beowulf1980
Goto Top

Verbindungen zum Exchange abfragen

Hallo Community,

einer meiner User musste am Montag sein Passwort ändern.
Seitdem wird alle 10 Minuten sein Account durch den Exchange-Server gesperrt.

Der Account kann sich nur per MAPI mit dem Exchange verbinden, also kann ich OWA oder eine ActiveSync-Verbindung von außen ausschließen.

Es kommt auch nicht vom eigenen Laptop des Users da die Sperrung auch erfolgt wenn sein Laptop gar nicht eingeschaltet ist.

Ich vermute der hat sich irgendwann mal auf einem der Messrechner in der Firma sein Outlook eingerichtet und das läuft jetzt munter vor sich hin mit dem falschen Passwort.
Vielleicht liege ich ja auch total falsch mit meiner Vermutung aber ich wüsste keine andere Ursache die das auslöst.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Kann ich irgendwie an einem Exchange 2010 (aktuellstes Patchlevel) feststellen von welchem Computer sich ein bestimmter User per MAPI verbindet ?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Beowulf

Content-Key: 261682

Url: https://administrator.de/contentid/261682

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 30, 2015 at 06:50:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein erster Tipp Ereignis Log?
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jan 30, 2015 at 07:03:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi,

auf dem Exchange-Server finde ich ich nichts im Ereignislog was auf die fehlerhafte Anmeldung hindeutet.

Gruß
Beowulf
Member: jsysde
jsysde Jan 30, 2015 at 07:13:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der Ansatz ist falsch - wenn das AD-Konto gesperrt wird, würd ich nicht auf dem Exchange suchen, sondern auf dem/den DC(s), denn dort wird protokolliert, wenn ein Account wg. zu vieler Falschanmeldungen gesperrt wird.

Cheers,
jsysde
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jan 30, 2015 at 07:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo jsyde,

ja das ist schon richtig. Aber die Accountsperrungen werden eben durch das Computerkonto des Exchange-Servers ausgelöst. Mehr Info bekomme ich von den DC's ja nicht.

Gruß
Beowulf