marianne91
Goto Top

Verbindung zweier Router per LAN um WLAN zu vergrößern

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Router verbinden und benötige bitte Hilfe bzw. eine Anleitung dazu. Intention: Vergrößerung der WLAN Reichweite.

Wunsch:
ROUTER A: Speedport W701V (Firmware: 33.04.57) stellt Internetverbindung her. Ist per Kabel ans DSL angeschlossen. WLAN ist aktiviert (Provider T-Online). Standort: Dachgeschoss

ROUTER B: Speedport W700V (Firmware: 3.30.000) sollte per LAN mit dem 701V verbunden werden und ebenfalls WLAN aktiviert haben. Standort: Erdgeschoss.

Ich möchte meine WLAN Reichweite im Erdgeschoss verbessern und habe vor Ort eine LAN Buchse, an die ich den W700V (B) anschliessen möchte, damit von dort aus das Signal des W701V (A) aufgenommen wird und per WLAN weiter geleitet wird. Außerdem möchte ich nicht auf die Verschlüsselung WPA-2 verzichten (mit Pre-Shared Key).

Leider habe ich nach einer mehrstündigen Suche keine Lösung gefunden und hoffe nun auf die Hilfe der Community. Vorab schonmal besten Dank!

VG

Die Marianne

Content-Key: 139926

Url: https://administrator.de/contentid/139926

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 06, 2010 at 11:10:37 (UTC)
Goto Top
Hi Marianne,

versuch den DHCP Server des W700V zu deaktivieren und schließe ihn einfach mittels LAN-Port an. NICHT den WAN-Port nehmen
somit sollte es eigentlich klappen wenn ich mich nicht irre. Hier im Forum gibts aber diesbezüglich ca. 100 Anleitungen zu diesem Thema.

Gruß, Michael
Member: KAMAILA
KAMAILA Apr 06, 2010 at 11:38:36 (UTC)
Goto Top
Servus Marianne,
vor einigen Monaten hab ich auch an der WLAN-Reichweite probiert. Mit WDS-Repeater' Funktion geht das sehr gut. Allerdings sind meine beiden Router per WLAN verbunden und nicht per Kabel.
Ich nehme an es läuft ähnlich. Mein Ansatz:
Also, zunächst brauchst Du den Zugang zum Setup Deiner Router.
1. Erst den Hauptrouter mit DSL über LAN Direktverbindung (normalerweise 192.168.1.1 im IE/... eingeben und Einloggen)konfigurieren, bzw. wichtige Daten notieren. Dafür braucht man kein INET - ist eine lokale Einstellung. Dort die IP-Addresse notieren.
2. Dann den 2. Route über LAN Direktverbindung (normalerweise auch 192.168.1.1 im IE/... eingeben und Einloggen)konfigurieren, bzw. wichtige Daten notieren. Die IP-Addresse ändern(z.B. von 192.168.1.1 auf 192.168.1.2 damit im lokalen Netz Eindeutige Zuordnug).
3. Dann 'WDS' auf den 1. Router aktivieren (Zugang,... wie in Pkt. 1.) und in der Liste den 2. Router suchen und hinzufügen.

Das ist sicher keine genaue Beschreibung, aber zumindestens der Ansatz. Leider kenn ich die Einstellungen, bzw. die Spezifikation Deiner Router nicht.
Es müsste jedoch möglich sein, das sich beide Router im WDS sehen, bzw. auch ohne aktiviertes WDS. Wichtig ist, daß beide Router eine unterschiedliche IP-Addresse haben(Pkt. 2)!

Gruss
K.
Member: Marianne91
Marianne91 Apr 06, 2010 at 11:39:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. DHCP ist deaktiviert. Die Anleitungen beziehen sich a) nicht auf meine Router und b) auf eine WLAN Verbindung zweier Router, wobei einer den AccessPoint (bzw. Repeater) darstellt. Für mich scheint es wesentlich sinnvoller zu sein, zwei Router per LAN (also per Ethernet Kabel) zu verbinden und nicht per WLAN. Ist das möglich?

Ich wäre für eine detaillierte Anleitung sehr dankbar.

VG
Member: Marianne91
Marianne91 Apr 06, 2010 at 11:43:33 (UTC)
Goto Top
Dank dir K,


allerdings möchte ich meine beiden Router per LAN (also per Ethernetkabel) verbinden und nicht per WLAN.

Dazu habe ich bei meiner Konfiguration leider keine Anleitung gefunden face-sad

VG
Member: michi1983
michi1983 Apr 06, 2010 at 11:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Marianne,

ich weiß ja nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe, oder ob ich einen Denkfehler habe, aber verbinde einfach den 1. Router mit dem 2. Router und beim 2. Router dem W700V einfach einen LAN-Port verwenden und nicht den WAN-Port.

Dann bekommst du vom 1. Router eine IP Adresse und musst nur noch das WLAN einrichten auf dem 2. Router.

Gruß Michael
Member: KAMAILA
KAMAILA Apr 06, 2010 at 11:48:32 (UTC)
Goto Top
hi,
ich glaube Michael hat vollkommen Recht - wenn DHCP am 2. Router aus ist, bezieht er automatisch die IP vom DHCP des 1. Router.

Gruss
K.
Member: Marianne91
Marianne91 Apr 06, 2010 at 12:54:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

vielen Dank! Ich habe nicht gewusst, dass man den Router nicht an den WAN Anschluss anschliessen darf, sondern die zweite oder dritte Buchse nutzen muss. Damit ist mein "Problem" gelöst. Nochmals danke!

VG
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:37 (UTC)
Goto Top
Eine detailierte Anleitung findest du übrigens HIER:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port


Wenns das denn nun war bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!