frido-bayern
Goto Top

Verbindung der WLAN Bridge von WAP3205 zu einem NWA3500 baut sich nicht auf.

Hallo Adminkollegen
Ich will für unser Turnier eine WLan-Zelle aufbauen um unsere Zeitmessanlagen, PC und Anzeigetafeln zusammenzuschalten.

Zur Konstellation:

1x Zyxel WAP3205 (Bridge Basis)
1x Zyxel NWA3500 (erstes WLAN Bridge+AP und zweites WLAN als MultiSSID (3x SSID) für alle Clients)

Leider bekomme ich schon die Bridge zwischen den beiden AP's nicht zum laufen.

Hab die neueste Firmware aufgespielt und auch die AP's auf Default resetet.
Auch die MAC-Adressen hab ich mehrmals kontrolliert.
WDS mit und ohne Security versucht.
Anschließend hab ich nach Handbuch die Einstellungen vorgenommen und bin wieder gescheitert.

Kann von Euch jemand Helfen ?

Danke
Frido

Content-Key: 201457

Url: https://administrator.de/contentid/201457

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 08, 2013 at 14:40:37 (UTC)
Goto Top
Hi Frido,

du achtest aber schon drauf, dass der Bridgemodus auch die selbe Funktechnologie und die selbe Verschlüsselungstechnik verwenden muss. g-g, n-n ... Also keine 40MHz Kanäle, keine verkürzten Wartezeiten. Maximal 54Mbit/s Brutto.
Meinst du Seite 126 ftp://ftp.zyxel.com/NWA3550/user_guide/NWA3550_3.7.pdf
und Seite 116 ftp://ftp2.zyxel.com/WAP3205/user_guide/WAP3205_1_Ed2.pdf
Der Eintrag der MAC wird vermutlich ohne die Doppelpunkte erfolgen. Obwohl es so empfohlen wird: 12:34:bc:23:54:aa Groß Kleinschreibung.
Das ist ja kein ASCII sondern reines HEX.

Gruß
Netman
Member: Frido-Bayern
Frido-Bayern Feb 08, 2013 at 16:53:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman

Danke für die Infos.
Hab auf die Punkte geachtet die Du aufgezählt hast, geht aber trotzdem nicht.

Bin Mittlerweile draufgekommen wieso es nicht geht.
Der Zyxel Support sagt das die beiden AP nicht miteinander kompatibel sind. Leider.
Ich dachte ich kann davon ausgehen, das zwei APs vom selben Hersteller funktionieren.

Habe den Support jetzt kontaktiert und um eine Kompatiblitätsliste gebeten.

Nochmals Danke für Deine Hilfestellung.

Gruß
Fridolin