tirron
Goto Top

Verbundene Netzlaufwerke im gesamten Netzwerk auslesen

hallo,

ich bin auf der suche nach einer möglichkeit zum auslesen von verbundenen netzlaufwerken von allen pc's in einem netzwerk. so nach dem schema, daß man von einem pc aus das komplette netzwerk durchsucht und dann darstellt, auf welchem pc (useranmeldung) welche netzlaufwerke verbunden sind. alle pc's befinden sich in einer domäne, es gibt keine servergespeicherten profile.
hat da jemand einen tipp für mich? danke bereits.

gruß tirron

Content-Key: 170881

Url: https://administrator.de/contentid/170881

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: TobiasNYC
TobiasNYC Aug 03, 2011 at 12:38:28 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es eine kommerzielle sehr umfangreiche Lösung zur Netzwerkdokumentation die freigegebene Verzeichnisse erfassen kann - Deine Anforderungen scheinen aber doch recht speziell zu sein, evtl. einfach mal evaluieren.

http://www.docusnap.de/Funktionen/Inventarisierung.aspx

MfG
Member: tekken
tekken Aug 03, 2011 at 12:59:24 (UTC)
Goto Top
Hey Tirron,

habe das ganze über ein Login-Script gelöst:

net use > %username%.txt
copy %username%.txt \\server\freigabe

Das ganze dann in Excel importieren und schon hast du ne einigermaßen schnelle und kostenlose Lösung.

MFG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2011 at 13:00:46 (UTC)
Goto Top
Moin.
Unter HKEY_CURRENT_USER\Network stehen alle Netzlaufwerke. Exportier den Schlüssel - dazu gibt es viele Wege, ich schätze ein Abmeldeskript wäre der schlaueste (oder werden sie da schon getrennt?).
Ja, net use ist noch besser.
Member: tirron
tirron Aug 03, 2011 at 13:33:49 (UTC)
Goto Top
ja, das mit dem login-skript hab ich mir auch schon so gedacht. ist sicher praktikabel und ich werde es so morgen mal in den userprofilen hinterlegen.
die möglichkeit mit diversen softwarelösungen, welche das netzwerk auslesen, ist vielleicht für diesen zweck zu überdimensioniert.
danke soweit.

gruß tirron
Member: bastla
bastla Aug 03, 2011 at 13:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo @all!

[OT]
Was Linux heute schon so alles zu bieten hat ... face-wink
[/OT]

Grüße
bastla
Member: csw
csw Aug 03, 2011 at 15:49:03 (UTC)
Goto Top
Den Verdacht hatte ich schon immer, dieses Linux ist nur ein abgekupfertes Windows, sorry Herr Torvalds, aber nun ist es raus. ;)