37414
Goto Top

Verbundenen Netzwerkdrucker auf mehreren User-PCs löschen

Hallo,

ich würde gerne einen Netzwerkdrucker (ist auf dem Server installiert), der auf mehreren PCs verbunden wurde, dort löschen.
Natürlich soll er NICHT vom Server gelöscht werden!

Dies möchte ich gerne mit einer Batch-Datei erledigen.

Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:

1)
if exist "\\User\VS_Drucker (Blanko)" goto loeschen  
:loeschen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n "\\User\VS_Sekretariat (Blanko)"  
pause
exit

2)
\\User\VS_Drucker (Blanko)\con2prt.exe /f

Wer hat eine funktionierende Idee?

Danke & schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 185715

Url: https://administrator.de/contentid/185715

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo May 31, 2012 at 11:08:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du nicht schreibst welche Client/Server Version ihr verwendet zeige ich dir mal diese Möglichkeit.

Unter den GPOS:
Computer Configuration --> Preferences --> Control Panel Settings --> Printers --> Local Printer

Dort den Namen des Druckers angeben und als "Action" delete auswählen.

Du kannst das ganze auch als Benutzerrichtlinie auswählen. Ich weiss natürlich nicht, was bei euch mehr sinn macht.

Viele Grüße

Xearo
Member: kontext
kontext May 31, 2012 updated at 11:23:14 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

was ich mich noch frage - wie soll das Batch gestartet werden?
Von Hand - geplanter Task - beim Herunterfahren - beim Starten?
EDIT: hat sich erledigt - da du ja mehrere remote-PC's verwalten willst

Und muss es eine Batch sein, kann es nicht z.b. ein VB-Script sein?
Alternativ auch das mit der GPO ...

Was heißt erfolglos probiert - kommt eine Fehlermeldung, etc?
Was passiert wenn du den Befehl von Hand (im CMD) ausführst?

Greetz
fabian (zanko)
Mitglied: 37414
37414 May 31, 2012 at 13:56:04 (UTC)
Goto Top
Mit den GPO´s stehe ich etwas auf Kriegsfuss face-wink

Per Batch wäre gut, da ich mich da einigermaßen auskenne.
VB-Script wäre auch OK

Beim Probieren schloss sich das schwarze CMS-Fenster wieder und es passierte nichts.


Der Server läuft mit Windows Server 2003 und die Clients mit Windows 7

Danke und Gruss,
imebro
Member: kontext
kontext May 31, 2012 at 14:37:05 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

okay ich habe einen Einzeiler (PowerShell) mit dem man die Druckerverbindungen löschen kann gefunden ...
... Powershell starten und folgenden einzeiler eingeben:

Get-WMIObject Win32_Printer | where{$_.Network -eq 'true'} | foreach{$_.delete()}

Den Einzeiler habe ich bei mir gerade lokal getestet (Win7 SP1) - funktioniert ohne Probleme.
Es werden alle Netzwerkdrucker gelöscht - jetzt müssen wir halt nur noch schauen wie wir das remote starten können - was mir spontan einfallen würde wäre das Script abzuspeichern und dann mittels psexec zu starten ...

Greetz
Mitglied: 37414
37414 Jun 01, 2012 at 11:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für den Tipp.

Allerdings möchte ich ja nur einen bestimmten Drucker auf jedem PC löschen.
Wichtig ist, dass der Drucker im Netzwerk (also auf dem Server) NICHT gelöscht wird.

Danke & Gruss,
imebro
Member: kontext
kontext Jun 01, 2012 updated at 11:52:06 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

Alles klar - sry wegen den Umständen ...
kurze Frage noch - willst du die Remote löschen ...
... Sprich Script vom Server aus starten?
... oder einfach nur lokal ausführen - wenn lokal:

Start - ausführen - cmd:
rundll32 printui.dll PrintUIEntry /dn /n\\client1\printer1

Habe es bei mir getestet - bei mir heißt der Drucker Laserdrucker auf Printserver.
Der Befehl lautet wie folgt: rundll32 printui.dll PrintUIEntry /dn /n\\Printserver\Laserdrucker

Danach ist der Laserdrucker verschwunden

Bei deinem Script scheint es so das er das Leerzeichen zwischen dem Parameter N nicht will.

Gruß
fabian (zanko)
Mitglied: 37414
37414 Jun 04, 2012 at 08:32:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank bis dahin,

der Befehl funktioniert schon mal face-smile

Ich würde gerne in 2 Schritten vorgehen:

1) Alle installierten Netzwerkdrucker von allen User-PCs auslesen (möglichst per Batch)
2) Dann überall, wo ein bestimmter Netzwerkdrucker installiert ist, diesen löschen (mögl. per Batch)

Für Punkt 1 habe ich folgenden Befehl schon gefunden:

reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"  

Dieser zeigt mir alle installierten Netzwerk-Drucker auf dem LOKALEN PC an.
Wie aber zeige ich damit alle von allen PCs an?

Danke & Gruss,
imebro