mcmorb
Goto Top

Verbindung zu einem Terminalserver für einzelne Clients verbieten

Einen wunderschönen Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Thema Terminalserver, vielleicht kann mir hier einer helfen.

Wir haben mehrer Terminalserver (Windows Server 2008 R2) und Thinclients (Windows 7) auf mehrere Standorte verteilt, die sich per RDP verbinden. Soweit so gut. Nun meine Frage, ist es möglich bestimmte Thinclients von einem Standort (jeder Standort hat seinen eigenen IP Bereich), dass verbinden mit den Terminalservern zu verbieten bzw. kurzzeitig zu deaktivieren? Ich will die/den Terminalserver nicht komplett für alle deaktivieren, sondern nur für einzelne Thinclients bzw. für einen kompletten Standort.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mir eine kleinen Tipp geben.

Ein schönes Wochenende noch

Gruß
mcmorb

Content-Key: 259417

Url: https://administrator.de/contentid/259417

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2015 at 13:35:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das geht über die Firewall. RDP ist derzeit für alle offen, schränk die Öffnung eben auf passende IP-Bereiche ein oder erstelle eine Blocking-Rule, was immer Dir einfacher erscheint.
Member: mcmorb
mcmorb Jan 12, 2015 at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ok danke für den Tipp. Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich war erstmal immer nur auf die Terminalserver fixiert in der Hoffnung, mann kann da die Zugriffe komfortabel beschränken.

Grüße

mcmorb