tetz10
Goto Top

Keine Verbindung über VPN

habe ein wahrscheinlich einfach zu lösendes Problem- aber selber keine Ahnung face-sad.
Lokal Norton360 bereits deinstalliert, Windows-Firewall ausgeschaltet, am Server (MS Server 2003) ist keine Änderung erfolgt

Hallo,

Konstellation:
2 getrennte Netze mit FritzBoxen 7390 über VPN verbunden. Alles funktioniert bis auf einen Rechner!
Nach Firmware upgrade der FB kommt PC2 aus Netz 2 nicht mehr auf den Server von Netz1. Die anderen PCs von Netz 2 haben dieses Problem nicht (alle müssen auf Daten des Servers von Netz 1 zugreifen)

PC2 kann die entfernte FritzBox anpingen aber nicht den Server oder einen anderen PC aus Netz1. Komischerwise sind über Remotedesktop bzw. VNC von PC2 die PC aus Netz1 aber nicht der Server erreichbar.
Somit kann PC2 auch nicht auf die Daten des Servers zugreifen.
Wer blockiert hier was ????

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 178640

Url: https://administrator.de/contentid/178640

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 10, 2012 at 15:23:26 (UTC)
Goto Top
Erstmal die Frage was dieser Thread im Bereich Unix & Linux zu suchen hat ?
Da alle anderen Komponenten in dem Netzwerk fehlerfrei arbeiten kann es ja nur noch an diesem PC liegen.
Wie immer in diesem Falle ist es vermutlich die lokale Firewall des Rechners. Ping Replys (und alle anderen Antwort Pakete aus dem remoten Netz) haben als Abnsender die IP des remoten Fremdnetzes.
Normalerweise blockt jede lokale Firewall diese IP Adressen und lässt nur IPs aus dem lokalen Netz zu.
Du solltest also deine Suche auf den PC bzw. seine Firewall Settings fokussieren !
Member: tetz10
tetz10 Jan 10, 2012 at 17:32:22 (UTC)
Goto Top
Ups, eigentlich hatte ich den Eindruck den Thread "Netzwerk" ausgesucht zu haben.
Die vor instalierte Norton FW habe ich deinstalliert und die Windows FW ausgeschaltet. Könnten noch "Reste" des Norton daran Schuld sein?
Member: aqui
aqui Jan 11, 2012 at 09:15:32 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist meist der Fall wenn diese (überflüssige) SW eingesetzt wird und ist vermutlich der Grund !

P.S.: Der Thread steht immer noch unter "Unix & Linux" face-sad
Du kannst das selber verschieben wenn du "Meine beiträge" klickst, dann den Thread auswählst und auf "Bearbeiten" klickst. Unten kannst du dann die Rubrik neu wählen, damit es auch die richtigen Leute lesen !!
Member: tetz10
tetz10 Jan 20, 2012 at 21:48:45 (UTC)
Goto Top
Also, ich hab das jetzt empirisch gelöst, alles Dienste abschalten und Netzwerkadapter releasen hat nix genützt. Es funktioniert einfach mit einer anderen IP- Adresse.

Und zum Wochende noch ein Zitat:
„Amateure stören in jedem Beruf, überall, ob es eine Putzfrau ist, ein Chauffeur oder was weiß ich.“
Rainer Barzel (denn kennt man noch ein bißchen?)
Member: aqui
aqui Jan 21, 2012 at 13:54:41 (UTC)
Goto Top
Amateure vergessen aber dann auch hoffentlich nicht den grünen Haken zu setzen:
How can I mark a post as solved?