Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung zwischen Linux und XP

Mitglied: masjmh

masjmh (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2005, aktualisiert 14.01.2006, 9199 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi alle,

Kann jemand mir erklären wie ich die Dateien vom Xp auf Linux zugreifen kann.

ich habe mit dem putty versucht aber es klappt nicht.
Mitglied: BartSimpson
21.05.2005 um 18:11 Uhr
von linux auf xp:
mount -t smb //Windowsrechner/freigabename /mnt/wohinauchimmer -o username=windowsnutzer
Bitte warten ..
Mitglied: schmitty
21.05.2005 um 18:52 Uhr
Hallo,

Du versuchst von XP auf Linux zuzugreifen; oder? Versuche es mal mit WinSCP:
http://winscp.net/eng/index.php


Guß
Schmitty
Bitte warten ..
Mitglied: Dubhe
22.05.2005 um 00:10 Uhr
Hi.
Richte dir einen Samba Server unter Linux ein, dann kannst du ganz normal über dein Netzwerk zugreifen.
Eine andere Möglichkeit wäre, du richtest dir einen FTP Server unter Linux ein und kannst dann auch zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
22.05.2005 um 10:00 Uhr
Irgenwie finde ich hat er seine Fräge etwas blöd gestellt. Denn so kann man beides rauslesen
Bitte warten ..
Mitglied: masjmh
22.05.2005 um 11:13 Uhr
ja ich will von Xp auf linux zugreifen.
danke
Bitte warten ..
Mitglied: Bizzler
23.05.2005 um 10:18 Uhr
Ja, was heißt denn Zugreifen?

Auf die Daten, oder via Fernkonsole (Grafisch oder nur Text?) Da müssen natürlich die passenden Dämonen laufen:

Samba, ftp, ssh, freeNX, VNC....

Also an Möglichkeiten fehlt es nicht, nur solltest Du schon wissen, was Du genau tun willst.

Oder willst Du nur auf die Daten zugreifen, die auf einer anderen Partition im Linux-Format (ext2, ext3, Reiserfs....) liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: masjmh
11.01.2006 um 16:51 Uhr
Ja ich will auf die Daten zugreifen. Beide richtung. xp <-> Linux
Bitte warten ..
Mitglied: Bizzler
13.01.2006 um 20:12 Uhr
Ich bin nicht so ganz davon überzeugt, ob Dir noch zu helfen ist. Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: schmitty
14.01.2006 um 11:49 Uhr
Der Beitrag wurde Mai 2005 eröffnet und die Thematik ist immer noch aktuell? Was Du schreibst: "Ja ich will auf die Daten zugreifen. Beide richtung. xp <-> Linux" ist nichts anderes als sich gegenseitig in das Dateisystem schreiben und das bringt (außer im Notfall) in der Regel nur Ärger. Oben stehen alle guten Vorschläge ( NFS, Samba ...) - nimm etwas davon und versuche es einzusetzen und zu konfigurieren - falls das nicht klappt kannst Du vielleicht eine etwas gezieltere Frage stellen. Es ist halt so bei den Werkzeugen die OS-übergreifend funktionieren und Zugriff gestatten sollen: die müssen in der Regel selber konfiguriert werden und das nimmt einem niemand ab. Da gibt es auch keine Tools die einen das einfach abnehmen - höchsten GUIs die einem das Leben etwas leichter machen falls man sich in der Konsole nicht so ganz sicher bewegen kann.

Gruß
Schmitty
Bitte warten ..
Mitglied: Bizzler
14.01.2006 um 23:12 Uhr
An Schmitty:

Lass ihn doch, er will keine konkreten Hinweise geben, was er den nu wirklich will. Dazu müsste er zu einem Dialog bereit sein. Isser aber nicht und will halt nur mal ein wenig provozieren

Gruss

Bizzler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet

Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem

gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Windows Installation

Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren

gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

RedHat, CentOS, Fedora

Linux Befehle gehen im Linux aufeinmal nicht

gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora13 Kommentare

Hallo, ich kann aufeinmal im Linux keine Befehle mehr eingeben. LS etc geht nicht. Siehe Printscreen. Gruss Ralf

Linux Desktop

Drucken am Linux Mint 17.1 Rechner mit rdesktop-Verbindung zum Windows 7 Rechner

Frage von meikel1970Linux Desktop1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe an einem Linux -Mint 17.1 Notebook 'rdesktop' installiert. Zuvor 'Shrew', um einen Tunnel in das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 1 StundeLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...