Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung der WLAN Bridge von WAP3205 zu einem NWA3500 baut sich nicht auf.

Mitglied: Frido-Bayern

Frido-Bayern (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2013 um 14:16 Uhr, 1899 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Adminkollegen
Ich will für unser Turnier eine WLan-Zelle aufbauen um unsere Zeitmessanlagen, PC und Anzeigetafeln zusammenzuschalten.

Zur Konstellation:

1x Zyxel WAP3205 (Bridge Basis)
1x Zyxel NWA3500 (erstes WLAN Bridge+AP und zweites WLAN als MultiSSID (3x SSID) für alle Clients)

Leider bekomme ich schon die Bridge zwischen den beiden AP's nicht zum laufen.

Hab die neueste Firmware aufgespielt und auch die AP's auf Default resetet.
Auch die MAC-Adressen hab ich mehrmals kontrolliert.
WDS mit und ohne Security versucht.
Anschließend hab ich nach Handbuch die Einstellungen vorgenommen und bin wieder gescheitert.

Kann von Euch jemand Helfen ?

Danke
Frido
Mitglied: MrNetman
08.02.2013 um 15:40 Uhr
Hi Frido,

du achtest aber schon drauf, dass der Bridgemodus auch die selbe Funktechnologie und die selbe Verschlüsselungstechnik verwenden muss. g-g, n-n ... Also keine 40MHz Kanäle, keine verkürzten Wartezeiten. Maximal 54Mbit/s Brutto.
Meinst du Seite 126 ftp://ftp.zyxel.com/NWA3550/user_guide/NWA3550_3.7.pdf
und Seite 116 ftp://ftp2.zyxel.com/WAP3205/user_guide/WAP3205_1_Ed2.pdf
Der Eintrag der MAC wird vermutlich ohne die Doppelpunkte erfolgen. Obwohl es so empfohlen wird: 12:34:bc:23:54:aa Groß Kleinschreibung.
Das ist ja kein ASCII sondern reines HEX.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Frido-Bayern
08.02.2013 um 17:53 Uhr
Hallo Netman

Danke für die Infos.
Hab auf die Punkte geachtet die Du aufgezählt hast, geht aber trotzdem nicht.

Bin Mittlerweile draufgekommen wieso es nicht geht.
Der Zyxel Support sagt das die beiden AP nicht miteinander kompatibel sind. Leider.
Ich dachte ich kann davon ausgehen, das zwei APs vom selben Hersteller funktionieren.

Habe den Support jetzt kontaktiert und um eine Kompatiblitätsliste gebeten.

Nochmals Danke für Deine Hilfestellung.

Gruß
Fridolin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Datenschutz

VPN Anbieter Mikrotik baut verbindung auf

Frage von 121851Datenschutz8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da eine kleine Herausforderung. Möchte mir einen VPN Anbieter zulegen und habe ein bisschen gegoogelt ...

Router & Routing

Vlan Verbindungsproblem mit WLAN Bridge

Frage von MackDaddyRouter & Routing6 Kommentare

Hallo mein Problem ist das Vlan2 nicht auf den Fileserver zugreifen kann. Im Switch sind die Vlans eingerichtet und ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN zu LAN Switch oder Bridge

Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, da ich in eine neue Wohnung ziehe muss ich meine Netzwerkumgebung neue aufbauen. Gibt es eine WLAN zu ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...