christoph085
Goto Top

Keine Verbindung ins www möglich. WLan wie Kabel.

Seit nunmehr 4 Stunden bin ich am verzweifeln....

Guten Abend Zusammen,

folgendes Problem: ich bekomme mit einem Notebook keine Vebrindung ins Internet. Weder per WLan noch per Netzwerkkabel.
Verbindung zum Router besteht ( zugriff lokal und internet ) und der Router läßt sich anpingen. IP und Gateway ist alles normal.
Verschiedene Browser wurden getestet, Firewall deaktiviert, Alle Service Packs installiert, Neues Benutzerkonto erstellt, Abgesicherter Modus,
Virensuche mit Antivir, anschließende Deinstallation von Antivir und Kaspersky Installation mit anschließender ebenfalls negativer Virensuche ( allerdings ohne jegliche Updates
von Kaspersky da ja leider keine Internet verbindung besteht).
Mit einen anderem Notebook geht Internet vie WLan sowie via Kabel einwandfrei. Und an einem anderen Router hat das Notebook selbes Problem.
Router kann also absolut ausgeschlossen werden denke ich.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich will eigentlich aufkeinenfall Neu Installieren.
Bitte um eure Hilfe.

Content-Key: 131540

Url: https://administrator.de/contentid/131540

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Bloodstars
Bloodstars Dec 11, 2009 at 23:49:28 (UTC)
Goto Top
hmm welches Betriebssystem hast du denn?
hast du dir die datei hosts schonmal angeschaut?
Sind da einträge die dich blockieren?
Member: christoph085
christoph085 Dec 12, 2009 at 00:23:43 (UTC)
Goto Top
Betriebssystem ist windows Vista Home.
Wo kann ich bei Vista die Host Datei finden?
Member: ituserVienna
ituserVienna Dec 12, 2009 at 01:22:36 (UTC)
Goto Top
die Hosts Datei findest du hier:

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

vielleicht hast wirklich ein lokales DNS Problem, versuche mal die administrator.de Seite mit einem Browser über die IP Adresse zu öffnen :

http://82.149.225.22/

wenn sie die Seite öffnen lässt, dann ist es ein lokales DNS Problem, dann würde den DNS Cache löschen und auch mal in die Hosts Datei reinschauen.

den DNS Cache löshst mit folgendem Befehl :

ipconfig /flushdns
Member: aqui
aqui Dec 12, 2009 at 10:47:09 (UTC)
Goto Top
Was meinst du genau mit "Internet" geht nicht mehr ??? Wie allgemein bekannt ist und jerder Erstklässler weiss, ist DAS Internet ja gemeinhin nur erstmal ein simples IP basierendes Netzwerk. Deine Beschreibung ist also mehr als oberflächlich face-sad
Vermutlich meinst du (und das raten wir jetzt einmal...) den Browser Zugriff mit IE oder Firefox, oder ?? Oder meinst du Email, oder Chat oder oder oder.. ??
Also wie gesagt raten wir mal du meinst den Browser... Hast du dann folgende Dinge mal probiert:
  • Statt des IE einmal den Firefox probiert ??
  • Um DNS Probleme auszuschliessen, wie oben richtig bemerkt ist, einmal eine nackte IP Adresse im Internet anzupingen wie z.B. 193.99.144.85 (heise.de, denn administrator.de kann man nicht anpingen !)
  • Wie oben geraten einmal http://193.99.144.85 probiert oder die o.a. IP Adresse von admin.de ?
  • Was sagt ein nslookup www.administrator.de in der Eingabeaufforderung ?? Bekommst du dort o.a. IP zurück ??
  • Ist in den IP Einstellungen deiner LAN Verbindung Adresse UND DNS auf "Automatisch beziehen" eingestellt ??

Ein Feedback auf diese Punkte wäre sehr hilfreich !!
Vermutlich hast du schlicht und einfach ein simples DNS Problem und kannst das nicht Troubleshooten face-sad
Member: christoph085
christoph085 Dec 12, 2009 at 11:26:12 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Mit Internet meine ich das ich nur im lokalen netz zugreifen kann. Ich kann keine Webseiten öffnen, Mails abrufen, Updates laden etc.
Verschiedene Browser, sowie Mozilla wurden getestet.
Wenn ich in den Browsern ( IE & fireFox ) http://82.149.225.22/ eingebe, kommt die Seite kann nicht angezeigt werden.
Gebe ich http://193.99.144.85 ein, kommt selbe Meldung.
Versuche ich die Adressen anzupingen kommt Meldung: Ping anforderung konnte Host ...................... nicht finden.
NSLookup mit www.administrator.de sagt:
Nicht-autorisierende Antwort:
Name: www.administrator.de
Adress: 82.049.225.22
IP sowie DNS sind auf automatisch gestellt, habe ich aber natürlich auch bereits mit statischen Adressen versucht.
Member: aqui
aqui Dec 12, 2009 at 11:28:56 (UTC)
Goto Top
Das ist dann vermutlich wie immer ein Firewall Problem. Hast du da zusätzlich noch so einen Firewall Schrott wie Zone Alarm oder Kaspersky oder sowas ähnliches installiert ???
Oder noch Amok laufende Reste davon nach einer vermeintlichen Deinstallation... Das ist dann vermutlich der Grund.

