Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungs-Problem mit CUPS Druckserver auf Debian Linux version 2.6.18-4-686

Mitglied: Dragonrb

Dragonrb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2008 um 13:18 Uhr, 4560 Aufrufe

Hallo liebe Administratoren,

ich hab seit dem Wochenende ein großes Problem mit unserem Druckserver.
Hier ersteinmal die Eckdaten:

Betriebssystem:
Debian Linux version 2.6.18-4-686 (kernel Version 4.1.1-21)

Druckserver:
CUPS

Eingebunden über:
Samba

Der Druckserver ist zusätzlich über Winbind in die Windows Domäne integriert und SOLLTE die Authentifizierung Auf Domänen-Ebene realisieren.

Nun habe ich folgendes Problem:

Bis dato war es immer so, dass man zum Einrichten eines neuen Druckers auf den Clients lediglich in der Domäne angemeldet sein musste und dann über "Start > Ausführen > \\Druckserver1" auf die Samba Druckfreigaben gelangte und dort über einen Doppelklick den jeweiligen Drucker direkt installieren konnte.

Seit diesem Wochenende funktioniert dass Drucken über den Druckserver gar nicht mehr und auch beim Versuch sich über Ausführen auf \\Druckserver1 zu verbinden erscheint komischerweise eine Aufforderung Benutzername und Kennwort einzugeben. Wobei keiner der Domänenaccounts die man dort eingibt zu dem gewünschten Ergebniss führt...

Wenn man den Druckserver allerdings direkt über die IP anspricht (Also Ausführen > \\172.20.10.xx) kommt zumindest bei einigen Usern das Fenster mit den Samba Druckfreigaben. Von dort kann man dann auch die Drucker installieren und damit Drucken ...

Zuerst hatte ich vermutet, dass irgendwas mit dem DNS Server nicht stimmt aber dann würde ich ja bei der Anfrage über den Hostname keine Antwort bekommen...

Momentan tippe ich eher auf ein Problem mit dem Winbind auf dem Druckserver...

Im Systemlog des Druckserver habe ich diese Meldung gefunden die beim hochfahren Auftritt:

in.tftpd[2343]: cannot bind to local socket: Address already in use

Eventuell könnte das etwas mit dem Problem zu tun haben?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Dragon
Ähnliche Inhalte
Debian

Linux Debian 7 - Software ICECAST2 - MountPoint Problem

gelöst Frage von K-ist-KDebian13 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem beim Konfigurieren meines ICECAST2. Situation: Bei uns in der Firma (ca. 100 User) hören ...

Windows Server

Druckserver - Problem mit Druckerteiber

Frage von xbast1xWindows Server11 Kommentare

Hallo, als Basis dient ein Server 2012 R2 Standard. Folgende Problematik. Seit ca. 2 Monaten kommt es sporadisch bei ...

Debian

Linux (Debian) Schulung gesucht

Frage von smartinoDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren IT Systemadministrator und habe im Windows und IT Infrastrukturbereich tief gehende ...

Linux

ASP.NET auf Linux (Debian) installieren

Frage von manuelwLinux1 Kommentar

Hallo, ich versuche nun schon seit einigen Stunden auf meinem Raspberry Pi 2 zu Testzwecken einen Webserver mit ASP.net ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...