gismo
Goto Top

Verbindung Thin Client - Terminal Server Konzepte

Hallo zusammen,

ich suche im Moment Konzepte für eine Thin client Anbindung von aussen ins Firmennetzwerk über ISDN/DSL. Gibt es vielleicht Webseiten mit genau solchen Projekten, Ideen etc.
Möchte mich in diesem Bereich ein wenig einlesen und muss dabei nicht das Rad neu erfinden.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gismo face-smile


edit: Vielleicht gibt es auch Berichte aus Technischer Sicht, das jemand so ein Projekt umgesetzt hat und über seine Erfahrungen etc. schreibt.

Content-Key: 7153

Url: https://administrator.de/contentid/7153

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 20.03.2005 um 19:02:09 Uhr
Goto Top
Hallo Gismo,

scheinbar wurde Dein Posting bisher übersehen; zumindest von mir. Falls es noch aktuell sein sollte und Du immer noch Infos zu diesem Thema suchst, wäre ich gerne bereit, Dir hier ein paar Tipps zu liefern.

Bevor ich allgemeine Sachen liefere, beschreib bitte mal, was Ihr alles braucht.

-wieviele User wollt Ihr anbinden?
-werden Druckeranbindungen benötigt?
-werden Netzlaufwerke benötigt?
-soll ein Proxy o.ä. benutzt werden?
-was ist an Infrastruktur vorhanden?
-etc.

Generell gilt - es gibt diverse Thinclient-Lösungen für verschiedene Zwecke. Marktführer (mit soweit ich weiß 90%) mit den meisten Möglichkeiten, aber auch ziemlich deftigen Preisen ist Citrix. Ansonsten gibt es Tarantella, Hob und andere. Ansonsten kann man auch RDP verwenden, hier hat man aber nur eingeschränkte Möglichkeiten.

Dröseln wir also am besten erst mal das Anforderungsprofil auf und dann liste ich Dir nach Möglichkeit ein paar Lösungen.

Grüße,
fritzo