Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungen nach Upload und Downloadvorgang auf verschiedene Leitungen Routen?

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

17.11.2013 um 10:02 Uhr, 1961 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

folgende Situation bei mir:

Es existiert ein Company Connect 20mbit.

Wir müssen große Datenmengen ins Internet hochladen. Allerdings noch größere runterladen (bspw. 2 gb hoch 20 runter).

jetzt eine 50 oder 100mbit Leitung zu Bestellen ist ein Weg. Meine Frage wäre, ob man an einem Punkt (Rechner oder besser Router oder Firewall) entscheiden kann, dass Downloadvorgänge über einen WAN Port gehen und Uploadvorgänge über einen anderen.

Der Upload reicht mir ja. Nur für den Download würde ich mir etwas unsymmetrisches, günstigeres besorgen.

Ich meine hier natürlich nicht die Upload/Download Komponenten einer Verbindung sondern die gesamte Verbindung.
Bis jetzt ist mir nichts eingefallen...

Danke schonmal
lg
Theo
Mitglied: tikayevent
17.11.2013 um 13:15 Uhr
Wenn beide Vorgänge über das gleiche Protokoll laufen, siehts eher schwierig aus. Wenn z.B. die Uploads per FTP und die Downloads per HTTP laufen, kannst du, wenn die genutzte Firewall es zulässt, anhand des Protokolls filtern und die jeweilige Leitung zuordnen.
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
17.11.2013 um 13:27 Uhr
Hey Tikaevent,

das habe ich mir auch schon überlegt. Aber es sollte eine Protokollunabhängige Lösung sein. Mir ist allerdings auch nichts eingefallen wie man das lösen könnte…

lg
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2013, aktualisiert um 15:53 Uhr
Jeder beliebige Dual WAN Port Router erledigt diese von dir oben gestellte Aufgabe mit ein paar Mausklicks in der Konfiguration. Nennt sich Policy Based Routing (PBR) und ist ein simpler Klassiker für diese Anwendung.
Router wie der Draytek 29xx oder Cisco 886va u.a. können sowas z.B. im Handumdrehen realisieren ebenso wie kommerzielle Firewalls oder freie Firewalls wie z.B. pfSense.
Die Policies kann man nach IP Adressen der Endsysteme oder eben der Protokollports eintsprechend customizen so das auch bei gleichen Protokollen ein Splitting der Leitung sicher gewährleistet ist…und das zusätzlich mit gegenseitigem automatischen Leitungsbackup.
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
17.11.2013 um 16:47 Uhr
Hallo,

Es geht eben nicht um Protokolle oder bestimmte IP-Adressen von Endsystemen. Das PBR dafür geeignet/gedacht ist ist klar.
Das ist ja auch keine Kunst.

Mir geht es darum, ob man von einem Rechner mit beliebigem Protokoll und Ziel eine Unterscheidung von Upload und Downloadvorgang realisieren kann und danach die ausgehende Leitung auswählt.

Vielleicht hat jemand ja dazu eine Idee.

lg
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.11.2013 um 09:42 Uhr
Ja natürlich geht das, denn dein Upload und Doiwnload bestimmt ja auch die Source und Destination Adresse bzw. SYN und ACK Settings im TCP Frame. Je nachdem wie Source und Destination liegen kannst du dann über eine ACL einen unterschiedlichen Next Hop setzen…kein problem mit der richtigen HW. Also sind wir wieder bei PBR.
Dir sollte aber klar sein das du damit dann ein asymetrisches Routing machst. Nicht alle Applikationen können mit sowas umgehen. Zudem kann es erhebliche Probleme machen wenn du NAT mit in einem der unterschiedlichen Pfade hast, denn so kann es passieren das du unterschiedliche Absender IP Adressen bekommst für ein und denselben Flow.
Das würde dann zum sofortigen Abbruch der TCP Session führen ! Hier muss man also schon sehr genau hinsehen ob sich so ein Ansinnen technisch überhaupt sinnvoll umsetzen lässt !
Bitte warten ..
Mitglied: Grinskeks
18.11.2013 um 11:10 Uhr
Hmm, also was mir spontan einfällt:

Nimm einen virtuellen Client, Daemon oder eine App mit entsprechenden Netzwerkeinstellungen für die jeweiligen Jobs.Das ist immer vom genauen Szenario abhängig.

Beispielsweise kann ich DLC Dateien per Drag in Drop in einen Ordner legen, der überwacht wird. Diese Dateien holt mir ein Task ab und lässt in diesem Falle den JDownloader die Datei saugen. Diesem wiederum kann ich Bandbreite, (Wan-)Ports etc. zuweisen.

Gruss Grinskeks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VLANs über verschiedene MPLS-Leitungen routen

Frage von Tomschaf91Router & Routing3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade vor einem größeren Projekt und habe da ein kleines Problem: Um den Datenverkehr ...

Netzwerke

2 Leitungen und 2 Router

Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

Netzwerke

Upload bei Router eingeschränkt

Frage von rich500Netzwerke18 Kommentare

Hallo, bin ein relativ unwissender und würde eure Hilfe benötigen. Habe einen Load Balance Router (Tp Link ER 5120) ...

Utilities

Upload mit jQuery - mit verschiedenen Vorgaben und Fehlerüberprüfung

Frage von internetzzUtilities

Hallo, beim letzten Mal wurde mir so richtig gut geholfen Nun habe ich ein weiteres Problem und suche eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...