tomtom85
Goto Top

Verbindungsproblem mit Outlook 2007 zu Exchange 2007

Hallo an alle!

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit einem Outlook 2007 eines Users.

Jedes mal wenn die WS des Users gestartet wird (in der Früh) und das Outlook geöffnet wird, wird Rechts unten immer "Verbindungsversuch mit Exchangeserver" angezeigt.
Nach ein paar Minuten wechselt dieser Status in "Getrennt" - > dann geht das ganze wieder von vorne los.

Hab dazu schon einiges im google und auch in diesem Forum gesucht aber leider nichts finden können woran das liegt...
Diese Tests habe ich schon gemacht.

Mit anderem User am gleichen PC -> funktioniert ganz normal somit vermute ich ein Problem im Userprofil.
Habe das Userprofil am PC umbenannt nach einem neustart wird es dann ja sowieso neu angelegt. Outlook mit dem exchange verbunden -> funktioniert
danach den PC wieder mal ausgeschaltet und nach ein paar stunden wieder eingeschaltet -> wieder keine Verbindung.
habe auch schon mehrmals das outlook profil lokal neu angelegt aber immer die geleiche situation.
Serverseitig habe ich auch schon alles neu gemacht (user deaktiviert und neu aktiviert und auch schon mal komplett gelöscht und wieder angelegt) immer das gleiche phänomen!

Und jetzt kommt das was ich überhaupt net verstehe: Wenn Outlook nicht funktioniert und ich starte den PC neu (nicht herunterfahren sondern nur neustart) funktioniert es zu 98%
das die Verbindung zum Server sofort hergestellt wird.

Hardware ist ziemlich aktuell (dell pc im sommer gekauft), OS is noch XP -> Netzwerkprobs glaube ich ausschließen zu können da sonst alles problemlos funktioniert und die IPs über
den DHCP verteilt werden (somit passt auch der GW und die DNS)

Was könnte da das Problem sein? ich finde es einfach nicht heraus!
Besten Dank im Voraus

mfg tomtom

Content-Key: 132073

Url: https://administrator.de/contentid/132073

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Unst
Unst 21.12.2009 um 12:18:58 Uhr
Goto Top
Aber den server kannst du über den DNS namen pingen ja?
Nicht dass es da Probleme gibt.
Mitglied: tomtom85
tomtom85 21.12.2009 um 12:25:18 Uhr
Goto Top
Ja klar DNS Probleme gibts keine...
ich kann den server zu jeder Zeit über den namen erreichen -> wenn ich dann versuche im Outlook das Konto zu reparieren kommen ja im 2007
die 3 "Hackerln" wenn alles geht -> da bleibt er aber beim 2. schon stehen und macht dann nicht weiter... des is bei "search for USER server settings".
den ersten Punkt (des mit network) macht er sofort. -> dann pc neu starten und geht wie gesagt meistens wieder!?!?!

I checks net ganz...
Mitglied: Unst
Unst 21.12.2009 um 12:26:12 Uhr
Goto Top
aber mit dem user auf einem anderen pc funktioniert es auch?
Mitglied: tomtom85
tomtom85 21.12.2009 um 12:29:22 Uhr
Goto Top
Jup... und mit einem anderen user auf dem Pc funktionierts auch...
Es is anscheinend nur der user in verbindung mit dem PC -> total komisch
Mitglied: tomtom85
tomtom85 30.07.2010 um 11:07:55 Uhr
Goto Top
Ok sorry das war echt ein blöder Post von mir...

ist schon lange gelöst: problem war unser DNS server -> teilweise wurde der dns name intern flasch aufgelöst -> besser gesagt der DNS hat die anfrage zum DNS des Providers
geschickt - somit hat der PC die Externe IP zurückbekommen wo es natürlich keinen Exchangeserver gibt...
hab dem DNS mal begebracht das interne anfragen intern bleiben sollen -> jetzt geht wieder alles perfekt!

Lg TomTom