snejmit6zeichen
Goto Top

Verbindungsprobleme zu Linksys WRT54G

moin,
oder naja wohl eher nacht.
bin eben durch google auf dieses portal hier gestoßen und es schien beim querlesen ganz vernünftig zu sein, um einfach mal mein problem zu schilden und vieleicht nen lösungsansatz zu bekommen.

folgendes problem:
in meiner WG steht ein Linksys WRT54G wlan router.
wir haben darauf die firmware Firmware OpenWrt Kamikaze - With X-Wrt Extensions 7.09Kernel Linux 2.4.34
aufgespielt. läuft auch ganz wunderbar wobei lief trfft es wohl eher.
seit ein bis zwei wochen weigert sich der router manchmal IP- Adressen an die rechner zu verteilen. allerdings scheinbar ohne eine bestimmte logik. das problem tritt nur auf, wenn man per Wlan versucht auf das netzwerk zuzugreifen, per kabel geht das einwandfrei.
und dann schmeißt er auch nicht sporadisch alle rechner aus dem netzwerk bzw lässt sie nicht verbinden. mal ist es ein einzelner, der nicht zugelassen wird, mal ein anderer. mal dürfen alle, dann wieder keiner.
falls jemand irgend eine idee hat oder noch weitere angaben braucht, dann wäre eine antwort nett.
hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest was anfangen mit dem was ich geschrieben habe.

gruß
snej

Content-Key: 78872

Url: https://administrator.de/contentid/78872

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 36831
36831 23.01.2008 um 00:38:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Willkommen im Forum.

Ohne jetzt unhöflich sein zu wollen: Nutze bitte die Groß- und Kleinschreibung.

Ich habe zwar keine Erklärung, warum das ganze per Kabel geht, aber ansonsten hätte ich auf die Anzahl der durch DHCP zu vergebenen IP-Adressen getippt. Sind dies genügend? Werden die Adressen per DHCP verteilt?

Habt ihr das ganze mal unter einer anderen Firmware (z.B. der Original Linksys-Firmware) getestet? Gibt es die Möglichkeit hierzu?

MfG,
VW

PS: Soll ich deinen Nickname jetzt als Wort Rate-Spiel verstehen? face-wink
Dann muss das wohl "Schnee" sein.
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 23.01.2008 um 00:50:29 Uhr
Goto Top
Ist P2P-Software im Einsatz ? Diese bringt selbst die Linksys-Router zum Erliegen !
Ich habe hier auch beim einfachen Transfer großer Datenmengen über WLAN Ausfälle des WLAN-Moduls bei der Firmware HyperWRT 2.0.
Überhitzt das Gerät ?
Der Router (hier nur als AP genutzt) hängt an einer Zeitschaltuhr ... damit er morgens wieder läuft !
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2008 um 10:39:05 Uhr
Goto Top
Sind diese betroffenen Rechner zufällig Windows Vista Systeme ? Wenn ja gilt folgendes:

http://support.microsoft.com/kb/928233/de
Mitglied: snejmit6zeichen
snejmit6zeichen 23.01.2008 um 13:27:57 Uhr
Goto Top
moin,
ok werd ich es mal mit GROSS-kleinschreibung versuchen ;)

also wir würden es ganz gern mal mit der original irmware testen, dummerweise bietet linksys leider keine Firmwares mehr für unser Model an.
Was den DHCP angeht: Ja die Addresse werden per DHCP verteilt und der freigegebene Addressbereich dürfte auch groß genug sein. Haben 6 Rechner am laufen und Platz gemacht für 8.
Leider sind nicht nur Vista-Systeme betroffen. Haben nen Mac, nen vista, nen Linux und den Rest mit windows xp versehen.
Werden nochmal versuchen, die firmware neu aufzuspielen und das ding neu zu konfigurieren.

ps: was den nickname angeht: so ist snej = jens nur rückwärts und da das forum halt 6 zeichen haben wollte...
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2008 um 14:06:18 Uhr
Goto Top
Wie kommst du darauf das Linksys dafür keine aktuelle Firmware mehr anbietet ??? Da hast du wohl nicht richtig hingesehen, oder ??

Die Firmware ist HIER problemlos runterladbar sowohl über die Linksys.de Seite als auch über die internationale Seite linksys.com
Mitglied: snejmit6zeichen
snejmit6zeichen 23.01.2008 um 14:38:13 Uhr
Goto Top
hm... abgefahren also entweder ich war gesern nach völlig blind oder die haben das heute Morgen erst geändert face-smile
Flashen hat einwandfrei funktioniert. Konfigurieren das Ding dann jetzt mal neu und testen ob es nu ordnungsgemäß funktioniert.