Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungsprobleme div. Rechner

Mitglied: Thezzpai

Thezzpai (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 10:04 Uhr, 3024 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Es haldelt sich um Folgendes:

Ich habe ein Firmennetz mit ca. 50 Workstations. Im Grunde habe ich 2 Generationen von Rechnern. Es handelt sich um Compaq 4000N Rechner (ca. 10 Jahre alt) und um HP d530 CMT Rechner. Beide Generationen dienen ausschließlich zum Surfen im Internet (was auch die alte 4000N Serie erklärt). Mein Problem besteht jetzt darin, dass 7 dieser Rechner (von beiden Generationen) diverse Verbindungsprobleme haben. Zeitweise ist nichtmal ein Ping auf einen anderen Rechner möglich. Dies kann sich allerdings schlagartig ändern, wenn diese Rechner angepingt werden. Dann ist es (in den meisten Fällen) möglich, auch von den "Problem-Rechnern" aus eine Verbindung zu anderen Rechnern aufzubauen. Dies ist allerdings nie von Dauer (ca. nach 20-30 minuten besteht wieder das gleiche Problem). Ich habe an einem der betroffenen Rechner schon alles mögliche versucht. Ich habe die aktuellsten Netzwerkkartentreiber installiert, die NIC-Einstellungen testweise auf 100FDx gestellt (standart im Haus ist Auto), einen anderen Switch-Port gepatcht, ein komplett neues Image aufgespielt (wir haben ein Image für jede Rechnerserie), eine Komplett andere NIC eingebaut. Keine dieser Maßnahmen hat auch nur zu einer geringen Verbesserung geführt. Ich bin momentan ziemlich ratlos.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Falls weitere Angaben benötigt werden, bitte ich um Rückmeldung.

Gruß, Alex
Mitglied: Metzger-MCP
12.12.2006 um 09:26 Uhr
Sind es immer die selben Pc's ?
Sind die Problem Rechner im gleichen Lansegment ?

Tausche doch einfach mal zu Testzwecken einen Zickenrechner und ein funktionierenden Rechner gegeneinander aus.
Resette mal alle Switche / Hubs / Router. ( mal für 5 min vom Strom nehmen )

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Thezzpai
12.12.2006 um 10:04 Uhr
Hi,
ja es sind immer die selber 7 Rechner.
Ja, die Rechner sind alle im gleichen Lansegment.

Ich habe bereits einen Port eines funktionierenden Rechners an einen Problemrechner gepatcht und hatte das gleiche Problem... daran sollte es also auch nicht liegen.

Die Switche resetten ist ein Problem. Das könnte ich höchstens mal nach Feierabend machen. Wobei ich das auch nicht wirklich glaube, da andere Rechner auf dem Switch problemlos laufen und ich ja wie gesagt auch schon einen Port wo ein funktionierender Rechner dran ist für einen Zickenrechner genommen habe und der dadurch keine Veränderung gezeigt hat.

Sonst noch Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Miracast Verbindungsprobleme
Frage von Philipp711Windows 10

Hallo Leute, ich habe "komische" Verbindungsprobleme zwischen einem "Microsoft Wireless Display Adapter" und insgesamt 4 Fujitsu U727 Notebooks. Die ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Verbindungsprobleme
gelöst Frage von agowa338LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, ich habe eine Client-to-Client Verbindung mit OpenVPN eingerichtet. Anfangs funktionierte alles fehlerfrei, nur jetzt nach ca. 2 Tagen ...

Windows 7
Teamviewer Verbindungsprobleme
gelöst Frage von neuling6Windows 710 Kommentare

Hallo, Habe in der Domäne an 2 Clients folgendes Problem: Client Win7 32 und 64 bit. Beim Versuch Teamviewer ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Verbindungsprobleme
gelöst Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage aus dem privaten Bereich: Ich habe zuhause eine neue 100k Leitung von der Telekom und ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...