Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindungsunterbrechungen zwischen Clients und Terminalserver 2008 R2 im lokalen Netzwerk

Mitglied: MrPefister

MrPefister (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2013, aktualisiert 11:11 Uhr, 1587 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Leute,

seit gestern Nachmittag haben alle Terminaluser (alle auf dem selben Terminalserver)Verbindungsprobleme. Ca. alle zwei Minuten gibt es einen Verbindungsabbruch und er versucht sie wiederherzustellen. Oft klappt das auch. Manchmal werden die User aber ganz aus ihrer Sitzung geschmissen.
Ich will heute Mittag mit Ankündigung einen Neustart des WTS durchführen.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Wir haben nichts am Netzwerk oder irgendwelchen Einstellungen geändert. Das Problem trat plötzlich auf.
Ich habe Angst, dass der Neustart nichts bewirkt und die Clients weiterhin nicht richtig arbeiten können.

Ach ja: Der WTS ist übrigens via Hyper-V auf einem Windows Server 2012 virtualisiert, falls das eine Rolle spielen könnte!? Hat bisher (ein paar Monate) aber gut funktioniert

LG

MrPefister
Mitglied: keine-ahnung
11.01.2013 um 11:56 Uhr
Zitat von MrPefister:
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Wir haben nichts am Netzwerk oder irgendwelchen Einstellungen
geändert. Das Problem trat plötzlich auf.
Hi,

ich hätte da eine Idee: ich würde vermutlich versuchen, dass Problem vor evtl. unnützen Neustarts des TS einzugrenzen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MrPefister
11.01.2013 um 12:10 Uhr
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das Problem weiter eingrenzen soll. Dazu fehlen mir die nötigen Netzwerkkenntnisse.
Deswegen frag ich ja nach =)
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.01.2013 um 12:28 Uhr
Zitat von MrPefister:
Ich habe leider keine Ahnung
Moment! Für keine-ahnung bin ich hier zuständig ...

Im Ernst: wende Dich an den in der Firma, der etwas Ahnung hat. Übers Wochenende wird externe Hilfe dann vermutlich kostenintensiver.

Was ein Ping ist, weisst Du aber? Ping zunächst vom Server zu den Cients und zum Switch über mindestens 500, in der anderen Richtung ebenso und gucke, was da wackelt. Wenn es da, wie zu vermuten, Probleme gibt, kann der (die) Server-NIC oder der (die) switch(es) einen Schlag weg haben.

Als nächstes die eventlogs des Servers und der clients ansehen - wenn Du damit fertig bist, erreichst Du im nächsten Systemhaus aber schon wieder keinen mehr, weil heut Freitag ist ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MrPefister
11.01.2013 um 12:53 Uhr
Entgegen eurer Empfehlungen hab ich den WTS nun neu gestartet. Deinen Beitrag hab ich erst zu spät erhalten.
Allem Anschein nach funktioniert es jetzt wieder ohne Unterbrechungen. Keine Ahnung was da los war.
Danke für den Beistand und die Antworten! =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Alle lokalen Drucker auf Terminalserver (2008 r2) Session mit übernehmen

gelöst Frage von TezzlaWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einen Terminalserver (2008 r2) und möchten, falls möglich, alle Drucker mitnehmen, die der User in ...

Windows Server

Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile

Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Windows Server

Umstellung Terminalserver 2003 auf 2008 R2

gelöst Frage von ToniSchmidtWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk soll der vorhandene Windows Server 2003 Terminalserver durch einen neuen Windows Server 2008 R2 ...

Windows Server

Absturz Windows 2008 R2 Terminalserver

Frage von Majo71Windows Server6 Kommentare

Hallo, heute ist es bei uns wieder einmal passiert, dass auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver bei einem Nutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...