Wenn nicht hilft dir vielleicht noch Winsockfix um das wieder geradezubiegen ?!:
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
Member: christoph085
christoph085 Dec 12, 2009 at 11:35:23 (UTC)
Goto Top
Windows Firewall ist deaktiviert, Kaspersky wurde erst nachträglich installiert, vorher lief antivir.
Ich denke nicht das es an einer firewall liegt.
Winsockfix werde ich jetzt probieren...
Member: aqui
aqui Dec 12, 2009 at 11:40:20 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist es aber doch Kaspersky...du solltest in jedem Falle dessen Firewall Einstellungen prüfen ob der ggf. lokalen TCP 80 Traffic filtert.
Ansonsten bleibt dir nur noch z.B. ein Sniffer Tool wie MS_NetMonitor um zu sehen wo deinen HTTP Pakete abbleiben !
Member: christoph085
christoph085 Dec 12, 2009 at 11:44:40 (UTC)
Goto Top
Kaspersky wurde erst installiert wo das Problem schon Stunden bestanden in der Hoffnung Viren zu finden.
Ist bei MS Netmonitor irgendwas zu beachten? HAbe ich keinerlei Erfahrungen mit.
Winsockfix hat nix gebracht.
Member: aqui
aqui Dec 12, 2009 at 11:54:48 (UTC)
Goto Top
Nein, installieren, Capture starten, Browser starten, externe Webseite aufrufen und checken wo die Pakete abbleiben...
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Dec 12, 2009 at 12:53:30 (UTC)
Goto Top
Poste doch mal deine IP-Konfiguration.

Klingt eventuell wie ein falsches oder nicht vorhandenes Standardgateway.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: christoph085
christoph085 Dec 12, 2009 at 13:10:04 (UTC)
Goto Top
@ Sonnenscheinhasser:

IPv4 Adresse: 192.168.178.35
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

Im MS Network Manager bin ich grad noch am rumspielen, steige aber irgendwie nicht so durch. face-sad
Member: christoph085
christoph085 Dec 12, 2009 at 13:12:21 (UTC)
Goto Top
Stelle grad noch fest das ich über keinen Browser mit 192.168.178.1 auf die FritzBox komme.
Verbindung ist jedoch hergestellt und ping klappt wunderbar.
Bin mir grad nicht sicher ob das die ganze zeit schon war und ich die konfigurationen auf der Fritzbox mit einem andeen NOtebook vorgenommen habe.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2009 at 12:45:48 (UTC)
Goto Top
Also doch ein Firewall Problem....wie immer !!
Was sagt denn der NetMonitor ?? Gehen denn überhaupt Pakete raus an die 192.168.178.1 ??

Was sagt ein "telnet 192.168.178.1 80" Bekommst du dort HTML Code zurück ??
Member: christoph085
christoph085 Dec 13, 2009 at 14:50:03 (UTC)
Goto Top
In dem Netmonitor Tool bin ich leider nicht gut durchgestiegen und konnte nichts herausfinden.
Mir fehlte dann auch leider die Zeit mich weiter hinein zu versetzen.
Aber was für eine Firewall kann das noch sein? Windows Firewall ist aus, Kaspersky sowie Antivir wurde komplett Deinstalliert.
Da belibt doch nichts mehr über oder?
Member: KalleAtWork
KalleAtWork Dec 14, 2009 at 07:43:27 (UTC)
Goto Top
Und nun was ganz anderes:

Wackel mal am Kabel.

Evtl. ist ein Kabel oder andere Hardware defekt oder hat nen Wackler. Nur um das mal auszuschließen. Hört sich nämlich wirklich sehr seltsam an.

Wenn ich in den Browsern ( IE & fireFox ) http://82.149.225.22/ eingebe, kommt die Seite kann nicht angezeigt werden.
Gebe ich http://193.99.144.85 ein, kommt selbe Meldung.
Versuche ich die Adressen anzupingen kommt Meldung: Ping anforderung konnte Host ...................... nicht finden.
NSLookup mit www.administrator.de sagt:
Nicht-autorisierende Antwort:
Name: www.administrator.de
Adress: 82.049.225.22

Dass die Adressen nicht übereinstimmen ist hoffentlich nur ein Tippfehler?
Member: aqui
aqui Dec 14, 2009 at 11:25:12 (UTC)
Goto Top
@christoph085
Wieso bist du durch den NetMonitor nicht durchgestiegen ?? Wenn du dir die Quell und Ziel IP Adressen ansiehst, dann weisst du doch wo was hingeht. So kannst du wenigstens beobachten ob HTTP also Port TCP 80 Frames überhaupt an deinen Router gehen und nicht schon von deinem überflüssigen Firewall Konstrukt auf deinem Rechner gefressen werden...
Das sollte eigentlich auch ein Erstklässler hinbekommen face-sad