irolan
Goto Top

Verbindung zu SQL Express auf Azure VM funktioniert nicht

Hallo,

ich versuche momentan verzweifelt, eine Verbindung zu einem SQL-Server herzustellen, der auf einer Azure-VM läuft.

Setup:
Zwei VMs mit Windows Server 2012 R2 Datacenter (TESTSERV und SQLSERV), auf einer läuft SQL Express (SQLSERV). Beide befinden sich im Cloud-Service TESTCLOUD.
Wenn ich versuche, eine Verbindung von TESTSERV auf den SQL Express herzustellen, geht es nicht.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
Auf SQLSERV eine MSSQL-Instanz namens SQLEXPRESS angelegt.
Datenbank namens TESTDB angelegt.
Instanz auf gemischte Anmeldung gestellt.
VM-Endpunkt auf SQLSERV eingerichtet, TCP 1433.
Ports TCP 1433, 1434 in SQLSERV's Firewall geöffnet.
SQL Browser Dienst auf SQLSERV aktiviert.
TCP/IP-Dienst in der SQL Server Network Configuration aktiviert.

Ich teste das mit einer UDL-Datei, die ich auf TESTSERV angelegt habe. Mit folgenden Daten:
Server name: testcloud.cloudapp.net\SQLSERV\SQLEXPRESS
Username: sa
Password: <password>
Database: TESTDB

Es kommt folgender Fehler:
"Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim Initialisieren des Providers. [DBNETLIB][ConnectionOpen(Connect)).] Server existiert nicht oder Zugriff verweigert."

Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass das ein Firewall-Problem ist. Ich habe die Firewalls auf beiden VMs jedoch testweise komplett deaktiviert. Es funktioniert immernoch nicht.

Ich habe wahrscheinlich irgendwas vergessen, oder ich gebe die falschen Daten ein (wobei die laut Anleitung stimmen müssten).
Weiß jemand Rat?

Grüße
~Irolan

Content-Key: 261726

Url: https://administrator.de/contentid/261726

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 30.01.2015 um 18:06:34 Uhr
Goto Top
Hallo.

Überprüfe, ob für den SQL Express TCP/IP überhaupt aktiviert ist. Ein einfaches Telnet localhost 1433 auf dem SQL Server sollte zum Testen genügen.

LG Günther