Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung zu Win2003 Server sehr langsam

Mitglied: dobber

dobber (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 23:24 Uhr, 2454 Aufrufe, 1 Kommentar

Hy,

Wir nutzen einen Win2003 Small-Business Server, an dem sich 4 Clients/Benutzer (Win XP und 2000) an der Domöne anmelden. Früher wurde mal eingerichtet, dass von jedem Nutzer die "Eigenen Dateien" auf dem Server abgelegt werden und bei "Herunterfahren" des Rechners synchronisiert werden....
Mittlerweile dauert das aber extrem lange und ging früher viel schneller. Auch Netzwerk Programme, die alle gemeinsam nutzen brauchen immer länger zum laden. Besonders das Öffnen von Word und Excel Dokumenten kann unter umständen 1-2 Minuten dauern (ebenso betraf das dass drucken früher- dieses Problem habe ich aber durch eine neue/geänderte Installations des Druckertreibers beheben hönnen)

Auch die beschwerden der anderen häufen sich, dass besonders Abends (Warum Abends?) manchmal garkeite Worddokumente geöffnet werden können, eingescannte Dateien (Scan-Pfad auf dem Server, Drucker läuft über Wireless) können nicht abgerufen werden, es kommt ein Sicherheitshinweis, dass geprüft werden soll ob die Verbindung zu dem Server beteht und man den Administrator kontaktieren soll... usw...

Der Server ist nun knapp 3 Jahre alt, und nicht der älteste... wie gesagt diese ganzen Probleme kamen nach und nach und ich nehme nicht an das die Hardware zu alt ist. Ich glaube eher das dass alles nicht sehr sinnvoll konfiguriert wurde ...

Würde mich über ein paar Tipps bzw. Denkanstöße freuen.
Danke
Gruß
Mitglied: 60730
09.12.2008 um 23:24 Uhr
Servus,

früher war alles besser - oder man gewöhnt sich an alles und irgendwann bekommt man auch bei 250 km/h auf der Autobahn keinen Geschwindigkeitsrausch *lach*

Würde mich über ein paar Tipps bzw. Denkanstöße freuen.

• Entweder sind die Profile mittlerweile riesig
  • Ein Netzwerkkabel ist verschlissen und schickt "murks" durch die Leitung
  • Je nachdem, ob Abends sich einer deiner Kollegen abmeldet - oder ein "Nachbar" sein Wlan Netz benutzt - könnte das der Grund sein, warum der WLAN schauerDrucker/scanner nicht mehr zu erreichen ist.

Mit Sicherheit sind das nur Ansätze und der Fehler liegt in einem ganz anderen Detail.

Gruß

Ps: Vor 3 Jahren hab ich persönlich noch Server mit 1GB Speicher für ausreichend dimensioniert befunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Nach Serverauslagerung ist die Verbindung zum Server über VPN sehr langsam

gelöst Frage von HamsertWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, wir haben vor ein paar Wochen unseren Windows SBS 2011 in ein Rechenzentrum ausgelagert. Auf dem Server ist ...

Router & Routing

VPN Verbindung zum eigenen Server Langsam?!

gelöst Frage von Motte990Router & Routing12 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, Folgendes Problem habe ich , wen ich eine Verbindung zu unserem Server heratelle klappt das ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

LAN, WAN, Wireless

Openvpn : Langsame Verbindung

Frage von D1nd141LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, hab nen Openvpn Server (Debian) als Gast unter Vmware ESXI laufen. Als Router einen Mikrotik der auch meine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...