Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungsabbruch zu Mikrotik Konfigurations-UI

Mitglied: daarma

daarma (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2014 um 21:33 Uhr, 964 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich habe eine mehr oder minder konrete Frage zu dem Mikrotik RB2011UiAS

Mein Setup habe ich unter https://www.administrator.de/content/detail.php?id=255546&nid=34689# ...
beschrieben.

Ich bin über WLAN (also via Access Point) verbunden und in der Mikrotik UI eingeloggt. Gelegentlich werde ich quasi "rausgeschmissen". WinBox bricht ab mit der "Disconnected... Retry?" Fehlermeldung, wenn ich aber ein Retry wähle, dauert es minutenlang bis es wieder klappt. Während dieser Zeit steht augenscheinlich die WLAN Verbindung noch ... Mehr oder weniger das Gleiche passiert auch, wenn ich per Browser arbeite. Wenn wieder eine Verbindung zustande kommt, steht unter dem Passwort Feld in roter Schrift "Connection to the router has been disconnected ..." oder so ähnlich.

Wie würdet ihr so einen Fehler suchen? Bin in Sachen Mikrotik noch am Lernen ...

Es kann natürlich auch sein, dass es am AP liegt (Draytek VigorAP 900)

Danke schon mal.

daarma
Mitglied: Pjordorf
15.12.2014 um 00:55 Uhr
Hallo,

Zitat von daarma:
Mein Setup habe ich unter https://www.administrator.de/content/detail.php?id=255546&nid=34689# ... beschrieben.
Wird sich hier kaum einer durchlesen den link auf den link auf ganz andere Fragestellungen.

Ich bin über WLAN
Steht es in der fraglichen zeit tatsächlich? Ein dauerping auf den AP mit dem du Verbunden bist sagt es dir per "ping IP -t". Und ein InSSider sagt dir mit welchem AP du tatsächlich verbunden bist.

unter dem Passwort Feld in roter Schrift "Connection to the router has been disconnected ..." oder so ähnlich.
Ist doch logisch, oder?

Wie würdet ihr so einen Fehler suchen?
Dauerping auf den betreffenden AP und gleichzeitig ein dauerping auf den Mikrotik. Dann siehst du wo dir eine Strecke flöten geht. Sind noch switche im Spiel, diese dann ebenfalls in dein dauerping aufnehmen.

Bin in Sachen Mikrotik noch am Lernen ...
Fehlersuche hat nichts Mikrotik zu tun ...

Es kann natürlich auch sein, dass es am AP liegt (Draytek VigorAP 900)
Finde raus wer oder was dein Datenfluss verhindert. Ein Wireshark hilft dir dort auch zu ermitteln wer noch Antwortet in dein L2 / L3 Szenario.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.12.2014, aktualisiert um 10:32 Uhr
Hallo daarma,
ih hoffe nicht das du dich dauerhaft via MAC-Adresse des Mikrotik mit Winbox verbindest. Diese Methode ist nur für die Ersteinrichtung gedacht und man sollte dem
Mikrotik so schnell wie möglich danach eine IP-Adresse zuweisen und danach mit Winbox nur noch via IP verbinden und nicht via MAC-Adressen Methode !

Ansonsten leg dich mal mit Wireshark auf die Lauer. Das Logging des Mikrotik hilft hierbei normalerweise ebenfalls sehr zuverlässig.

Ist das RouterOS aktuell ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.12.2014 um 10:29 Uhr
Meist passiert dieser Abbruch wenn NAT konfiguriert ist oder z.B. die Default Konfig des MT draufgeladen ist. An den NAT Ports ist dann kein Konfig Zugriff über die Mac mehr möglich.
Uwe hat ja schon alle relevanten Tips gegeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Konfiguration von Vlans auf Mikrotik 750gr3

gelöst Frage von UwoerlRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, in einem Mehrfamilienhaus soll die Internetverbindung gemeinsam genutzt werden, während die Netzwerkbereiche der einzelnen Familien voneinander getrennt sind. ...

Router & Routing

VLAN Konfiguration bei Mikrotik Switch

gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing22 Kommentare

Moinsen, ich benötige ein wenig Unterstützung bei der Konfiguration von VLANs auf zwei Mikrotik Switches. Ich habe mir bereits ...

Router & Routing

Korrekte VLAN Konfiguration Mikrotik RB2011UiAS

gelöst Frage von daarmaRouter & Routing6 Kommentare

Hallo allerseits, mir wurde neulich schon hinsichtlich Hardware-Auswahl schon geholfen und nun habe ich - glaube ich - ein ...

Router & Routing

Konfiguration Mikrotik-Router für IPsec-Richtfunkverbindung mit Ausfallsicherung

gelöst Frage von User1000Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Wir haben zwei parallele Richtfunkstrecken mit 400 (primär) und 70 (Backup) Mbit/s, die als Bridge alle Daten (auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...