Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungsfehler mit Exchangeserver via VPN und WLAN

Mitglied: loony2000

loony2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2008, aktualisiert 21.05.2008, 3214 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe folgendes Szenario:

Unsere Notebookbenutzer wählen sich per VPN ins Firmennetzwerk ein und rufen Ihre Mails mit Outlook 2003 / Outlook 2007 vom Exchangeserver ab.

Befinden sich die User allerdings bei unserer Niederlasung, wo die Internetnverbindung über ein WLAN realisiert wird, ist eine Verbindung zum Exchangeserver nicht möglich. Die VPN Verbindung steht, auch ein Ping an den Mailserver funktioniert.

Nur beim Verbindungsaufbau zum Senden und Empfangen hapert es.

Definiert man nun die IP Adresse des Notebooks als DMZ, klappt es wiederum, was mir den Verdacht bringt, dass Ports geblockt werden.

Die Frage ist nun, welche der 500 möglichen Ports muss ich freischalten?

Danke für jede Hilfe!


PS: RPC ist keine Alternative, wir wollen die sichere VPN Verbindung nutzen!!!!

Grüße
Stephan
Mitglied: aqui
21.05.2008 um 10:03 Uhr
Die Frage kann man nicht so leicht beantworten, da du es ja leider versäumst uns mitzuteilen WELCHES Email Protokoll zum Mailabruf du benutzt und uns so zum Raten zwingst.

Für eine Schrotschusslösung (alle möglichen Ports) musst du dann alle Email relevanten Ports freischalten als da wären:
  • TCP 25 SMTP (Simple Mail Transport Protcol)
  • TCP 465 SMTP SSL
  • TCP 691 SMTP LSA
  • TCP 110 POP3
  • TCP 143 IMAP
  • TCP 993 IMAP4 SSL
  • TCP 995 POP3 SSL
  • TCP 119 NNTP

Wenn du noch Exchange spezifische Funktionen benutzt und nicht nur emailst benötigst du ausserdem noch die folgenden Ports:

  • TCP 389, 379, 390, 3268 LDAP
  • TCP 636, 3269 LDAP SSL
  • TCP 102 X.400

Das du DNS TCP/UDP 53 forwardest bzw. auflösen kannst setzen wir mal voraus !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Verbindungsfehler
gelöst Frage von wisebeerWindows Server5 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe einen WSUS 4.0 auf einem Server 2012R2 und SQL 2008 laufen. Seit kurzem ...

Windows Server

WSUS Console auf einmal Verbindungsfehler

gelöst Frage von AkcentWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf einem Windwos 2012R2 den WSUS installiert. Alle konfiguriert und gesehen, daß die ...

Netzwerkprotokolle

Angebliche SMB Verbindungsfehler!

gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo liebe Leute. Wer hat das schonmal erlebt?? Laut Web-Interface meiner qNap TS-869U-RP (Aktuelle Firmeware: 4.3.3.0378Build201171117) haben die Rechner ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 Verbindungsfehler

gelöst Frage von raekebOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe O2016 installiert (nur Heimnetz). Windows 10 WLAN Verbindung ist OK Die Vorinstallation von O2010 besteht noch, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...