Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindungsprobleme...

Mitglied: 7StarMantis

7StarMantis (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 15.02.2007, 3672 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit einer Bridge (SMC EZ Connect Turbo Wireless Bridge SMC2482W) und komm da nicht so recht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir mal einen Tipp geben.

Es handelt sich um die Bridge SMC2482W, die dafür da ist zwei Gebäude netzwerktechnisch über Richtfunk zu verbinden. Diese Verbindung lief 2 bis 3 Jahr ohne Probleme, doch vor etwa 2 Wochen wurde sie extrem instabil. Erst dachte ich, es liegt an den Antennen, die sich vielleicht beim einem Sturm verstellt haben, aber mittlerweile weiß ich, dass es an der Bridge liegen muß. Wenn ich die Bridge im Hauptgebäude anpinge (also aus dem "eigenen" Netzwerk, wo sie normal mit Cat 5 Kabel angeschlossen ist) kommen nicht alle Pakete an. Mal kommt ein Paket an, mal nicht. Mysteriöserweise klappt es ganz gut, wenn ich die Bridge aus und gleich wieder an mache, für etwa 4 bis 5 Minuten, dann gibt es wieder die Paketverluste. Natürlich ist die Richtfunktverbindung dann unterbrochen...
Ich glaube nicht, dass es direkt an der Bridge liegt, da ich zufällig eine Ersatzbridge rumliegen hatte (gleiches Model), bei der das gleiche passiert.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Danke schon mal!

Gruß
Mantis
Mitglied: Gainward
14.02.2007 um 08:40 Uhr
Hi,

Hängen da noch Switches oder Hubs vor der Bridge ?
Kann kein Rechner fehlerfrei pingen oder ist nur bei manchen das Problem ?


Lg
Gainward
Bitte warten ..
Mitglied: 7StarMantis
14.02.2007 um 16:45 Uhr
Hm, zwischen meinem Rechner und der Bridge ist schon noch ein Switch.
Ich hab es auch mal von einem anderen Rechner aus versucht -> Das selbe Problem.
Ich hab aber gerade herausgefunden, dass es wohl doch an der selbst Bridge liegt... Hab einfach mal einen Laptop mit statischer IP(die IP, die die Bridge normalerweise hat) an das gleiche Kabel angeschlossen, da hat alles funktioniert.
Bin gerade dabei neue Bridges einzubauen, mal sehen, ob das klappt.

LG
Mantis
Bitte warten ..
Mitglied: Gainward
14.02.2007 um 16:49 Uhr
hoffentlich klappt es, ansonsten würde noch der Switch in Frage kommen.


Lg
Gainward
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2007 um 23:26 Uhr
Wenn es wirklich eine Bridge ist dann ist ein Ping auf die Bridge IP vollkommen sinnlos !
Bridges arbeiten im OSI Layer 2 folglich auf MAC Adress Basis. Eine Bridge sieht sich also lediglich die MAC Adressen an und entscheidet: Habe ich die Ziel MAC Adresse auf meiner Seite= reagiere nicht. Habe ich die Ziel MAC Adresse NICHT auf meiner Seite muss sie wohl auf der anderen Seite sein = also forwarde das Packet auf die andere seite. IP Adressen sind für sie Schall und Rauch....
Also entweder hast du ein defektes Kabel, zuviel Grundlast im Netzwerk (Broadcaststürme oder sowas...). Bei letzterem ist die Bridge einfach überfordert und antworted dann nur sporadisch auf Pings ihrer Setup IP Adresse.
Das hättest du sicher ausprobieren könenn indem du die Bridge mal auf beiden Seiten vom Switch abgezogen hättest und nur je einen PC mit einem Crosskabel angeschlossen hättest und die PCs mal gegenseitig gepingt hättest. (Es ist ja eine Bridge so das das pingen der lokalen Adresse nichts bringt und eher nur ein Zusatztest ist...)
Wenn du Pech hast tritt dasgleiche Phänomen mit neuer Hardware auch auf. Auch ein Sniffer wie der freie Wireshark oder Ethereal hätten dir viel über die Last im Netzwerk sagen können...
Bitte warten ..
Mitglied: 7StarMantis
15.02.2007 um 08:11 Uhr
Aber wenn die Bridge im Netzwerk hängt und ich sie über den Browser konfigurieren möchte sollte das doch ohne weiteres funktionieren, oder?
In der Konfiguartion hab ich die MAC der anderen Bridge eingegeben, klar...
Das mit dem Kabel kann ich ausschließen, hab ja einfach einen Laptop an das Kabel angeschlossen, funktionierte gut. Das mit der Last im Netzewerk ist natürlich möglich... mal sehen. Werde gleich mal die neuen Bridges anschleißen und schauen, wie es sich da verhält. Ansonsten werde ich das mit dem Sniffer mal ausloten.

Danke für die Tipps
Bitte warten ..
Mitglied: 7StarMantis
15.02.2007 um 11:04 Uhr
Juhu! Mit den neuen Geräten funktioniert wieder alles! Die Server werden sich freuen beim Replizieren

Danke noch mal
Threepwood
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Verbindungsprobleme
gelöst Frage von agowa338LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, ich habe eine Client-to-Client Verbindung mit OpenVPN eingerichtet. Anfangs funktionierte alles fehlerfrei, nur jetzt nach ca. 2 Tagen ...

Windows 7
Teamviewer Verbindungsprobleme
gelöst Frage von neuling6Windows 710 Kommentare

Hallo, Habe in der Domäne an 2 Clients folgendes Problem: Client Win7 32 und 64 bit. Beim Versuch Teamviewer ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Verbindungsprobleme
gelöst Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage aus dem privaten Bereich: Ich habe zuhause eine neue 100k Leitung von der Telekom und ...

Exchange Server
Exchange 2016 Verbindungsprobleme
Frage von alex456Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem ich heute nach folgender Anleitung ( ) den Autodiscover Dienst eines Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...