Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung von Server 2008 R2 über RPC funktioniert nicht

Mitglied: PinBot

PinBot (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011 um 15:31 Uhr, 2648 Aufrufe, 1 Kommentar

Verbindungsaufbau über RPC - Protokoll NCACN_IP_TCP

Hallo,

es gibt einen Windows-Dienst auf einem 2003 Server, der via RPC erreicht werden kann bzw. muß.
Derzeit handelt es sich bei den Clients um einen Terminalserver WIN 2008 (NICHT R2).
Funktioniert alles bestens (beide unten genannten Szenarien).

In einem anderen Fall handelt es sich bei dem Teminalserver jedoch um einen Windows Terminalserver 2008 R2.
Über diesen kann der Serverdienst über RPC (NCACN_IP_TCP) nicht erreicht werden, über NamedPipes (NCACN_NP) funktioniert es jedoch!

Es gibt zwei Szenarien:

Es geht um eine ausführbare (.exe) Datei, welche die Verbindung über RPC aufbauen 'möchte'.

1.
Auf dem Client (WIN TSRV 2008 R2) wird die ausführbare EXE-Datei aufgerufen, welche sich auf einem LOKALEN LAUFWERK AUF DEM TSRV befindet.
In diesem Fall funktioniert die RPC-Verbindung und alles ist OK!

2.
Auf dem Client (WIN TSRV 2008 R2) wird die ausführbare EXE-Datei aufgerufen, welche sich auf einem NETZLAUFWERK auf einem anderen Server befindet.
In diesem Fall kommt über das Protokoll NCACN_IP_TCP keine Verbindung zustande, über NamedPipes (NCACN_NP) funktioniert es jedoch!

Wir möchten die zweite Möglichkeit zum Laufen bekommen; bei dem Netzlaufwerk handelt es sich um das Benutzer-Homeverzeichnis, welches im ActiveDirectory > Benuter > Terminaldiensteprofil mit einem Laufwerksbuchstaben gemappt wird (Bsp: W: \\SRV2003\userdirs\meier).
Das gleiche Problem zeigt sich, wenn das entfernte Verzeichnis, in dem sich die ausführbare Datei befindet, mit 'net use ...' verbunden wird.

Danke für Eure Hilfe!
Mitglied: PinBot
15.01.2011 um 14:02 Uhr
ich bin mittlerweile etwas weitergekommen:

Als Administrator auf dem TSRV klappt die Verbindung, ebenso wenn ich meinen Useraccount in die Administratorengruppe aufnehme.
Anscheinend ist es also eine Rechtebeschränkung. Kann mir jemand dabei helfen herauszufinden, welche Rechte dafür zuständig sind?

Gruß
Ingo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RPC-Dienst funktioniert vermutlich nicht
Frage von NicolaasWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe Privat ein Netzwerk mit einem DC + Hyper-V für WSUS (S1) und einem Hyper-V-Host (S2). ...

Windows Server

Server 2008 R2 Terminalserver drucken über RDP Verbindung

gelöst Frage von roland123Windows Server7 Kommentare

Guten Abend, ich habe einen Server 2008 R2 Terminalserver auf dem ich mich per RDP zum arbeiten verbinde. In ...

Windows Server

SQL Server 2008 R2

gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Windows Server

Server 2008 R2 RDP

Frage von FutschelWindows Server6 Kommentare

Hallo Mitstreiter =) Folgende Frage : An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...