firedolphin
Goto Top

Verbindungsproblem - Sonicwall VPN Client

Hallo an alle,

und schon einmal danke, dass ihr euch hieran versucht.


Mein Problem ist folgendes:
Vor ein paar Tagen habe ich einen "neuen" Rechner mit Windows 7 bekommen. Vorher hatte ich Windos XP.
Damit ich arbeiten kann brauche ich einen Sonicwall Global VPN Client.
Einen pre-shared key gibt es hier nicht. Doch es wird einer verlangt....

Die Konfigurationsdatei ist schon vorhanden, und muss nur importiert werden.
Andere arbeiten mit der gelichen Konfiguration und auch mit Windows 7.
Ich habe es verglichen, und die Einstellungen sind alle identisch.


Wenn ich jedoch die Verbindung aktivieren möchte, bekomme ich folgende Meldungen in die Logdatei geschrieben:

2010/10/29 11:36:11:422 Information <local host> The connection "GroupVPN_0017C54B5DA8" has been enabled.
2010/10/29 11:36:11:842 Error <local host> Failed to find MAC address 00:60:73:xx:xx:xx in the system interfaces table.
2010/10/29 11:36:11:857 Information 217.92.109.92 Starting ISAKMP phase 1 negotiation.
2010/10/29 11:36:12:026 Information 217.92.109.92 Starting aggressive mode phase 1 exchange.
2010/10/29 11:36:12:026 Error 217.92.109.92 Hash payload does not match.
2010/10/29 11:36:12:026 Warning 217.92.109.92 Failed to process packet payloads.
2010/10/29 11:36:12:026 Warning 217.92.109.92 Failed to process aggressive mode packet.
2010/10/29 11:36:12:026 Information 217.92.109.92 A pre-shared key is needed to complete phase 1.


Das seltsame ist, dass der Vorbesitzer exakt die gleiche Verbindung genutzt hatte.
Und bei dem sind nie Probleme aufgetreten..

Ich weiß nicht mehr weiter und bin dankbar für jede Hilfe.

Content-Key: 154101

Url: https://administrator.de/contentid/154101

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 01, 2010 at 11:09:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In der Fehlermeldung steht allerdings eindeutig das ein pre Shared Key erwartet wird.
Wie läuft den sonst die authentifizierung?

Brammer
Member: firedolphin
firedolphin Nov 01, 2010 at 13:03:35 (UTC)
Goto Top
Sonst nur über Benutzername und Passwort.
Pre-Shared key wurde noch nie verlangt. Deswegen haben wir noch nie einen eingetragen, und es gibt auch keinen.
Zumindest weiß unser Administrator davon nichts..
Und der sollte es Wissen.
Member: aqui
aqui Nov 01, 2010 at 15:07:16 (UTC)
Goto Top
PSK ist doch ein statisches Username/Passwort. Sonst müsstest du ja ein Zertifikat importieren, was ja bei dir auch nicht der Fall zu sein scheint.
Du solltest dich also als allererstes einmal kundig machen über die genaue Einrichtung des VPN auf der Sonicwall ! Sonst bleibt uns hier nur noch diese Problemlösung !!
Sehr verdächtig sieht auch "...Failed to find MAC address 00:60:73:xx:xx:xx in the system interfaces table."
Mehr als ungewöhnlich das eine statische Mac gesucht wird. Bei IPsec ist sowas mehr als unüblich und zeugt davon das irgendeine feste andere Konfig oder Konfig Datei übernommen wurde.
Der Rest ist vermutlich eine falsch installierte und customizte Winblows 7 Firewall. Die Tatsache das andere problemlos damit arbeiten können spricht stark dafür !! DA solltest du also verstärkt suchen....
Member: firedolphin
firedolphin Nov 02, 2010 at 11:15:37 (UTC)
Goto Top
Die genaue Einrichtung des VPN Clients kenn ich. Das habe ich mir in den letzten Tagen zur genüge angeschaut..
Außerdem musste ich ja auf meinem alten Rechner die Verbindung schon einrichten.

Firewall kann es auch nicht sin, da auch im deaktivierten Zustand nichts klappt..
Das Orakel muss wohl doch mal her..

Aber zuerst Frage ich meinen Administrator nochmal nach der Konfigurationsdatei..
Vllt ist die, die auf dem Server liegt, irgendwie beschädigt..

Das wäre aber wirklich ungünstig..
Member: laster
laster Nov 02, 2010 at 20:40:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du solltest den Admin der Sonicwall kontaktieren. Er kann auf der Sonicwall für die VPN-Verbindung eine RCF-Datei erstellen, die Du dann in Deinen, hoffentlich aktuellen, Global VPN Client (Version >= 4.2.6) importieren kannst. Im Prinzip gibt es da kein Problem (Win7 32 und 64 Bit).
na gut - ist wohl keine große Hilfe ...
trotzdem, vG
LS
Member: firedolphin
firedolphin Nov 03, 2010 at 09:31:03 (UTC)
Goto Top
-.-
Die konfigurationsdatei war wirklich beschädigt...
Admin zum 10. mal genervt, und er hat mir endlich die Datei noch einmal gegeben..
Unterschied sich etwas in der Größe von der alten Datei.
Importiert --> geht..

Mich irritiert aber, dass der "Failed to find MAC address" Fehler noch da ist..

Was solls.
Hauptsache es funktioniert..

Ich danke Trotzdem für die Vorschläge.