Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung von zwei Subnetzen mit Netgear DG834GB und Netgear WGR614

Mitglied: 0ldsk00l

0ldsk00l (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2007, aktualisiert 28.01.2007, 12149 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend!

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Verbindung von zwei Subnetzen.

Der bestellte Netgear Router WGR614 heute bei mir eingetroffen und bin eben dabei ihn an meinen bestehenden DG834 (integriertes WLAN Modem) anzuschließen und zu konfigurieren.
Noch eine Info vorweg: das Internet ist an den DG834 angeschlossen
An den DG834 ist ein Netzwerkdrucker angeschlossen und ein PC.
Am WGR614 wird über WLAN ein Notebook angeschlossen und über Kabel ein PC
(2 Stockwerke und schnelles LAN gewünscht, deshalb die Konfiguration mit zwei Routern)
Bedingung: Zugriff der PCs untereinander soll uneingeschränkt funktionieren und Internet ebenso überall verfügbar sein (LAN + WLAN)

Jedoch komme ich nicht weiter.

Die Einstellungen sind nun folgende in den Menüs der Router:

WGR614:
Rubrik LAN-IP-Konfiguration:
IP-Adresse des Routers 192.168.1.1
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP 192.168.1.2 - 51 (Mehr als 51 kann man nicht einstellen)

Statische Routen:
-Route ist AKTIV
-IP-Zieladresse: 192.168.0.0 (wenn ich 254 eingebe wird trotzdem wieder auf 0 geändert)
-IP-Subnetz: 255.255.255.0
-Gateway-IP-Adresse 192.168.0.1
-Metrik 2 (weil ich 2 Router habe?! (ok so?))



DG834:
Rubrik LAN-IP-Konfiguration:
IP-Adresse des Routers 192.168.0.1
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP 192.168.1.2 - 50 (Mehr als 50 kann man beim DG834 nicht einstellen)

Statische Routen:
-Route ist AKTIV
-IP-Zieladresse: 192.168.1.0
-IP-Subnetz: 255.255.255.0
-Gateway-IP-Adresse 192.168.0.254 (komischerweise kann ich hier 254 eintragen und es bleibt auch stehen)
-Metrik 2 (weil ich 2 Router habe?! (ok so?))


Wenn ich nun ins Internet möchte geht das sowohl am WGR614, wie auch am DG834, wenn ich eine IP Adresse im Adressbereich 192.168.0.X nehme und als DNS und Gateway die 192.168.0.1 (über WLAN klappts auch)

Allerdings komme ich nicht ins Internet mit IP DNS und Gateway aus dem 192.168.1.X Adressraum. (wenn mir der WGR614 eine IP gibt über DHCP)

Hat jemand eine Idee an was es liegt?


Zusatz: Komisch. Ist es normal dass mir der WGR614 jedes mal wenn ich ins Netz gehe auch eine IP über DHCP aus dem 192.168.0.X-Adressraum geben kann?
Mitglied: aqui
27.01.2007 um 15:04 Uhr
https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html

zeigt dir die unterschiedlich machbaren Szenarien auf...
Bitte warten ..
Mitglied: 0ldsk00l
27.01.2007 um 18:00 Uhr
Leider zeigen die Szenarien nicht die Situation wie ich es einrichten möchte.
Der Router 2 soll als Router mit Subnetz eingesetzt werden und nicht als Switch.

Das ist leider nicht beschrieben. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man dazu Router 1 mit dem WAN Port des Routers 2 verbinden muss, oder eben auch ohne. Zusätzlich muss eine statische Route eingerichtet werden.

Habe schon mehrere Foren durchstöbert oder andere Anleitungen gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Weiß denn niemand Bescheid?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2007 um 11:29 Uhr
Ja aber genau DAS steht doch im Dokument in Alternative 2 oder wenn du es nochmal nachlesen willst im original:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Wie du unschwer siehst ist dort ein separates IP Netz zwischen den Routern !!! Also genau das was du willst, oder ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Hilfe bei VPN Verbindung zwischen zwei Netgear FVS336G Routern

Frage von schnuepelRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Standorte, die ich per VPN verbinden möchte. Dazu habe ich je einen Speedport ( 700v2 ...

Netzwerkgrundlagen

Subnetzmaske für zwei Subnetze

gelöst Frage von erdmeloneNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, Ich habe eine kurze Frage. (Wird zwar wahrscheinlich total dumm sein, aber ich weiß grad einfach nicht weiter) ...

Router & Routing

Zwei Subnetze mit einem Server und zwei Internetzugängen für verschiedene Aufgaben

Frage von Mike66Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich komme mit folgender ( neuer ) Problemstellung in unserem - kleinen - Netzwerk einfach nicht weiter: Aufgrund ...

Router & Routing

Subnetz mittels zwei Fritzboxen einrichten

Frage von chris.mdRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich stehe grade auf dem Schlauch bei meiner Netzwerkeinrichtung. Es geht um folgendes Szenario: Fritzbox 3370 (192.168.2.1) Stellt ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 9 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...