Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindung zu zwei Netzwerken unterbinden

Mitglied: jigsaw

jigsaw (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 16.09.2008, 3157 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Wir haben physikalische Netzwerke (anderer ISP, ..) mit welchen wir nur getrennt arbeiten. Mit Netzwerk 1 kann man sich ausschliesslich mit Kabel verbinden, Netzwerk 2 ausschliesslich mit WLAN. Netzwerk 2 ist eine Testumgebung, auf welcher zum Teil auch infiszierte Rechner von Kunden angehenkt werden.

Um nun Netzwerk 1 sauber zu halten, wollen wir es den Clients nur ermöglichen auf Netzwerk 2 zuzugreifen, wenn die Verbindung mit Netzwerk 1 gekappt ist.

Hat da jemand eine Lösung?

Die Mitarbeiter wissen, dass sie einfach den Stecker ziehen sollen bevor sie auf WLAN gehen, allerdings sagt das Sprichwort "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" ja genug aus

Viele Dank für die Hilfe...

Greets
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.09.2008 um 15:49 Uhr
Hallo,

aber dann kannste doch beide Netze gleich koppeln, denn wenn die PCs duch die Netze hoppen, dann hoppen die Viren etc. gleich mit. Denn hängste Du einen PC aus Netz1 ins Netz2, dann ist der doch sofort potentiell gefährdet und darf nie wieder zurück ins Netz1!
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: jigsaw
15.09.2008 um 18:12 Uhr
Zitat von n.o.b.o.d.y:
Hallo,

aber dann kannste doch beide Netze gleich koppeln, denn wenn die PCs
duch die Netze hoppen, dann hoppen die Viren etc. gleich mit. Denn
hängste Du einen PC aus Netz1 ins Netz2, dann ist der doch sofort
potentiell gefährdet und darf nie wieder zurück ins Netz1!
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ralf

Das ist schon korrekt, aber dafür haben wir unsere Standart-Antiviren Software.

Der Punkt ist, wir wollen beide Netzwerke zu jeder Zeit physikalisch getrennt haben, und ein Rechner der in beiden Netzwerken gleichzeitig ist könnte ja so allenfalls als Router dienen. Und das will ich verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
16.09.2008 um 10:27 Uhr
Das ist schon korrekt, aber dafür haben wir unsere
Standart-Antiviren Software.

Na, das ist aber ein sehr trügerische Sicherheit, Virenscanner können schließlich nur die Viren erkennen, die im bekannt sind. Also das als Sicherheit zu nutzen, dann kannste wirklich beide Netze direkt patchen.

Der Punkt ist, wir wollen beide Netzwerke zu jeder Zeit physikalisch
getrennt haben, und ein Rechner der in beiden Netzwerken gleichzeitig
ist könnte ja so allenfalls als Router dienen. Und das will ich
verhindern.

Der PC kann nur als Router dienen, wenn das Routing aktiviert ist. Aber trotzdem kann ich nur sagen: Lass es!

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk

Frage von andy01090DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einer VDSL Leitung und einen Kabelrouter mit einer Kabelinternetleitung. Ich habe einige ...

Netzwerkmanagement

Verbindung zwischen zwei Netzwerken

gelöst Frage von birdy0711Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine Verbindung zwischen zwei Routern aufbauen, das Ganze soll am besten über eine Side To ...

LAN, WAN, Wireless

Verbindung von zwei Linksys Wrt54gl zu einem Netzwerk

Frage von juhu8147LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ist es möglich diese beiden Router zu einem Netzwerk zusammen zu führen? Habe derzeit einen als Wlan-Router fürs Internet ...

Windows Server

Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk

gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...