Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nicht verbundene Netzlaufwerke lassen sich nicht trennen

Mitglied: flojud

flojud (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2009, aktualisiert 08:03 Uhr, 4497 Aufrufe, 3 Kommentare

Im Explorer werden die per VBS Logonskript verbunden Netzlaufwerke als "nicht verbunden" angezeigt. Man kann zwar auf das Laufwerk zugreifen, jedoch bleibt es stets als "nicht verbunden" angezeigt. Das führt dazu, dass Accessdatenbank, die auf Netzlaufwerken liegen nicht verwendet werden können.

Was ich bisher versucht habe (Zur Info die User haben lokale Adminrechte):

          1. Im Explorer Netzlaufwerke trennen
          2. Per net use delete
          3. Netzlaufwerkeinträge aus der Registry gelöscht:
                  • [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Network\Persistent Connections]
                  • [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MountPoints2]
          4. Eine beliebige Freigabe über den Explorer gesucht. Rechte Maustaste "Netzlaufwerk verbinden ...". Überschreiben der besetzten, aber "nicht verbundenen" Laufwerksbuchstaben.
          5. Rechner runter fahren, Netzwerkstecker raus, Rechner hochfahren, versuchen zu trennen


    Leider brachte mir alles keinen Erfolg.

    Hier das Logonskript:
    01.
    Const Gruppe_1 = "cn=Gruppe1" 
    02.
    Const Gruppe_2 = "cn=Gruppe2" 
    03.
    Const Gruppe_3 = "cn=Gruppe3" 
    04.
    Const Gruppe_4 = "cn=Gruppe4" 
    05.
    Const Gruppe_5 = "cn=Gruppe5" 
    06.
    Const Gruppe_6 = "cn=Gruppe6" 
    07.
     
    08.
    Set wshNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
    09.
     
    10.
    wshNetwork.RemoveNetworkDrive "E:", true, true 
    11.
    wshNetwork.RemoveNetworkDrive "G:", true, true 
    12.
    wshNetwork.RemoveNetworkDrive "M:", true, true 
    13.
    wshNetwork.RemoveNetworkDrive "P:", true, true 
    14.
    wshNetwork.RemoveNetworkDrive "S:", true, true 
    15.
    wshNetwork.RemoveNetworkDrive "T:", true, true 
    16.
    wshNetwork.RemoveNetworkDrive "Y:", true, true 
    17.
    wshNetwork.RemoveNetworkDrive "Z:", true, true 
    18.
     
    19.
    wshNetwork.MapNetworkDrive "E:", "\\S1\Daten" 
    20.
    wshNetwork.MapNetworkDrive "M:", "\\S1\RE" 
    21.
    wshNetwork.MapNetworkDrive "P:", "\\S1\Bilder & Grafiken" 
    22.
    wshNetwork.MapNetworkDrive "T:", "\\S1\Softlib" 
    23.
    wshNetwork.MapNetworkDrive "Y:", "\\S1\Backup" 
    24.
    wshNetwork.MapNetworkDrive "Z:", "\\S1\Privat\" & wshNetwork.UserName 
    25.
     
    26.
    Set ADSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") 
    27.
    Set CurrentUser = GetObject("LDAP://" & ADSysInfo.UserName) 
    28.
    strGroups = LCase(Join(CurrentUser.MemberOf)) 
    29.
     
    30.
    If InStr(strGroups, Gruppe_6) > 0 then 
    31.
        wshNetwork.MapNetworkDrive "G:", "\\S1\QS" 
    32.
    End If 
    33.
     
    34.
    If InStr(strGroups, Gruppe_5) > 0 then 
    35.
        wshNetwork.MapNetworkDrive "S:", "\\S1\SFIRM" 
    36.
    End If 
    37.
     
    38.
    If InStr(strGroups, Gruppe_1) > 0 then 
    39.
        wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\S1\HPOG1" 
    40.
    ElseIf InStr(strGroups, Gruppe_2) > 0 then 
    41.
        wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\S1\HPOG2" 
    42.
    End If 
    43.
     
    44.
    If InStr(strGroups, Gruppe_3) > 0 then 
    45.
        wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\S1\FBW" 
    46.
    ElseIf InStr(strGroups, Gruppe_4) > 0 then 
    47.
        wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\S1\AGRAR" 
    48.
    End If
Mitglied: themoon19
14.05.2010 um 20:44 Uhr
hi hast du damals eine Lösung dafür gefunden?
Ich habe auch gerade dieses Problem.
Netzlaufwerk wird im Arbeitsplatz angezeigt aber als nicht verbunden.
Der UNC Pfad ist aufrufbar.
Beim versuch die Laufwerke zu trennen kommt die Meldung das die verbindung nicht gefunden wurde und sich nicht trennen lässt.
per Net use x: /delete kommt dann nur der Hinweis auf die 2250.

komme auch nicht weiter!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
Bitte warten ..
Mitglied: flojud
15.05.2010 um 19:49 Uhr
Tut mir leid, ich habe damals keine Lösung für gefunden. Das betroffene Systeme wurde im Endeffekt neu aufgesetzt, eventuell hätte man es noch mit einer Windows Reparatur versuchen können, aber dieser Zeitaufwand war mir damals zu viel....
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
15.05.2010 um 20:07 Uhr
Danke trotzdem.
werd ich bestimmt auch machen (das System neu aufsetzen).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!

Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Windows Server

Passwort von verbundenem Netzlaufwerk löschen

Frage von mastap2002Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen , ich hab da eine etwas seltsame Anfrage eines Kunden ;-). Also Wenn ich über Ausführen \\192.168 ...

Windows 7

Netzlaufwerk nach Neustart nicht mehr verbunden

Frage von ahstaxWindows 76 Kommentare

Hallo, auf einem Win7-PC sind einige Netzlaufwerke unter Verwendung der Checkbox "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" eingebunden. Bei einem Netzlaufwerk ...

Windows Server

Einmal verbundenes Netzlaufwerk löschen

gelöst Frage von killtecWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich möchte gern an allen Clients / Benutzern ein Bestimmtes Netzlaufwerk löschen. Es soll nur bei den angegebenen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...