listrar
Goto Top

Verbindungsprobleme WLAN

Moin Leute, ich hab mich hier registriert weil ich einfach keine Lösung für mein Problem finde....

Ich habe einen WLAN-Router von D-Link und zwar den DSL-G684T sowie die WLAN-Karte von D-Link DWL-G510 ist auch alles soweit eingestellt und Internet funktioniert. Der Router steht quasi einen Raum genau unter mir, sind vielleicht maximal 5 Meter Luftlinie, Empfangsqualität ist auch soweit in Ordnung.

Mein Problem besteht darin, dass ich stäääääändig Verbindungsprobleme habe. Wenn ich z.B. eine Seite im Internet aufrufen will lädt er einfach nichts und fängt dann nach 30 Sekunden mal an oder wenn ich nen Download habe schwankt der heftig. Ich habe mir in der Sidebar nen Network Meter installiert, um den Datendurchsatz bei meiner Netzwerkkarte zu beobachten und es ist tatsächlich so. Wenn ich Seiten laden will macht er einfach mal nix oder wie schon erwähnt diese extremen Schwankungen bei Downloads.

Ich bin auch häufig im mIRC, kennt vielleicht jemand. Dort gibts ja auch ein Lag-Meter. Manchmal läufts super, alles grün, häufig aber in regelmäßigen Abständen rote "Lag-Balken". Von den Disconntects will ich gar nicht anfangen...

Mittlerweile hab ich die neueste Firmware für den Router drauf und die Netzwerkkarte arbeitet auch mit dem aktuellsten Treiber. Verschlüsselung ist AES bzw. WPA2 mit PSK, ich habe keine weiteren Netzwerke in Reichweite. Mit Kanalumstellung hab ichs auch schon probiert, jedoch keine Änderungen feststellen können.

Es ist extrem nervig und frustrierend auf Dauer.

Die Probleme hab ich auch auf meinem Laptop, von daher schliesse ich eigentlich meine Netzwerkkarte als Ursache aus... Habt ihr vielleicht Ideen?

Mittlerweile hab ich die neueste Firmware für den Router drauf und die Netzwerkkarte arbeitet auch mit dem aktuellsten Treiber. Verschlüsselung ist AES bzw. WPA2 mit PSK, ich habe keine weiteren Netzwerke in Reichweite.

Content-Key: 94170

Url: https://administrator.de/contentid/94170

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 18:25:35 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal den Kanal gewechselt? Um +- 5? Auch wenn du keine anderen WLANs in der Nähe hast können trotzdem (auch andere) Endgeräte stören... Ob du's glaubst oder nicht, bei nem Arbeitskollegen war es mal der (!!!!!) Kühlschrank...

LG
Member: Listrar
Listrar Aug 11, 2008 at 18:29:18 (UTC)
Goto Top
Hab glaub ich mal von 1 auf 8 gestellt oder so...

In dem Raum wo sich der Router befindet ist jedoch auch der Stromkasten bzw. Sicherungskasten oder was das ist, könnte das mit eventuellen Störungen zusammenhängen?
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 18:47:28 (UTC)
Goto Top
Sicherlich... Alles wo Strom durch fließt erzeugt ein Magnetfeld... Und Magnetfelder können Funknetzt stören... Das ist bei WLAN immer das Problem... Du kannst ja alternativ mit deinem Notebook und einem WLAN-Sniffer (darf man Namen von solcher Software hier erwähnen) mal scannen, ob und wann das Funknetz zusammenbricht... Und auch mal in dem Raum messen, wo der WLAN-Router steht... Wenn du in dem Raum keine Abbrüche hast ist eine Störung durch äußere Einwirkung sehr wahrscheinlich...
Member: Listrar
Listrar Aug 11, 2008 at 19:04:26 (UTC)
Goto Top
Wie "messe" ich das denn?
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 19:15:54 (UTC)
Goto Top
--- Beitrag entfernt, der Threaderöffner hat selbst gesucht face-big-smile ---
Member: Listrar
Listrar Aug 11, 2008 at 19:18:07 (UTC)
Goto Top
Okok den hab ich auch grad durch googlen gefunden und installiert, kannst den Link also entfernen. ;)

