labomba
Goto Top

Verbindung zwischen SOPHOS - 10G Switch und QNap TS-EC1280U-E3-4GE-R2

Hallo,

ich benötige mal wieder euer Fachwissen. Wir wollen eine neue QNap anschaffen und haben uns für diese Modell entschieden TS-EC1280U-E3-4GE-R2
laut Spezifikation sind hier bereits 2 x 10 Gbe Anschlüsse über SFP+ Modul vorhanden ( Built-in 2 x 10 GbE SFP+ ports (LAN-10G2SF-MLX) and 4 x GbE ports )
aktuell sind bei uns zwei 10Gbe Switche verbaut ( Netgear XS712T ) diese verfügen auch über SFP+ Anschlüsse.

1. Ziel wäre die QNap an diese Switche anzuschließen. Es sind keine SFP+ Module vorhanden. Nun bin ich im Internet auf die DAC Kabel gestossen.
Ist es damit möglich ohne ein SFP+ Modul die Geräte miteinander zu verbinden oder brauche ich hier noch irgend etwas anderes ?

2. Ziel wäre unsere SOPHOS SG210 ( im HA Cluster ) auch über einen Erweiterungsslot auf 10Gbe aufzurüsten und an die oben genannten Switche mit anzuschließen.
Wäre dies auch wieder über die DAC Kabel möglich ?

Habe im Internet keine 100% Aussage darüber gefunden ob ein DAC Kabel das SFP+ Modul sozusagen ersetzt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

lieben Gruß
Sven

Content-Key: 367790

Url: https://administrator.de/contentid/367790

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 12, 2018 updated at 19:21:56 (UTC)
Goto Top
Moin..

Habe im Internet keine 100% Aussage darüber gefunden ob ein DAC Kabel das SFP+ Modul sozusagen ersetzt.

ja.. kannst du so machen..

SFP+ Twinax Kabel von StarTech kann ich dir empfehlen...

Frank
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 13, 2018 updated at 07:16:00 (UTC)
Goto Top
Das DAC Kabel ist einfach nur ein Kupferkabel mit SFP+ Steckern an jeder Seite. Beachte hierbei aber direkt, dass du bei der maximalen Kabellänge extrem festgenagelt bist wenn du 10G fahren willst. Ich glaube 5 Meter.

Sobald du also räumlich etwas trennen willst und 10G haben willst brauchst du zwangsläufig die LWL SFP+ Module und am besten OM3 Patchkabel
Member: em-pie
em-pie Mar 13, 2018 at 07:26:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurze Anmerkung/ Frage:
schreibt aqui nicht auch immer was von Aktiv bzw. passiv im Zusammenhang mit DAC und dass man da stets beide Seiten zuvor prüfen muss?
https://blog.fluxlight.com/2017/06/06/active-vs-passive-direct-attach-ca ...

Gruß
em-pie
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 13, 2018 at 07:30:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe in meinen Geräten unterschiedlicher Hersteller bisher ausschließlich passive Kabe gehabt. Ich verwende originale Cisco DAC Kabel. Funtzt auch gut mit Synology. (Wenigstens etwas, was da funtzt :D)
Member: aqui
Solution aqui Mar 13, 2018 updated at 09:28:49 (UTC)
Goto Top
Ist es damit möglich ohne ein SFP+ Modul die Geräte miteinander zu verbinden
Ja ! DAC oder Twinax ist Quasi ein Kupfer Kabel mit SFP+ Steckern. Salopp gesagt.
Bei kurzen 10G Verbindungen (ist bis max. 10m spezifiziert !) macht es also preislich Sinn das einzusetzen.
schreibt aqui nicht auch immer was von Aktiv bzw. passiv im Zusammenhang mit DAC
Stimmt ! Es gibt aktive und passive DAC Kabel. Aktive haben im SFP Stecker noch Leitungsverstärker zur Signalregenerierung. Passive wie der Name schon sagt nur den Kupferdraht.
Nicht alle Hersteller supporten beide an ihren Ports.
Billigswitches wie die gruseligen NetGear Gurken supporten meist nur Passive DAC Kabel, da die billiger sind und Kunden solcher Hardware ja nur preisorientiert kaufen. (You get what you pay for) Was ja aber kein Hinderungsgrund ist. Vendor Checking machen die auch nicht, das sollte zu 98% funkltionieren. Siehe Feedback des Kollegen Ex0r2k16 oben.
https://www.reichelt.de/SFP-Twinax-Kabel/DELOCK-86200/3/index.html?ACTIO ...