massimok
Goto Top

Verbindung zwischen Netgear WG511 und Fritzbox 7050, Aber Internet funktioniert nicht

Hallo Ihr lieben IT-Profis,

als IT-Unwissender bin ich mit meinem Laienlatein am Ende. Ich habe zwar schon viele Antworten durchforstet bin jedoch leider nicht fündig geworden. Für etwaige Hilfe wäre ich Euch super dankbar!

Surfe bei meinem Nachbarn auf seiner Fritzbox mit (WPA verschlüsselt) – der Nachbar ist leider schon im Weihnachtsurlaub und kann mir deshalb nicht weiterhelfen. Verwende gerade ein älteres Notebook mit einer Netgear-Karte. Meine WLAN-Karte stellt zwar eine Verbindung zur Fritzbox meines Nachbarn her, jedoch komme ich nicht ins Internet (es werden keine Datenpakete empfangen). Mit meinem anderen Laptop hat es wunderbar funktioniert (anderer Laptop gerade in Reparatur) und soweit ich mich erinnern kann musste ich damals keine Einstellung verändern und nur den WPA Schlüssel eingeben.

Anfänglich konnte ich keine gar keine Verbindung herstellen da ich die IP-Adresse automatisch beziehen lies. Deshalb habe ich versucht eine statische IP anzulegen und habe jetzt auch eine Verbindung zur Fritzbox hergestellt, jedoch ohne Erfolg, d.h. komme nicht ins Internet.

IP config hat folgendes ergeben
Physikalische Adresse: 00-0f-b5-21-FO-AB
DHCP aktiviert nein
IP-Adresse 192.169.2.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
IP-Adresse fe80::20f:b5ff:fe21:f0ab%21
Standardgateway 192.168.2.1
fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1

Woran kann es liegen?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 47251

Url: https://administrator.de/contentid/47251

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 21, 2006 at 16:15:30 (UTC)
Goto Top
und was sagt der Router, ist dieser mit dem Internet verbunden??

Hast du Gateway und DNS-Server ( 192.168.2.1 ) eingetragen??
WPA-Schlüssel scheint ja zu klappen, ansonsten würdest du ja nicht auf den Router kommen.

Danach evtl. noch ipconfig /renew ... und dann sollts gehen!!

Mfg
Member: MassimoK
MassimoK Dec 21, 2006 at 16:48:16 (UTC)
Goto Top
Lieber Ralf,

merci für den super-schnellen Lösungsvorschlag!

Der Router des Nachbarn funktioniert und ist mit dem Internet verbunden, denn wiederum ein anderer Nachbar surft ohne Probleme.

Die Standardgatedway-Zeile war noch leer, habe 192.168.2.1 eingetragen. Alternativer DNS-Server auch noch leer. Danach habe ich ipconfig /renew in der Eingabeaufforderung eingeben. Antwort ist:
"Es kann kein Vorgang auf Kim&Max ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist."

Kim&Max ist eine WLAN-Verbindung, die Notebook direkt integriert ist, aber nicht mehr funktioniert hat, deshalb die externe Netgear-Karte.

Merci noch einmal für Deine Hilfe.

Max
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2006 at 18:19:34 (UTC)
Goto Top
Ist auf der Fritz!Box DHCP eingerichtet? Wenn ja, IP automatisch zuordnen lassen. Sollte das nicht gehen, dann ist evtl deine WG511 nicht dazu berechtigt. (MAC Filter auf der Fritz!Box).

Bei dem Laptop welches zur Rep. ist, wurde da er gleiche WG511 genommen? (wegen MAC Adresse)
Member: MassimoK
MassimoK Dec 22, 2006 at 07:28:06 (UTC)
Goto Top
Also wie gesagt, der Nachbar ist zur Zeit nicht zu erreichen.
Das Notebook das ich normalerweise benutze (gerade in Reparatur) hat eine interne WLAN-Karte. Das Notebook (welches ich gerade benutze) kommt in anderen WLAN-Netzwerken mit dieser Netgear-Karte problemlos ins Internet.

Habe versucht die IP-Adresse automatisch beziehen zu lassen, (DNS Server weiterhin 169.254.213.114), jedoch bekomme eine Fehlermeldung bezüglich eingeschränkte Konnektivität. Beim Versuch zu Reparieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

„Die Problembehandlung konnte nicht fertige gestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Deaktivierung des Drahtlosnetzwerkadapters
Stellen Sie sicher, das der Netzwerkadapter korrekt installiert ist“

Das verstehe ich nicht, denn in anderen WLAN-Netzwerken funktioniert meine WG511 ohne ohne Probleme.

Liegt es vielleicht an der alternativen Konfiguration im TCP/IP, wo es heisst

„Geben Sie alternative IP-Einstellungen an, falls dieser Computer in mehreren Netzwerken verwendet wird“

Bei mir ist „Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse“ gewählt.

Wie immer bin ich für Eure Vorschläge dankbar.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 22, 2006 at 16:33:56 (UTC)
Goto Top
In "anderen" WLAN Netzen muss nicht zwingend eine MAC Filterung aktiv sein. Es scheint so zu sein, das die MAC deiner WLAN Karte nicht zugelassen wird, und damit bekommst du keine IP. Selbst wenn du dir selber eine gültige IP einträgst, die Fritz!Box sagt, "Mit dieser MAC kommst du NICHT rein"

Peter
Member: aqui
aqui Dec 22, 2006 at 18:49:58 (UTC)
Goto Top
Kannst du denn den Router selbst übers WLAN pingen ?? Geht das nicht kommt erst gar keine funktionierende WLAN Verbindung zustande bzw. ist nicht zustande gekommen.
Das man mit einem AP assoziiert ist bedeutet noch lange nicht das auch Encryption usw. richtig funktionieren.
Wenn der Ping auf die WLAN IP des Routers selber nicht funktioniert ist der Versuch ins Internet zu kommen vollkommen umsonst.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 22, 2006 at 18:56:51 (UTC)
Goto Top
Selbst wenn die Verschlüsselung (WEP / WPA etc) geht, muss es immer noch nicht gehen. Ist eine MAC Filterung aktiv, geht es auch mit korrekter Verschlüsselung nicht.

- Richtige WLAN Karte und Treiber im System.
- 802.11 a / b / g korrekt eingestellt
- Verschlüsselung (WEP / WPA / WPA2 etc) korrekt eingestellt
- AP erkennt MAC für gültig oder keine Filterung eingerichtet
- IP korrekt erhalten (DHCP) oder manuell eingetragen

Ahhhhhh, Es klappt mit LAN / WAN / Internet . . .