Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung zwischen 2 PCs über Internet durch einen Server

Mitglied: Vanquisher

Vanquisher (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2007, aktualisiert 16.05.2007, 6343 Aufrufe, 5 Kommentare

2Clients(Win XP Home) verbinden sich mit Win2003Server Enterprise Edition und sind in einem Netzwerk. Aber wie?

Hallo,
ich würde gerne eine Verbindung zu einem Freund von mir über einen W2k3 Server EE herstellen.
Was muss ich am Server einstellen, damit ich mich mit ihm verbinden kann, er über sein Internet ins INet(Browser, Skype,...) kann und
wir gegenseitig auf unsere Freigegebenen Ordner zugreifen können? Mein Freund und Ich sollen nachher nicht auf den Server zugreifen können außer vielleicht ping...

Hier mal die Daten:

Internet:
DynDNS-Adresse
1&1 DSL 16000

Router 1:
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30
IP: 192.168.178.1
Portfreigabe: Exposed Host (192.168.178.179)
Verbunden mit Internet

Router 2:
DI-614+ A-rev, Firmware-Version 2.34
IP: 192.168.178.1
Intern: 192.168.0.1
Portfreigabe: TCP 1723/1723(192.168.0.179) / GRE(192.168.0.179)
Verbunden mit Router 1(FRITZ!Box Fon WLAN 7141, 192.168.178.1)

Server:
Windows Server 2003 Enterprise Edition
1 LAN 10/100 mbit onboard
IP: 192.168.0.179
Verbunden mit Router 2(DLink614+ A-rev; 192.168.0.1)

Client 1(ich):
Windows XP Home Edition
1 LAN 10/100 mbit onboard
IP: 192.168.0.173
Verbunden mit Router 2(DLink614+ A-rev; 192.168.0.1)

Client 2(mein Freund):
DSL über Router
Windows XP Home Edition
1 LAN 10/100 mbit onboard
IP: extern
Verbunden mit seinem Internet()

Vielen Dank im vorraus
Mitglied: aqui
09.05.2007 um 17:17 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Vanquisher
10.05.2007 um 18:43 Uhr
Aha. Ja das hätte ich nicht gedacht. Aber ich werde es nicht probieren.
Nachher macht mein Server ja soviel, wie du so schön beschrieben hast.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.05.2007 um 17:09 Uhr
Ooops, hatte gar nichts beschrieben. Nein, eigentlich ist es ganz eichfach. Du richtest auf dem Server RAS/Routing ein und machst (bzw. dein Freund) eine ganz normale PPTP VPN Verbindung über Windows auf den Server. (VPN)
Für deinen Freund musst du dann nur die Ports TCP 1723 und das GRE Protokoll (Nr.47) auf deinem Router öffnen und an den Server lokal forwarden (IP Forwarding Eintrag !).
Das ist recht einfach. Wenn er dann seine VPN Verbindung auf die DSL/WAN Adresse deines Routers startet reicht der das an den Server weiter und eröffnet den Tunnel. Damit sind dann eure Netze verbunden und ihr könnt sicher Daten austauschen und Filesharing betreiben.
Es bietet sich an einen DynDNS Account bei DynDNS.org einzurichten und diesen auf deinem Router (**nicht Server !) zu aktivieren, damit dein Freund dann als Zieladresse für den VPN Tunnel immer sowas wie meinrouter.dyndns.org angeben kann, da deine DSL IP Adresse natürlich durch PPPoE An- und Abwahl zum Provider ständig wechselt !

Ein klasssiches Szenario das problemlos so funktioniert !
Bitte warten ..
Mitglied: Vanquisher
15.05.2007 um 17:41 Uhr
Hallo,
ich habe jetzt den RAS-Server installiert. Die beiden PCs können sich auch mit dem Server verbinden.
Aber wie bekomme ich das jetzt hin, dass die beiden clients aufeinander zugreifen können?
Bis jetzt hab ich es nur geschafft, dass sie eine ping an sich senden können und auf den Server zugreifen können.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.05.2007 um 22:00 Uhr
Die Clients haben doch IP Adressen auf dem VPN PPTP Adapter bekommen !
Mit einem ipconfig in der Eingabeaufforderung kannst du die sofort sehen. Sofern deine Firewall auf dem Rechner und die deines gegenüber entsprechend konfiguriert ist bewirkt ein:
Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse>
Die Verbindung auf den anderen Client !

So müssen auch die Clients untereinander pingbar sein sofern die Firewall in den ICMP Settings so eingestellt ist das sie auf ICMP echo reply Packete antwortet !!!
Sollte also kein Problem sein....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

2 WLan Verbindungen nutzen. Eine für Internet, eine für lokales Netz

Frage von ilovemetooWindows 74 Kommentare

Ich habe 2 Wlan Adapter mit denen ich jeweils auf ein Wlan Netz zugreife. Die Verbindungen sind ok und ...

Switche und Hubs

Keine Internet Verbindung

Frage von Dirk7928Switche und Hubs7 Kommentare

Hallo Ich habe Probleme mit mein Netzwerk. Hardware: Kabelmodem von UPC Austria Switche Cisco Small Business SG 200-26 NETGEAR ...

Windows Server

Server 2012 R2 keine Verbindung ins Internet

Frage von server2012r2Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe einen Server 2012 R2 mit 15 Clients. Die Clients haben Internet ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 mit 2 Nics - Clients bekommen keine Internet Verbindung

gelöst Frage von GoForItWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bin seit zwei Tagen an einem Problem dran und sehe mittlerweile den Wald vor lauter "Zahlen" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...