 at 12:41:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @erikas:
Nochmal zusammengefasst: Freigaben lokal einwandfrei, Exchange null, keine Anmeldefenster lokal wie remote. Was kann ich da lokal
versuchen? Jeder Tip wird dankbar angenommen.
PSEXEC meldet 'couldn't access' - läuft allerdings auch vis dyndns und macht vielleicht daher Probleme ? (Wie
gesagt neu mit der SW)
Da geht wohl nichts mehr, oder? Da gibt es dann nur noch eins!

Das wird 'ne Reise.
Oder du sagst jemanden vor Ort wo und wie der Dicke Fette Rote Resetknopf zu drücken ist , wartest 10 Minuten und versuchst dich per RWW (Keine Konsolensitzung) oder VNC oder RDP (Konsolensitzung) am SBS Anzumelden. Oder jemand meldet sich vor Ort als Administrator an (Geschäftsleitung ?) und dann per Fastviewer / Teamviewer versuchen weiter zu kommen.

Deine Optionen sind halt nicht wirklich viele (nämlich 1 = neu starten).

Peter
Mitglied: 60730
60730 Sep 22, 2010 at 12:43:45 (UTC)
Goto Top
läuft denn der RPC Dienst noch?

Freigaben lokal einwandfrei

Je nachdem, wie die eingerichtet wurden - kann das auch aus dem Cache der Clients kommen. Ist also "so" keine verwertbare Info.

Und bloss nicht den Roten Knopf drücken - denn dann kann alles den Bach runtergelaufen sein.

Was sagt denn der Eventvwr?
Und wenn der RPC nicht mehr läuft, dann mußt du das irgendwie "lokal" oder per rdp rausfinden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2010 at 12:47:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @erikas:
PSEXEC meldet 'couldn't access' - läuft allerdings auch vis dyndns und macht vielleicht daher Probleme ?
Ohne im Lokalen Netz des SBS zu sein wird das nichts. VPN kann dir da helfen, ansonsten von einem Lokalen Rechner vor Ort ausführen. Hast du denn VPN eingerichtet und läuft das noch?

Peter
Member: erikas
erikas Sep 22, 2010 at 12:50:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
läuft denn der RPC Dienst noch?

> Freigaben lokal einwandfrei

Je nachdem, wie die eingerichtet wurden - kann das auch aus dem Cache der Clients kommen. Ist also "so" keine
verwertbare Info.

Sorry hatte ich vergessen, sind nicht gecached.



Und bloss nicht den Roten Knopf drücken - denn dann kann alles den Bach runtergelaufen sein.

Was sagt denn der Eventvwr?

Ähm? Von was? - Hinweis: keinen Zugriff auf den Server.

Und wenn der RPC nicht mehr läuft, dann mußt du das irgendwie "lokal" oder per rdp rausfinden.
tja und genau das ist Frage was genau ist lokal zu tun, wenn RDP nichts mehr zeigt ?


Grüße
E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2010 at 12:50:24 (UTC)
Goto Top
@ Timo

läuft denn der RPC Dienst noch?
Gute Frage.

Und bloss nicht den Roten Knopf drücken - denn dann kann alles den Bach runtergelaufen sein.
Letzte mögliche Aktion

irgendwie "lokal" oder per rdp rausfinden.
Sagte erikas nicht, RDP geht nicht mehr?

Peter
Member: erikas
erikas Sep 22, 2010 at 12:51:46 (UTC)
Goto Top
Nein kein VPN - ich muss da wohl hin, ###e, akzeptiere gerne vorher einige Tips für mein lokales Wohlbefinden.
Member: erikas
erikas Sep 22, 2010 at 12:56:11 (UTC)
Goto Top
Hurra,
der lokale Mob hat den Knopf gedrückt face-smile !!
Member: erikas
erikas Sep 22, 2010 at 13:23:04 (UTC)
Goto Top
Uff, da isser wieder.

Wer einen Blick riskieren mag, der sei eingeladen miir zu sagen woran das nun lag, hier einige Fehler.


Sehr oft in dieser Nacht:
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7011
Datum: 22.09.2010
Zeit: 06:12:52
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst NtFrs.


---


Ereignisquelle: MSExchangeSA
Ereigniskategorie: Allgemein
Ereigniskennung: 1031
Datum: 22.09.2010
Zeit: 09:14:20
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Eine der Aufgaben der Systemaufsicht ist blockiert.
Funktion: CMonitoringTask::Work

---

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MSExchangeSRS
Ereigniskategorie: Interne Verarbeitung
Ereigniskennung: 1400
Datum: 22.09.2010
Zeit: 14:49:51
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Der Microsoft Exchange-Standortreplikationsdienst konnte seine Exchange-Datenbank (EDB) nicht initialisieren und gab den Fehler 1 zurück. Der Standortreplikationsdienst wird in einem halb ausführenden Status warten, damit die Datenbank von einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden und der SRS sie bereitstellen kann.


---


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: WinMgmt
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5603
Datum: 22.09.2010
Zeit: 14:51:43
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER
Beschreibung:
Ein Anbieter PerfProv wurde im WMI-Namespace ROOT\CIMV2\MicrosoftHealthMonitor\PerfMon registriert ohne die HostingModel-Eigenschaft festzulegen. Dieser Anbieter wird unter dem Konto "LocalSystem" ausgeführt. Dieses Konto verfügt über besondere Berechtigungen und der Anbieter kann eine Sicherheitsverletzung verursachen, wenn er Benutzeranforderungen nicht richtig imitiert. Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsverhalten des Anbieters überprüft wurde und aktualisieren Sie die HostingModel-Eigenschaft der Anbieterregistrierung auf ein Konto, das über die minimal erforderlichen Berechtigungen für die angeforderte Funktionalität verfügt.


Das scheinen mir die relevanten zu sein.
Hat Jemand eine Idee dazu?
Grüße
E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2010 at 13:57:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @erikas:
Uff, da isser wieder.
Schön wenn dein SBS wieder online ist. Alle Daten (Exchange) noch da?

Wer einen Blick riskieren mag, der sei eingeladen miir zu sagen woran das nun lag, hier einige Fehler.
Nee, nicht wirklich.

Du musst alle Protokolle durchgehen und versuchen raus zu finden welcher Fehler als ERSTES gemeldet wurde. Diesen versuchst du aufzulösen. Fehler die danach kommen, wie dein MSExchangeSRS 1400 um 14:49:51 sind alles folge fehler und nur deswegen weil VORHER etwas ganz falsch gelaufen ist. Diesen ursprung solltest du suchen.

Peter