shadynet
Goto Top

Keine Verbindung zu WSUS und WSUS-Verwaltung

Hallo,

habe heute durch Zufall gesehen, dass ich mich mit der WSUS-Verwaltungs-MMC nicht mehr auf meinen WSUS verbinden kann. Das kam mehr oder weniger über Nacht, keine Anzeichen dafür vorher vorhanden gewesen. Seit dem Zeitpunkt (ca. 3 Stunden her) kann ich keine Updates mehr beziehen und die Verwaltung ist unmöglich. Alles was mir in den Sinn kam, wurde probiert.

Wenn ihr noch Infos braucht, sagt bitte Bescheid, werde euch diese so schnell wie möglich liefern.

Danke

Content-Key: 92008

Url: https://administrator.de/contentid/92008

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jul 14, 2008 at 14:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was kam dir denn in den Sinn?

Hast du überprüft, ob die IIS laufen und die Verwaltungswebsite gestartet wurde?
Hast du überprüft, ob der Dienst "Update-Service" gestartet ist?
Hast du überprüft, ob der Datenbankserver erreichbar ist?
Hast du die Netzwerkverbindungen überprüft? >> Stichwort Ping und Firewall

Hast du zusätzlich noch einen Virenscanner installiert?


MfG
adks
Member: shadynet
shadynet Jul 14, 2008 at 14:51:02 (UTC)
Goto Top
die Dienste laufen alle. Habe die auch mehrfach neugestartet. Datenbankserver müsste rein theoretisch erreichbar sein, läuft auf der selben Maschine und ist nur für WSUS da.

Ping geht durch, RDP geht durch, Firewall ist auf dem Server aus, wozu hat man denn sonst eine PIX.

Virenscanner ist ein alter Anti-Vir (der noch auf 2003 läuft)
Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2008 at 14:54:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

um welchen WSUS handelt es sich denn ?

Da du bei "IIS" keinen Widerspruch eingelegt hast - wohl um einen "alten" 2.er?

Tipp Nr.1 - den ich heute früh auch selber gemacht habe
Wsus durchstarten - der hat (3er) selbst ein Update bekommen und wollte es nicht anders face-wink
Member: shadynet
shadynet Jul 14, 2008 at 14:59:43 (UTC)
Goto Top
es ist der WSUS 3.1, hab den Server neugestartet, es passiert einfach nichts mehr. Selbst der Tipp, den WSUS ausspuckte, die Datei "WSUS" unter %appdata%\Microsoft\MMC zu löschen brachte nichts, außer dass ich den Server nicht einmal mehr in der Verwaltungskonsole eintragen kann.
Mitglied: 22010
22010 Jul 14, 2008 at 14:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da du bei "IIS" keinen Widerspruch eingelegt hast - wohl um einen "alten" 2.er?

Das stimmt nicht ganz, die WSUS in der Version 3 basieren immernoch auf einem Webinterface.
Es ist eben nur die MMC, die alles steuert und anzeigt.

Außerdem werden die IIS für den Clientzugriff verwendet.

Aber mein Tipp wäre auch ein Neustart!

Jetzt schalte ich mich mal auf meinen virtuellen WSUS und versuche mal ein paar Dinge, melde mich wieder.


MfG
adks
Member: shadynet
shadynet Jul 14, 2008 at 15:02:00 (UTC)
Goto Top
Neustart bereits gemacht, siehe oben. War wohl langsamer als du face-wink
Member: shadynet
shadynet Jul 14, 2008 at 15:38:00 (UTC)
Goto Top
hier läuft übrigens alles mit Windows Internal Database (SQL Embedded). Aber irgendwie scheints mir, als hätte er keine Verbindung mehr zu dieser. Mir fällt auch gerade auf, dass dieser Dienst nicht gestartet ist, aber ich bekomme ihn auch nicht gestartet. Alles irgendwie komisch heute...


So...WID läuft wieder, hatte was mit DCPROMO zu tun. Ein paar Rechte setzen und es ging face-smile fehlt nur noch der WSUS. Der will immernoch nicht.