Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbundene Netzlaufwerke im gesamten Netzwerk auslesen

Mitglied: tirron

tirron (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 14:27 Uhr, 6009 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo,

ich bin auf der suche nach einer möglichkeit zum auslesen von verbundenen netzlaufwerken von allen pc's in einem netzwerk. so nach dem schema, daß man von einem pc aus das komplette netzwerk durchsucht und dann darstellt, auf welchem pc (useranmeldung) welche netzlaufwerke verbunden sind. alle pc's befinden sich in einer domäne, es gibt keine servergespeicherten profile.
hat da jemand einen tipp für mich? danke bereits.

gruß tirron
Mitglied: TobiasNYC
03.08.2011 um 14:38 Uhr
Hier gibt es eine kommerzielle sehr umfangreiche Lösung zur Netzwerkdokumentation die freigegebene Verzeichnisse erfassen kann - Deine Anforderungen scheinen aber doch recht speziell zu sein, evtl. einfach mal evaluieren.

http://www.docusnap.de/Funktionen/Inventarisierung.aspx

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: tekken
03.08.2011 um 14:59 Uhr
Hey Tirron,

habe das ganze über ein Login-Script gelöst:

net use > %username%.txt
copy %username%.txt \\server\freigabe

Das ganze dann in Excel importieren und schon hast du ne einigermaßen schnelle und kostenlose Lösung.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2011 um 15:00 Uhr
Moin.
Unter HKEY_CURRENT_USER\Network stehen alle Netzlaufwerke. Exportier den Schlüssel - dazu gibt es viele Wege, ich schätze ein Abmeldeskript wäre der schlaueste (oder werden sie da schon getrennt?).
Ja, net use ist noch besser.
Bitte warten ..
Mitglied: tirron
03.08.2011 um 15:33 Uhr
ja, das mit dem login-skript hab ich mir auch schon so gedacht. ist sicher praktikabel und ich werde es so morgen mal in den userprofilen hinterlegen.
die möglichkeit mit diversen softwarelösungen, welche das netzwerk auslesen, ist vielleicht für diesen zweck zu überdimensioniert.
danke soweit.

gruß tirron
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.08.2011 um 15:49 Uhr
Hallo @All!

[OT]
Was Linux heute schon so alles zu bieten hat ...
[/OT]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: csw
03.08.2011 um 17:49 Uhr
Den Verdacht hatte ich schon immer, dieses Linux ist nur ein abgekupfertes Windows, sorry Herr Torvalds, aber nun ist es raus. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Netzlaufwerke: auslesen ob manuell oder per GPO verbunden?

Frage von OlfryygtWindows XP4 Kommentare

Hallo, ist es irgendwie möglich zu kontrollieren, wie die Netzlaufwerke verbunden sind? Bei ein paar Computer sollte das kontrolliert ...

Windows Server

Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!

Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Windows Server

Passwort von verbundenem Netzlaufwerk löschen

Frage von mastap2002Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen , ich hab da eine etwas seltsame Anfrage eines Kunden ;-). Also Wenn ich über Ausführen \\192.168 ...

Windows 7

Netzlaufwerk nach Neustart nicht mehr verbunden

Frage von ahstaxWindows 76 Kommentare

Hallo, auf einem Win7-PC sind einige Netzlaufwerke unter Verwendung der Checkbox "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" eingebunden. Bei einem Netzlaufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 StundenSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 6 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 23 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava16 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner13 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...