joeyscholz
Goto Top

Verbindung zweier LAN an einem Standort per netgear prosafe vpn firewall 50 FVS338 router

Verbindung zweier Netze per netgear 338: Hardware Netz Röntgenanlage an XP Pro (192.168.15.0) mit Verwaltungsnetz auf W2K3 TS (192.168.2.0) inhouse - demnächst auch out of area

Betreibe und administriere (als Amateur) zwei Zahnarztpraxen mit digitaler Röntgentechnik:

Hersteller Röntgen sagt das System müsse fix auf 192.168.15.0 eingestellt sein (haha), wollten wir das ändern könnten wir neue Software für 3500 € kaufen. Die läuft - vielleicht - auch auf TS, aber unsere andere Röntgen-Anlage ganz bestimmt nicht.....(Hat sich schon mal jemand gefragt ob die Probleme des Gesundheitswesens in der Industrie liegen?)

Lösungsidee:

Rechner für Röntgenanlage hat 192.168.15.0, das 2K3 Netz 192.168.2.0, wir verbinden die Netze per Netgear 338 (war günstiger als die Sirona Software).

Wie macht man das?

Zunächst habe ich keinen Erfolg bei der Router konfig gehabt, alle Welt schielt nur auf die DSL WLAN Welt, ich wollte einfach nur routen...

Den Internet - DSL - Ehternet RJ 45 habe ich dem Rö netz zugewiesen , an den Lan Port das 2K3 Netz, die configs eingestellt, aber ....geht das so überhaupt?

Bin für Hilfe Dankbar

Jörg

Content-Key: 51180

Url: https://administrator.de/contentid/51180

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 10, 2007 at 00:22:05 (UTC)
Goto Top
Ja, das würde so gehen. Allerdings musst du auf dem WAN Anschluss des 338 PPPoE abschalten und die IP Adresszuweisung des WAM Interfaces auf statisch stellen und ihm dann dort eine Adresse aus dem Rö Netz zuweisen. Wie man das macht ist im Handbuch auf Seite 4-15 beschrieben.
Die andere Problematik ist, sollte es klappen, das du dann alle Zugriffe aus dem Rö Netz per Port Forwarding regeln musst. Dafür kannst du aber im NetGear das NAT abschalten. Siehe ebenfalls Seite 4-15. Damit sollte es soweitmöglich sein. Ein Ping aus beiden Segmenten auf die Router IP Adressen sollte so klappen. Ob mit dem NAT auch die Firewall deaktiviert ist musst du ausprobieren ! Wenn nichtmusst du alle für die Kommunikation benötignten TCP Ports ins Forwarding nehmen !

Alternative: Warum machst du dir das Leben nicht etwas einfacher und steckst in den Win2k3 Server noch eine 2te Netzwerkkarte. Das ist sogar noch billiger als der Router geschweige denn der Sirona SW. IP Adresse vom RöNetzwerk drauf RAS, Routing Dienste aktiviert im Server et voila das wars....