Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verdacht auf Virenbefall - Csrss bei Systemstart in Prozessen

Mitglied: Bene83

Bene83 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2007, aktualisiert 27.11.2007, 3232 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich habe mal eine frage!

Habe mein Win XP vor 3 Wochen neu gemacht, seit 1Woche ist mir auf gefallen das beim Systemstart die Sanduhr länger bleibt als sonst.
darauf hin habe ich mal in die Prozesse geschaut und gesehen das bei jedem Systemstart die Datei csrss.exe für 1 bis 2 Minuten eine CPU auslatung von 50 bis 80% hat. Danach meldet sie sich nie wieder egal wie lang mein PC läuft.

Habe dazu in diese Forum schon einiges gelese denke jedoch nicht das es ein Wurm oder Virus is.Hoffe es zumindestens!!!!!

Habe die datei nur einmal im System unter c:\Windows\System32. In Msconfig habe ich im Systemstart auch nur Antivir drin sonst nix.
Antivir findet auch nix bei mir. Habe keine ahnung was das sein soll jedoch nervt es mit der zeit.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!!!!!!!!

MFG

Andre



[Edit Biber] Titel geändert von "Csrss bei Systemstart in Prozessen" und von "Systemdateien und Servicepacks" verschoben in Richtung el moderator [/Edit]
Mitglied: gnarff
25.11.2007 um 15:55 Uhr
Hallo Bene!

Die csrss.exe ist das Microsoft Client/Server Runtime Server Subsystem und ist ein legitimer und wichtiger Windows-Prozess, der in C:\Windows\System32 beheimatet ist.

Es gibt jedoch einige Schädlinge, die sich die csrss.exe zu Nutze machen.
Schalte die Systemwiederherstellung ab und nimm den Bitdefender Onlinescanner in Anspruch.

Sollte da nichts gefunden werden, dann müsstest Du mal die Troubleshooting the Startup Process-Anleitung von Microsoft abarbeiten.

Sollte das auch nicht fruchten, müssen wir noch einmal beigehen...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Bene83
26.11.2007 um 02:07 Uhr
Hallo gnarff

Danke erst mal für die Tips.

Bei dem Scan auf Bidefender wurde nix bei mir gefunden und ich habe auch nochmal bei mir Spybot drüberlaufen lassen, auch nix.

Mit der anleitung komme ich nicht ganz klar, ist erstmal alles auf Englisch (my Englisch is not so good) und weiß net genau was von den ganzen sachen ich eigentlich machen soll.

MFG

Andre
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
27.11.2007 um 01:22 Uhr
Besorg Dir bitte einen Langenscheidt oder sonst ein Deutsch-Englisch Wörterbuch, Übersetzungsdienste kannst Du von mir nicht erwarten; dazu fehlt mir die Zeit.

Lade dir bitte den Process Explorer v11.04 runter und mache Dir ein Bild davon welche Prozesse wirklich laufen...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Virenbefall
gelöst Frage von dhc-beaverViren und Trojaner5 Kommentare

Guten Morgen liebe Leidensgefährten, ich hoffe Ihr hattet eine bessere Nacht als ich. Gestern gegen 14:30 beklagte sich eine ...

Windows Netzwerk
Arp -s bei Systemstart
Frage von daxlanderWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ganz abgekaute Fingernägel, da ich mein Problem noch nicht lösen konnte. Ich bin dran ...

Apache Server

Webserver 75 aktive Tasks Verdacht auf Schadscripte

Frage von wescraven07Apache Server24 Kommentare

Moin moin Admins, folgende Frage: ich habe einen Managed Server und seit heute morgen ziemlich Probleme mit der Performance ...

Windows 7

Systemstart durch Bluescreen unterbrochen

Frage von LordKimahriWindows 76 Kommentare

Ich habe derzeit das Netbook meiner Nachbarn hier um es zu reparieren. Nach dem der erste Fehler gefunden war ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 StundeVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...