hennilong
Goto Top

Verbindungsabbrüche mit HP Procurve 2600 L3 Switch zwischen VLANs

Moin Moin,

vorerst eine kleine Beschreibung des Netzwerkes.
Ich habe ein Netzwerk geplant in dem jede Abteilung in einem VLAN ist.
Die VLANs realisiere ich mit einer HP Procurve L3 Switch die gleichzeitig als Gateway für die Clients dient.
Alles hat auch soweit gut funktioniert.
Die Clients können alle auf einander zugreifen, auch wenn sie in einem anderen VLAN sind.
Seid kurzem taucht aber das Problem auf, dass der Switch immer abschmiert oder ähnliches und die Clients keine Verbindung mehr untereinander herstellen können.
Die Clients in einem VLAN können weiterhin miteinander kommunizieren. Der Switch ist also nicht defekt.
Jedoch lassen sich die Clients aus anderen VLANs nicht mehr anpingen.
Wenn man den Switch rebootet funktioniert wieder die Kommunikation zwischen Clients aus unterschiedlichen VLANs.
Aber immer ungefähr nach 10 Minuten bricht die Verbindung ab und die Clients haben keine Verbindung mehr zu Clients aus anderen VLANs (Es liegt also an der Routingfunktion des Switches).

Hat jemand eine Idee wo dran das liegen könnte oder ist bei jemanden schon mal was ähnliches vorgefallen?

Danke für die Antworten

Content-Key: 159065

Url: https://administrator.de/contentid/159065

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Yali0n
Yali0n Jan 20, 2011 at 14:16:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

Prinzipiell hast du dir die Frage schon selber beantwortet - es scheint an der Routingfunktion des Switches zu liegen.

Wann wurde das letzte mal ein Update am Switch durchgeführt?
Wie schaut die Config aus? - Was für Netze werden verwendet...?

Gruß
Yali0n

PS: Kann natürlich auch ein Fauler Apfel im Netz sein - Seit wann gibts die Probleme - wurde erst grad zusätzlich was rangestöpselt, updates gefahren, neue Kabel verlegt, das Netzwerk erweitert?
Member: aqui
aqui Jan 20, 2011 at 17:38:00 (UTC)
Goto Top
Am Routing selber liegt es sicher nicht, denn es klappt ja problemlos nach dem Reboot. Ketzerisch gesagt ist in der Netzwerkwelt allgemein bekannt das die billigen ProCurve und deren L3 Performance mehr als zu wünschen übrig lässt. Selber titulieren sie ihre Switches ja auch aus gutem Grund als "Access Switches". L3 mit Procurve ist in der Regel ein no go !
Das Teil legt sich also vermutlich bei Last die Karten. Da hast du erstmal wenig Möglichkeiten. Zwingend ist aber ein Update auf die aktuellste Firmware um Instabilitäten so weit wie das bei ProCurve möglich ist aus dem Wege zu gehen !!
Ferner wäre eine anonymisierte Config (CLI) hilfreich um auch Konfig Fehler ausschliessen zu können. Obwohl man da bei Procurve nicht viel falsch machen kann...
Member: hennilong
hennilong Jan 21, 2011 at 06:44:06 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt mal die Firmware kontrolliert und die ist die aktuellste.
Allerdings ist das immernoch die Version von Oktober 2009.
HP hat seitdem kein Update mehr rausgebracht.
Das Problem besteht weiterhin.
An der Konfiguration kann es eig nicht liegen, weil der Aufbau schon ca. 2 Monate in Betrieb war und alles funktioniert hat.
Ich habe seitdem auch nichts an der Config geändert.
Ich vermute, falls HP Switches wirklich so schlecht sind wie aqui sagt, dass die wirklich durch die Last die Karten sperren.
Ich versuch jetzt nochmal die Bandbreite zu drosseln und mal sehen was der Switch dann sagt.

Trotzdem vielen Dank für die guten Antworten.
Ich halte den Thread auf dem laufenden

Gruß
Member: hennilong
hennilong Jan 21, 2011 at 07:38:56 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht leider immernoch.
Hier nochmal ein paar Daten des Netzwerks die evtl weiterhelfen:

Switch IP Konfiguration:
VLAN Server (default): 10.0.0.2/24
VLAN Ausbilder : 10.0.1.2/24
VLAN Azubis: 10.0.4.2/24

Netzwerkverbindungen an Server: (Alle nichtaufgeführten Einstellungen sind leer (gateway usw)
Management (default): 10.0.0.1/24 DNS: 10.0.0.1 (lokal)
Ausbilder: 10.0.1.1/24
Azubis: 10.0.4.1/24

DHCP Addressen zum Verteilen an Clients:
Ausbilder: IP: 10.0.1.20 - 10.0.1.254
Gateway: 10.0.1.2
DNS: 10.0.1.1

Azubis: IP: 10.0.4.20 - 10.0.4.254
Gateway: 10.0.4.2
DNS: 10.0.4.1


Switch Einstellungen:
Proxy ARP aktiviert an allen VLANs.
Flow control enabled.
Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2011 at 18:16:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hennilong:
Das Problem besteht leider immernoch.
Hier nochmal ein paar Daten des Netzwerks die evtl weiterhelfen:

Salü,
Zitat von @aqui:
Ferner wäre eine anonymisierte Config (CLI) hilfreich um auch Konfig Fehler ausschliessen zu können. Obwohl man da bei
Procurve nicht viel falsch machen kann...

Wenn Aqui das schreibt, dann erwartet er tatsächlich eine Info, die man per
show running-config
oder
show system
bekommt und keine Liste, die du da geschrieben hast.
Es ist aus der Ferne schon schwer genug von einem Switch anhand der obigen Daten eine Info zu ziehen, anhand deiner Liste ist es unmöglich.

Und wenn sich ein ProindieKurve legt ist das Log flott mit dem Wog weg - schalte einen Syslog Server dran und evtl. einen Profi vor Ort dazu.
  • btw: haben die zwitscher ein Operatorpasswort, oder dürfen die Azubanalen da auch telnetten und sshen?


Gruß

back-to-topedit:


2600? die Nummer kam mir zwar verdächtig klein vor, hab aber jetzt erst das Fernglas angeworfen...

Das ist ein 10/100 mit einer 1Gig Lwl - das ist ein Konfig Fehler - aber von dem, der den für den Zweck hingestellt hat.
Der kann das nicht - viel zu wenig Saft und das Saftglas ist auch viel zu klein.
Member: aqui
aqui Jan 21, 2011 at 18:28:49 (UTC)
Goto Top
und..... Flow Control 802.3x gehört abgeschaltet auf dem Switch global bzw. an all seinen Ports !!