eddy1983
Goto Top

Verbindungsabbrüche bei Datensicherung

Wärend der Datensicherung bricht die Datenübertragung regelmäßig für ca. 20 min vollständig zusammen.

Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem.
Wenn ich versuche unsere Server zu sichern bricht regelmüßig die Datenübertragung vom Server zum Backupserver für 20 min zusammen. Die Sicherung beginnt und ich bekomme Übertragungsraten von bis zu 5 GB/min nach ein paar Minuten bricht die Übertragung dann vollständig zusammen. Die vom Backup verursachte Netzwerklast geht vollständig zurück.
20 min später steigt die Übertragunsrate wieder und die Sicherung geht weiter, leider wieder nur für einige Minuten bis das ganze dann wieder von Anfag an beginnt.
Während der gesamten Dauer ist jedoch ein manueller Zugriff von allen Geräten auf alle Geräte möglich.
Immer nach den 20 min Pause bekomme ich im Arcserve Backup die Meldung:

"Erneute TCP-Verbindung zum Client Agent XXXX wurde für Netzwerkfehler 10054 (oder auch 10060) erfolgreich hergestellt."

Die Sicherung läuft letztendlich vollständig durch, nur wenn ich mit diesen 20 min. Pausen versuche 4 TB zu sichern kann man sich vorstellen das ich dafür eine ganze Woche brauche.

Zu unserer Ausstattung:

- Alle Maschinen laufen auf einem Modularserver
- Auf 2 Blades verteilt laufen die produktiven Server die gesichert werden sollen als Virtuelle Maschinen in VMware 5
- Auf einem 3. Blade läuft direkt auf der Hardware unser Backupserver der mit einem Bandlaufwerk verbunden ist.
- Die Server sind alle Win 2008 R2 Standard
- Backupsoftware ist CA Arcserve Backup r16 SP1
- Alle Blades so wie die darauf laufenden virtuellen Maschinen sind mit mehr als ausreichenden Ressourcen ausgestattet, so das sich auch nachvollziehen lässt das es sich nicht um ein einfaches Performanceproblem handelt.

Der Haken muss also aller Wahrscheinlichkeit nach bei der Übertragung über das Modular interne Netzwerk oder irgendeiner Verbindungseinstellung liegen.
Ist alles nicht ganz einfach, aber vllt. hat von euch ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Content-Key: 178427

Url: https://administrator.de/contentid/178427

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 05, 2012 at 10:58:12 (UTC)
Goto Top
Was für Blades und Switche hast du denn ?