Wäre aber noch nett, wenn du mir das Ding kurz erläuterst bzw. sagst, worauf ich da zu achten habe? Habe jetzt mein WLAN damit gefunden und kann mir diese grünen Balken ansehen etc. Was sagt mir denn z.B. "Signal/Noise"?
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 19:20:34 (UTC)
Goto Top
Es zeigt dir die Qualität des Netzwerkes, bzw. der Funkverbindung an. Wenn dein WLAN wegen STörquellen abbricht, bricht auch die Qualität bzw. das Signal zusammen. Das solltest du mit diesem Tool feststellen können... Lauf auch ruhig mal damit durch den Raum, bzw. zum Router...
Member: Listrar
Listrar Aug 11, 2008 at 19:22:57 (UTC)
Goto Top
Jo mach ich gleich mal, momentan ist es aber ständig nur grün und bei -35 dBm (???). Ist das gut oder schlecht? :D
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 19:24:17 (UTC)
Goto Top
es ist ok... geh mal mehr richtung router face-wink

wie gesagt, die abbrüche sollten auch damit festzustellen sein... wenn nicht, wird's schwer...
Member: Listrar
Listrar Aug 11, 2008 at 19:27:06 (UTC)
Goto Top
Momentan läuft das Netzwerk auch super (ist ja nicht ständig mies, mal gehts auch ne Weile :D), von daher...
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 19:28:51 (UTC)
Goto Top
Na dann scann mal ne Weile face-big-smile

Da du aber sagst es ist nicht ständig mies bin ich noch fester von ner Störwuelle überzeugt...
Sag mal deiner Frau sie soll sämtliche Haushaltsgeräte anwerfen face-big-smile
Member: Listrar
Listrar Aug 11, 2008 at 19:36:19 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich hier oben an meinem angestammten Platz bin, hab ich doch in regelmäßigen Abständen "Löcher" im grünen drin. Nur ganz kurz, ne Sekunde oder so zeigt er nix an und dann wieder grün.

Ich geh jetzt mal runter zum Router.
Member: Listrar
Listrar Aug 11, 2008 at 19:44:23 (UTC)
Goto Top
Also direkt nebem dem Router hab ich so ca. -50-60 dBm ist auch alles grün aber mit diesen "Löchern" drin, nur ganz kurz ne Sekunde und dann zwei Minuten durchgehend grün.

Aber wie gesagt, bin grad am downloaden und ein wenig am surfen und habe momentan keine Probleme wie im Ausgangspost beschrieben.
Mitglied: 36831
36831 Aug 11, 2008 at 19:49:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du es schon mal mit einer schwächeren Verschlüsselung versucht?
Ich kenne zwar dein Router-Modell nicht aus eigener Erfahrung, weiß aber, dass einige Router mit WPA2/AES Probleme haben. Probiere einfach mal WPA/TKIP oder sogar nur WEP 128bit aus. Wenn es mit WPA/TKIP besser ist, tippe ich auf Performance-Probleme des WLAN-Routers.

VW
Member: Listrar
Listrar Aug 11, 2008 at 19:53:31 (UTC)
Goto Top
Ne damit hab ichs noch nicht probiert, aber das ist einer der neuesten D-Link Router gewesen (vor 4 Monaten gekauft) und wie gesagt jetzt auch neueste Firmware drauf. Ich kanns damit mal probieren, glaube aber nicht das es daran liegt.
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 20:41:49 (UTC)
Goto Top
Ich bleib bei meinem Tip mit dem Kühlschrank face-big-smile
Member: Listrar
Listrar Aug 12, 2008 at 19:22:17 (UTC)
Goto Top
So ich hab jetzt zweierlei Dinge getan:

1. Ein 30m Netzwerkkabel ausgeliehen vom Kumpel und an den D-Link Router angeschlossen. Verbindung ist super, beim pingen von google keine Zeitüberschreitungen, im IRC keine Lags, fixer Seitenaufbau.

2. Eine Fritzbox vom Kumpel ausgeliehen und WLAN komplett eingerichtet, dieselben Probleme wie beim D-Link Router. Lags, Zeitüberschreitungen beim Googleping, meine Mitbewohnerin hat sogar mit der Fritzbox noch öfter disconnects als vorher....

Es scheint also irgendein Problem mit der Funkübertragung zu geben.
Member: uebeltat
uebeltat Aug 12, 2008 at 20:07:25 (UTC)
Goto Top
Ich sag ja, Störquellen im Haus... Konntest du beim scannen irgendwas feststellen?
Member: Listrar
Listrar Aug 12, 2008 at 20:12:17 (UTC)
Goto Top
Nein konnte beim scannen nix feststellen, der Hausbesitzer hat mir nur grad verklickert, dass sich Aluminium in den Wänden befindet, ist sone Holzbauweise gewesen. Das wird wohl das Problem sein...
Member: uebeltat
uebeltat Aug 12, 2008 at 20:14:07 (UTC)
Goto Top
und warum sagst du mir das erst jetzt? face-big-smile

ja, das wird wohl der grund sein... also: entweder umziehen oder kabel legen face-sad
Member: Listrar
Listrar Aug 13, 2008 at 06:22:24 (UTC)
Goto Top
Haben uns jetzt für Kabel legen entschieden, bin ja grad erst eingezogen vor 2 Monaten. :D

Geht eh nix übern schönes Kabel...
Member: uebeltat
uebeltat Aug 13, 2008 at 06:51:54 (UTC)
Goto Top
Stimmt... Und da ist der Ping auch wesentlich besser face-wink