Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindungen überbrücken unter Win XP

Mitglied: tannerli

tannerli (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 06.09.2007, 18446 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgender IST-Zustand:
Windows XP Pro Rechner (Up-to-date) mit 2 Netzwerkverbindungen:
1. Wlan-Verbindung zu einem Router und ins Web
2. Onboard-NIC mit Crossed-Over Verbindung zu einem Debian Rechner

Wlan-Konfig (DHCP vom Router):
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :192.168.1.50
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . :192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :192.168.1.1

Onboard-NIC (kein DHCP):
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :10.10.10.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Das Ziel:
Der Debian-Rechner soll über den XP-Rechner Internetzugang haben, sprich die beiden Verbindungen überbrücken.
Ich habe die Funktion unter XP bereits gefunden (Beide Verbindungen markieren>Rechtsklick>Verbindungen überbrücken)

Die Netzwerkbrücke wird ohne Fehlermeldungen eingerichtet, allerdings haben danach alle 3 Verbindungen (Brücke und die beiden überbrückten Verbindungen) keine IP oder Subnet-Mask oder sonst irgendwas.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruss tannerli
Mitglied: VW
04.09.2007 um 21:04 Uhr
Moin,

du darfst jedenfalls auf der NIC, die den Internetzugang zur Verfügung stellt, kein DHCP verwenden.

Wenn du es wirklich über die Netzwerkbrücke machen möchtest, musst du der neuen Verbindung eine statische IP-Adresse zuweisen. Du kannst also einfach die per DHCP zugewiesenen Daten übernehmen, wenn du den DHCP daraufhin abschaltest (nur wenn keine anderen PCs per DHCP ihre Einstellungen beziehen). Ansonsten solltest du eine IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range nehmen.

Ich würde allerdings die Internetverbindungsfreigabe nutzen.
Diese kannst du folgendermaßen einrichten:
Eigenschaften der WLAN-Verbindung öffnen,
unter Erweitert den Haken Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden setzen.
Danach musst du allerdings die IP-Adressen beider NICs überprüfen und ggf. erneut eingeben. (min. die Onboard-NIC müsste falsche Einstellungen haben, soweit ich mich jetzt nicht irre)

Auf dem Debian-PC gibst du dann einfach als Gateway und DNS-Server die IP-Adresse (Onboard-NIC) des Win-PCs ein.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2007 um 14:40 Uhr
Das Tutorial sollte dein Problem einfach lösen:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Es ist kein Wunder das du keine IP Adressen hast, denn die Brücke arbeitet wie der Name schon sagt als dumme OSI Layer 2 Bridge und forwardet Packte auf Basis der MAC Adresse und nicht der IP.
Eine Konstellation von der man dir nur dringend abraten kann, denn auch das gesamte Broadcasting rauscht über so einen Link was nicht sein muss. (Schlechte Performance).
Du solltest in jedem Falle ein geroutetes Szenario bevorzugen wie es im o.a. Tutorial genau beschrieben ist. Wichtig ist mit dem Registry Eintrag bei XP das Routing zu aktivieren...
Bitte warten ..
Mitglied: tannerli
06.09.2007 um 18:38 Uhr
VW ich habe deinen Vorschlag versucht ("Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten...blabla"), hat wunderbar funktioniert, ist mal wieder typisch, wenn man nach so etwas sucht. Es wäre zwar wirklich einfach einzurichten gewesen aber bis man das unter Windows mal findet......


Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet

Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem

gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Papierkorb

Gruppenrichtlinien einer Organisation überbrücken

Frage von 136294Papierkorb11 Kommentare

Hallo, Ich habe einen langsamen Firmen-Laptop, auf dem ich auch Administrator-Berechtigungen besitze und der unter anderem nur wegen dem ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server26 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...